Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Aug 2016 11:11 #61

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Gaudimax,
die Wahl des Gesamtgewichtes war entweder 3,3t oder 3,5 t was anderes gibt es nicht für 2013er Bj.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Aug 2016 17:57 #62

  • Gaudimax
  • Gaudimaxs Avatar
  • Besucher
Hallo Jürgen, danke für deine Antwort. Ich habe heute einmal die Bilder einem Werkstattmeister von Citroen gezeigt. Er meinte, dass dieser Einfederungsanschlag nicht aufliegen dürfte.
Auch wenn es sich um ein Elastomer handelt, sollte dieser nicht aufliegen. Das leuchtet mir schon ein.
Ich habe mit auch die Hinterachs-Federung bei einem neuen Jumper angesehen. Dieser hat etwa 3 cm Abstand.
Zur Begrifflichkeit habe ich eine Explosionsskizze der Hinterachse beigelegt.
Ich bin gespannt, wie sich Pössl dazu äußert.
Gruß aus Essen von Volker
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gaudimax. Grund: Anhang vergessen, sorry

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Aug 2016 18:11 #63

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo Volker,
bei meinem 2Win hatte ich im Zuge der Auflastung von 3,3 auf 3,5 T hinten zusätzliche und vorne vertsärkte Schraubenfedern bei Goldschmitt einbauen lassen. Das Fahrzeug stand danach ca. 4 bis 5 cm höher und - was viel wichtiger war - hatte einen spürbar besseren Federungskomfort. Eine Lösung zu einem akzeptablen Preis und dazu - im Gegensatz zur Luftfederung - wartungsfrei.
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: Gaudimax, Mecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Aug 2016 18:22 #64

  • Gaudimax
  • Gaudimaxs Avatar
  • Besucher
Hallo Martin, danke für deinen Hinweis. Über den Einbau von verstärkten Federn habe ich auch schon gehört. Darf ich erfragen, wieviel du in etwa dafür bezahlt hast? Das wäre eine Alternative zu den Luftbälgen und die Wartungsfreiheit ist sicherlich nicht unwichtig. Was geschieht eigentlich bei der Hinterachs-Luftfederung wenn der Kompressor defekt ist?
Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Aug 2016 19:07 #65

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Der Kompressor ist nicht das Problem, wohl aber diese billigen Schlauchverbinder, die Goldschmitt verwendet. Ständige Druckverluste, schlechter Service, keine Hilfe vom Hersteller. Erst nachdem ich die Verbinder gegen Festobauteile ausgetauscht hatte war Ruhe.
Die Frage ist , ob (bei RouteComfort vorn und Schraubenfedern hinten) der Wagen bei jeder Beladung gerade steht.
Grüße
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: Gaudimax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Aug 2016 19:22 #66

  • Gaudimax
  • Gaudimaxs Avatar
  • Besucher
Hallo Fran.k, demnach hast du die Version mit Kompressor bei dir eingebaut.
Das Problem bei meinem 2WIN ist eigentlich nur die Hinterachse. Im Fahrgastraum habe ich keine Probleme und die Federung, auch im unwegsamen Gelände, würde ich als ausreichend gut bezeichnen. Aber da die Hinterachse auf dem Einfederungsanschlag aufliegt, gibt es dort nicht mehr viel zu federn. Ich habe gerade auf den Goldschmitt-Seiten nachgeschaut. Durch Einbau von Schraubenfedern um den Einfederungsanschlag dürfte mein Problem behoben sein, so denke ich.
Danke für deine Hinweise.
Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Aug 2016 19:34 #67

  • VeRoMobil
  • VeRoMobils Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 48
Warum bietet Pössl eigentlich eine Doppelblattfeder Hinterachse an? Grisu1965 hat mit der Luftfederung das Thema angestoßen . Ich bin dabei mir einen Roadcruiser zuzulegen , aber es hört sich so an als wenn jeder Kastenwagen der das Werk verlässt , vom Fahrwerk her ausgereizt ist. Ich wollte Grisu hierzu persönlich in Kamen bei der Fa. B. sprechen aber anscheinend kann man ihn nur auf den Messen erreichen. Ich werd mich weiter hier informieren und nächste Woche in Düsseldorf schlau machen.
Gruß Rolf
Globecar Campscout, Eisengraumetallic,150 PS Fiat Ducato, 120l Tank,Dieselheizung, 140 Ampere Lithium, Duo Control CS, ORC 18“,Lufe 6“,Dynavin, Dometic Cam35,Thule Omnistor 6200; Oyster Cytrac Premium, 200 Watt Flexi Solar, 2000 Watt Spannungswandler, SOG, Zulassung 8.11.17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Aug 2016 21:00 #68

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo Volker,
der Einbau war 2013, Das Fahrzeug habe ich vor enem Jahr verkauft, die Unterlagen habe ich dem Käufer mitgegeben.
Aber Goldschmitt macht Dir gern ein Angebot.
Es war aber deutlch preiswerter als die Luftfederung.
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Aug 2016 22:12 #69

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Bei der Heavy bzw. Maxi-Version der Ducatos/Jumpers ist noch Platz am Elastometer. Somit kann ich mir vorstellen, dass lediglich beim Lightfahrwerk der Elastometer aufliegt. Trotzdem besteht auch bei den Maxi/Heavy-Fahrwerken Bedarf an Optimierungen... ;)
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 23 Aug 2016 07:53 #70

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Rolf,

das eigentliche Thema hier in diesem Trööt war ursprünglich das Optimieren der Vorderachse mit dem Route Comfort Fahrwerk. Das Thema Luftfederung kam erst im nachhinen dazu weil es eben auch zum Thema passt.

@Alle

Mir ist jetzt auch aufgefallen das hier teilweise einiges durcheinander läuft.
Noch mal zu Erklärung:

Route Comfort Fahrwerk:
Es wird das Serien Federbein an der Vorderachse gegen das Goldschmitt Teil getauscht. Änderungen betreffen die Spiralfeder und den Stoßdämpfer an der "Vorderachse" Die Abstimmung ist gegenüber der Serie weicher und harmonischer abgestimmt. Alles Weitere steht in meinem ersten Beitrag hier in dem Trööt.

Verstärkte Feder an der Vorderachse:
Die verstärkten Federn für die Vorderachse haben den Sinn die Front anzuheben: Ca. 50 mm. Dadurch wird ermöglicht dass die Federung vorne wieder Federn kann wenn sie vorher bereits auf dem Elastomer aufgelegen hat. Noch mal das Elastomer Element ist kein Statischer Anschlag sondern Bestandteil der Federung der allerdings sehr unkomfortabel ist.
Durch das Anheben bekommt man wieder Platz zum Elastomer und die Federung kann weicher ansprechen auch wenn die Verstärkte Feder eigentlich härter abgestimmt ist. Klingt erst mal widersprüchlich wenn man sich das System aber im gesamten ansieht betrachtet macht es Sinn.

Zusatzluftfeder an der Hinterachse
Ein Umbau der Hinterachse um Auflasten zu können und etwas mehr Komfort an der Hinterachse zu realisieren. dazu kommt noch eine Niveauregulierung der Hinterachse wenn ein Kompressor mit eingebaut wird. Die Luftbälge werden zwischen Blattfeder und Karosserie eingebaut wo jetzt das Elastomer sitzt. Die ZLF (Zusatzluftfederung) hat eine Notfunktion so dass sie auch komplett ohne Luft gefahren werden kann. das ist aber nur für den Notfall gedacht. Weiterer Vorteil ist das man meist auf Aufahrkeile verzichten kann da das Fahrzeug an der Hinterachse auf oder abgelassen werden kann.
Wir unterschieden in Einkreis oder Zweikreis Systemen. Einkreis bedeutet das man hinten nur im gesamten auf oder ab lässt. Das ist bei der Zweikreis Anlage sogar für rechts und links getrennt möglich womit sogar Seitliche Schieflage bedingt ausgeglichen werden kann.
Achtung wenn ein Stabilisator an der Hinterachse verbaut ist wirkt der bei der Zweikreis ZLF gegen das Seitliche ausgleichen.

Spiralfeder für die Hinterachse:
Die Spiralfeder an der Hinterachse ist eigentlich nur dazu gedacht das Heck höher zu bekommen. Der Federkomfort wird geringfügig besser aber ist kaum der Rede wert.

Doppelblattfeder hinten:
Die Doppelblattfeder hinten hat einen ähnlichen Effekt wie die Spiralfeder hinten. Das Heck kommt höher aber mit dem Nachteil das die Hinterachse noch härter wird. Ist also einen variante die für unsere Zwecke denkbar ungeeignet ist.

Vollluftfahrwerk:
Beim Vollluftfahrwerk werden die Serien Federelemente wie Spiralfedern vorne und Blattfedern hinten komplett entfernt und gegen Luftbälge ersetzt. Das ist schon eine sehr umfangreiche Operation mit entsprechend großem Aufwand. Vom der Serienfederung bleibt nichts mehr übrig.
Die gesamte Federung wird nun über Luftbälge realisiert mit all seinen Vorteilen. So kann z:b: aktiv gegen Seitenneigung in Kurven gegengesteuert werden in dem der Luftdruck auf einer Seite erhöht wird. Genauso wie eine Automatische Niveauregulierung die z:b: das Fahrzeug auf dem Stellplatz per Knopfdruck ausrichtet. Der wichtigste Vorteil aber ist der Fahrkomfort. Wer schon mal einen Citroen mit der Hydropneumatik oder einen Mercedes mit Luftfahrwerk gefahren ist weiß was ich meine.
Der Kasten wird vom Fahrwerk zur Luxuslimousine. Der Unterschied ist wirklich enorm. ich hatte mal die Gelegenheit einem solchen umgerüsteten Kasten zu Fahren. Wenn da nicht der hohe Preis wäre würde ich nicht lange überlegen.

So ich hoffe das ich ein wenig Aufklären konnte. Wer mehr Info haben möchte sollte sich mal auf den Seiten von Goldschmitt oder Kuhn Fahrzeugtechnik umsehen. da gibt es recht gute weitere Erklärungen zu den einzelnen Systemen.
Ich werde hier auch bestimmt noch einige Vor und Nachteile vergessen haben denke aber das die wichtigsten Infos vorhanden sind.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: