Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jun 2016 17:05 #41

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
bitte aufs Thema achten. Zuviel OT macht den Thread unleserlich und der Informationsgehalt sinkt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, alek101, Z1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jun 2016 23:58 #42

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Meine Güte, mit mir hast Du es wohl regelmäßig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 17 Jun 2016 07:08 #43

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Weißergnom,
das war nicht speziell für eine Person gedacht, sondern ein Hinweis an alle Diskusionsteilnehmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 30 Jun 2016 19:39 #44

  • poissoncoffre
  • poissoncoffres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 16
Guten Abend!

Kurzer Bericht: auch wir haben jetzt in unseren Campscout mit 6.36 m Länge und Maxi-FW das Route Comfort und gleich auch noch die ZLF von Goldschmitt einbauen lassen.

Wa soll ich sagen - nach 150 km Heimfahrt über BAB und Landstraßen bis 3. Ordnung (die Landstraße, die zu unserem Kaff führt, ist in einem Zustand der afrikanischen Straßenverhältnissen gleicht...) bekommen wir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Es ist ein himmelweiter Unterschied zum Standard-FW - und das trotz der bei uns schon verbauten ORC's, die wir mit 2,7 bar an der VA und 3.0 bar an der HA im beladenen Zustand fahren.

Ich kann Jürgen's Beschreibung voll unterstützen: es hat was von französischen Limousinen, also es ist komfortabel und schaukelt auch auf langen Bodenwellen ein wenig, aber sehr angenehm und keineswegs "hochseekreuzermäßig". Und durch die ZLF, mit 2.0 bar gefahren, wird auch die Wankneigung in Kurven gut im Zaum gehalten.

Wir fahren seit Jahrzehnten BMW, ich stehe also eigentlich auf einen sportlicheren Fahrstil und das jetzige FW steht dem nicht entgegen. Auch in flott gefahrenen Serpentinen (haben wir hier) liegt er für so ein Fzg. gut und eher besser als vorher.

Ganz genial ist, dass die Stuckerneigung der VA fast vollständig verschwunden ist, selbst üble Bahnübergänge schlagen nicht mehr durch.

Soweit aus unserer Sicht eine sinnvolle Investition, die sicher auch der Haltbarkeit der Einbauten entgegenkommt - und unserem Rücken... :)

Der Service von Goldschmitt war übrigens bestens, sehr nett, ohne Hektik und mit guten Erläuterungen. Gerne wieder.

Grüße! Bernd
Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, Schwenni, Campkiste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von poissoncoffre.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 02 Jul 2016 10:04 #45

  • poissoncoffre
  • poissoncoffres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 16
Noch ein Update: gestern sind wir noch kräftig Kurven und schlechte, uns aber gut bekannte Straßen hier im Nordschwarzwald gefahren.

Der Unterschied zum Standard-FW - und das obwohl wir schon die ORC's drauf hatten - ist gewaltig! Das Fahrverhalten gleicht jetzt einer großen und schweren Limousine (wir haben ihn fast komplett beladen, 3,3 to), das Abrollverhalten ist sanft, die Schläge und Stöße von Frostaufbrüchen und Verwerfungen kommen nicht mehr zu einem durch und auch das Kurvenverhalten ist um Welten besser, weil die Wankneigung stark reduziert ist. Ein zusätzlicher Stabi ist meiner Ansicht nach völlig überflüssig.

Ich habe auch noch das Aufschaukeln auf mehreren langen, aufeinanderfolgenden Bodenwellen getestet: dort hat er sich vorher richtig heftig aufgeschaukelt, der Motor heulte, wenn man nur etwas zu schnell drüberfuhr. Jetzt wiegt er eher drüber und durch die progressive Auslegung der Federbeine liegt er jetzt viel ruhiger, das Aufheulen des Motors ist weg.

Aus meiner Sicht also eine sehr gute Investition. Der letzte Test kommt nächste Woche, da geht's ins Trentino.

So long, Bernd
Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 02 Jul 2016 10:56 #46

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Bernd,

interessant deine Erfahrungen mit der ZLF hinten. So wie es sich bei dir liest scheint die ZLF hinten doch noch mal einen Unterschied zu machen.
Ich hab das Gefühl das die Zweikreis ZLF der Wankneigung ordentlich entgegen zu wirken scheint.
Ich habe ja "nur" vorne geändert und da fällt das Höhere Wankmoment doch schon gut auf.
Dann werde ich doch hinten auch noch nachrüsten.
Ich hatte mich eigentlich eh schon dafür entschieden da ich auf max was geht Auflasten möchte. Das wären dann wenn ich richtig informiert bin bei Goldschmitt 4,5 Tonnen beim 35 H.
Ich bin zwar nicht so ein Freund von den Kuhstoffverbindern bei Goldschmitt für die Luftschläuche, da die gerne mal undicht werden, aber die kann man ja notfalls tauschen.
Halt und bitte mal auf dem Laufenden ob du Luftverlus an der ZLF hast. Das ist bei Goldschmitt so ein kleines Problemchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 02 Jul 2016 20:17 #47

  • poissoncoffre
  • poissoncoffres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 16
Hallo Jürgen!

Aber gerne doch... :)

Komisch, jetzt fehlen die weiteren Erläuterungen...???

Also nochmal kurz: bitte beachten, meine Erläuterungen sind natürlich sehr subjektiv, daher am besten erstmal selbst "erfahren"

Schönen Abend, Bernd
Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von poissoncoffre.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 04 Jul 2016 20:09 #48

  • Wuderlu
  • Wuderlus Avatar
  • Besucher
Schön, daß das Ergebnis so ist .
Ich habe das gleiche vor, doch wird in der Werbung erzählt,das gleichzeitig auch die Hinterachse Zusatz Schrauben Federn bzw. Luftfederung erhalten sollten.
Hast Du bei Goldschmidt auch davon erfahren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 04 Jul 2016 23:18 #49

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Ich habe mal allen Ducatos 540/600 zwecks Reifenfreiheit bzw. Tiefe des Kotflügels nachgeschaut ohne jetzt genau zu messen. Bei mir sind alle Duc's, ob mit neuen oder ältere Dämpfern, gleich hoch. Höher sogar als mit Goldi Umrüstsatz. Liegt das jetzt an den Modell, denn der Motor selbst ( alles 160er) kann es doch nicht sein (?) (!) (?)

Ich rede jetzt nicht vom Komfort, nur über die optische Abweichung. die mir sowieso Wurscht wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Weißergnom.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Jul 2016 08:42 #50

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

Ich habe mal allen Ducatos 540/600 zwecks Reifenfreiheit bzw. Tiefe des Kotflügels nachgeschaut ohne jetzt genau zu messen. Bei mir sind alle Duc's, ob mit neuen oder ältere Dämpfern, gleich hoch. Höher sogar als mit Goldi Umrüstsatz. Liegt das jetzt an den Modell, denn der Motor selbst ( alles 160er) kann es doch nicht sein (?) (!) (?)


RouteComfort besteht, wie Goldschmitt schreibt, aus einer optimierten Feder-Dämpfer-Einheit. Von Höherlegung ist da nicht die Rede.
Der Austausch der Schraubenfedern für die Vorderachse, verbunden mit einer Anhebung von bis zu 60mm, ist eine andere Baustelle. Man kann aber beides miteinander kombinieren. Wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig verstanden habe, wurde das dort gemacht.
Grüsse
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: