Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 27 Apr 2018 20:40 #211

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Wenn 108 AW 9 Stunden Arbeitszeit sind finde ich die Arbeitszeit schon ein bisserl zu hoch oder ?

Schlimmer noch, 10AW sind 1 Stunde. Meine Werkstatt weist das immer extra aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 28 Apr 2018 19:46 #212

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
@
1200 € ? Tauchen in den von mir geposteten Angeboten nicht auf. Unterm Strich ist die MWSt immer enthalten.

@Tom
habe mich nach Beratung von GS letzlich auch von der Zusatzfeder verabschiedet und nach dem Wiegen das Paket Route comfort (mit M9 ) und hinten die 8" LF verbauen lassen. Gemacht hats nach den Angeboten, letzlich im Rahmen def Inspektion und Radwechsel in meinef Fiat-Werkstatt. Die hat für VA und HA incl. Vermessung 8h gebraucht.
War die ganze Zeit dabei. Der Tausch der Dämpfer gen die LF an der HA geht relativ schnell, zeitintensiv ist schon die Sekundärtechnik , Luftltgn. Kompressor und Elektrik.Der Endpreis lag incl. TüV beoi 2500€. Damit gering teurer als GS selbst, aber ich mir die 400km gespart.

@Peluche
Ja, die Relation zw. GS selbst und Premium-Partner ist schon unverhältnismässig.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 15 Jun 2018 01:14 #213

  • Bergradler74
  • Bergradler74s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo an Alle!

Ich beschäftige mich ebenfalls gerade mit dem Thema Vorderachsfederung &
Interessiere mich für das Goldschmitt RouteComfort System.

Hab viel gesucht, bei vielen nachgefragt, wiedersprüchliches gelesen & erfahren.
Der oben nochmal verlinkte Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür.
Daher hier nochmals bevor ich was falsches mache, meine Anfrage und
vielleicht hat ja jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall & kann mir seine Erfahrungen bzw. Überlegungen mitteilen:

Fahrzeug: Globcar Campscout 2016
Heavy Fahrwerk - 3 Liter Motor -
Goldschmitt 8 Zoll Luftfederung hinten
schräge Fahrzeugstellung, vorne recht tief
17 Zoll Räder
VA 2100kg - HA 2400kg zulässige Belastung

Vorderachslast gewogen 1835\1840kg incl. Fahrer & Beifahrer
bei vollem Gepäck für längere Reisen
Tank 120 Liter & Wasser 100 Liter waren zu 80 % gefüllt.

Wenn die Tanks ganz voll sind, wird unser kurzfristiges Maximalgewicht vorne wohl um die 1850/1860 kg
und umgekehrt das Minimalgewicht auch mal nur um die 1750/1760kg liegen.
Das durchschnittliche Reisegewicht an der VA schätze ich dann so um die 1780 bis 1800kg.
Also etwas über bzw. mit dem Durschnittswert am Grenzwert von Goldschmitt.

Laut aktueller Aussage von Goldschmitt (Prospekt & Verkaufsdame
- der Meister in der Montage ist leider erst in 2 Wochen wieder erreichbar)
ist bis 1800kg VA die Route Comfort ok,
darüber wird empfohlen die original Dämpfer zubehalten und nur auf die Schraubfedern M11 zu tauschen.
Dies wiederspricht den angeblichen Aussagen von Goldschmitt im oben verlinkten Beitrag!!

Da die Händler & Werkstätten in meiner Umgebung absolut überhaupt keine Ahnung davon haben,
es eben anscheinend auch von Goldschmitt unterschiedliche Aussagen gibt
(einmal bis 1800kg, dann wieder bis 1850kg, einmal gewogen mit voller Beladung,
dann wieder ohne Besatzung & nur halb voll getankt - was stimmt den nun?)
und laut Berichten einige Campscouts/Roadcruser bzw. Fahrzeuge mit gleichen Gewichtsangaben
sehr wohl auf das RouteComfort umgebaut wurden, bin ich mir nicht sicher was jetzt besser passt.... :blink: :dry:

Wie schon geschrieben:
hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall?
Was ist sinnvoll? Reicht der Federtausch oder bringt der Dämpferwechsel doch mehr Komfort?

Danke im voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 15 Jun 2018 06:36 #214

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Die stärkere Feder reicht meines Erachtens völlig aus. Ich habe mich gegen die Route Compfort entschieden da ich vorne weiterhin ein straffes Fahrwerk wollte. Für mehr Compfort kannst du auch ein wenig mit dem Reifendruck spielen. Ich fahr zum Beispiel mit der Serienbereifung im Winter mit 4,2 bis 4,5 Bar statt angegeben 5,5 Bar und im Sommer mit Breitreifen auf ORC Felgen die einen geringeren Luftdruck brauchen. Das bringt an Fahrcompfort einiges. Da ich die Route Compfort noch nie Probe gefahren habe kann ich natürlich nur über meine Konfiguration urteilen!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergradler74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 15 Jun 2018 10:43 #215

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
@Bergradler74
Ich glaube, daß das ganze Thema immer individuell ist. Jeder hat ein anderes Empfinden. Daher glaube ich, daß rein technische Aussagen eher dazu führen können, eine Meinung zu bilden. Dazu wirst Du Dich wohl oder übel an Goldschmitt selbst wenden müssen. Ggf. kannst Du auch bei Carsten Stäbler nachfragen, damit Du die Aussagen vergleichen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 21 Jun 2018 17:30 #216

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Also ich habe Bildschnitt in Polch kontaktiert und denen auch meinen Kfzschein gefaxt plus die gewogenen Gewichte, v 1750 kg u h 1300 kg = 3020 kg mitgeteilt. Empfohlen wurden f vorne die anderen Federbeine und f hinten die kleine Luftfederung statt der zusätzlichen Schraubte der, damit die Hinterachse auch in ungeladenen Zustand nicht zu hart ist und noch mehr holpert. Der Umrüsttermin ist Ende des Monats. Ich hoffe, dass Bildschnitt weiss was sie tun, da die ja einige Fahrzeuge umrüsten.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Jun 2018 00:11 #217

  • Hanno1
  • Hanno1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • on the road
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
Hallo Gemeinde,
harte oder weiche Matratze, Kissen auf dem Stuhl oder nicht; das ist ähnlich mit der Federung. Der/Die eine mag es so, andere anders.
Ich habe mir jedenfalls gestern das Camper Plus smart einbauen lassen mit den 8" Luftbälgen bei Goldschmitt in Leutkirch.
Auf dem Heimweg ein bischen mit dem Luftdruck gespielt, was soll ich sagen: Es war eine Freude und ein weicheres Fahrgefühl, die Schläge von der Strasse kamen wesentlich reduzierter durch, das "Aufschaukeln" bei Bodenwellen war auch deutlich weniger. Im Stand wackelt der Kasten auch weniger, Unebenheiten auf dem Stellplatzgrund lassen sich bis ca. 8cm durch die Bälge ausgleichen--Keile ade. Ich finde, die Verbesserung ist ihr Geld wert. Und nebenbei waren die Jungs bei Goldschmitt super nett und auskunftsbereit.
On the road again...
Hanno
2Win+ 11/16 eisengrau
Solar AHK abnehmbar,
Camper+ Goldschmitt
Folgende Benutzer bedankten sich: Campkiste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Jun 2018 13:42 #218

  • Geck015
  • Geck015s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 35
@clevermobil2
Wenn du ein Angebot erhalten ist würd es uns bestimmt interessieren :)
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 03 Jul 2018 10:24 #219

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Der Einbau ist seit Ende letzter Woche erledigt. Anfang dieser Woche musste noch ein Kleinigkeit nachgebessert werden. Dabei wurde in meinem Beisein auch der Reifenluftdruck eingestellt. Entsprechend der gemessenen Achslasten und einer Reifentabelle sind die reifen mit 4,5 bar gefüllt.. Die 5 bar müssen also nicht sein.
Der Einbau dauerte rund 6,5 Std., bis der TÜV da war, gemeinsame Probefahrt, ich alle Papiere hatte und bezahlte, war ein Arbeitstag rum.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine eigenen Zitate aus dem nahem Beitrag verwenden, das wird unübersichtlich

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Jul 2018 19:54 #220

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
So nun bin ich rund 3.000 km mit dem Fahwerk von Goldschmitt unterwegs. Anfänglich hatte ich so meine Zweifel, ob die Investition sich lohnen wird.
Grundsätzlich kann ich berichten, dass das Fahrzeug jetzt weicher einfedert und insgesamt nicht mehr so poltert. Da ich meist nur kurzzeitig für 1 oder 2 Nächte stehe, habe ich auch den Komfort kennengelernt mittelös der Luftfederung das fahrzeug einigermaßen in die Waage zu bringen ohne Unterlegkeile etc.
Seit dem nun das Fahwerk von Goldschmitt montiert ist, habe ich jedoch bei dem Geschwindigkeitsbereich so 100 bis 120 bei Lenkkorrekturen ein leichtes Zittern im Lenkrad.
Nach den ersten Kilometern hat sich Goldschmitt in Polch sich dem angenommen und die beiden Vorderräder neu auswuchten lassen, die Naben ordentlich gesäubert. Danach war das Lenkradzittern weniger, jedoch nicht hundertprozentig weg. Hat einer eine Erklärung hierzu oder das gleiche Erlebnis?
Außederm, dies war jedoch vorher auch so, dass ich hin und wieder denEindruck habe, dass die Vorderräder ein "Eigenleben" entwickel. Bei winterlichten Temperaturen hatte ich Anfangs das gefühl, die Fahrbahn sei vereist.
Für nützliche Beiträge bin ich dankbar.

Dann möchte ich noch kurz von meinem jüngsten Erlebnis mit der Luffederung berichten.
War kürzlich in HH und regulierte auf dem Stellplatz mitte Luftfederung. Dabei verabschiedete sich der Luftdruck hinten rechts komplett. Und beim Versuch mittels Kompressor ertönte ein Signal, welches ich nicht erkannte.
Zuerst dachte ich es sei ein Defekt am Luftbalk oder an der Leitung. Eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag, soweit möglich die Unterseite inspiziert, aber nichts ungwöhnliches zu sehen. Also nochmal versucht mittel Kompressor Luft druck aufzubauen, wieder das Geräuch und ich spürte einen leichten Luftzug an der Blende mit den Monometern. Also habe ich die Blende mit den Manometern ausgebaut und mir die Leitungen angeschaut und dabei festgestellt, dass aus dem einen Ventil beim Aufpumpversuch direkt Luft entweichte.
Also habe ich von einem der Radventiele die ventilkappe abgeschraubt und auf das ausgebaute Ventil der Luftfederung fest aufgeschraubt und siehe da der Luftdruck wurde gehalten.
Auf Hinweis von Goldschmitt habe ich einen großen Händler der auch Goldschmitt verbaut angesteuert und um "Hilfe" gebten. AW: Wir haben hier keine ersatzteile, also egal was defekt ist, wir müssen bestellen.-
da ich wieder in die heimat wollte und musste, bin ich mit meiner Interimslösung prima über 6500 km nach hause gefahren und war heute bei Goldschmitt in Polch. Ergebniss: Das Ventil war defekt und hätte von jedem reifenhändler und auch Kfz-Werkstatt ersetzt werden können. Aber die Spezialisten in HH, ein riesen großer Haden, hat nicht mal geschaut und auf die Idee mit dem defekten Reifenventil ist auch keiner gekommen. Da lob ich mir doch ein wenig technisches verständnis gepaart mit Improvisationstalent.
Ich hoffe es sind keine Tippfehler drin, bin in Eile.Auf Eure Anmerkungen und Ratschläge in Bezug zum Zittern bin ich gespannt. Übrigens nur so, meine Hände zittern nicht heir und auch nicht beim Fahren.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2win2go, cathmann, Whmann, HaeL, Campkiste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: