Hallo an Alle!
Ich beschäftige mich ebenfalls gerade mit dem Thema Vorderachsfederung &
Interessiere mich für das Goldschmitt RouteComfort System.
Hab viel gesucht, bei vielen nachgefragt, wiedersprüchliches gelesen & erfahren.
Der oben nochmal verlinkte Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür.
Daher hier nochmals bevor ich was falsches mache, meine Anfrage und
vielleicht hat ja jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall & kann mir seine Erfahrungen bzw. Überlegungen mitteilen:
Fahrzeug: Globcar Campscout 2016
Heavy Fahrwerk - 3 Liter Motor -
Goldschmitt 8 Zoll Luftfederung hinten
schräge Fahrzeugstellung, vorne recht tief
17 Zoll Räder
VA 2100kg - HA 2400kg zulässige Belastung
Vorderachslast gewogen 1835\1840kg incl. Fahrer & Beifahrer
bei vollem Gepäck für längere Reisen
Tank 120 Liter & Wasser 100 Liter waren zu 80 % gefüllt.
Wenn die Tanks ganz voll sind, wird unser kurzfristiges Maximalgewicht vorne wohl um die 1850/1860 kg
und umgekehrt das Minimalgewicht auch mal nur um die 1750/1760kg liegen.
Das durchschnittliche Reisegewicht an der VA schätze ich dann so um die 1780 bis 1800kg.
Also etwas über bzw. mit dem Durschnittswert am Grenzwert von Goldschmitt.
Laut aktueller Aussage von Goldschmitt (Prospekt & Verkaufsdame
- der Meister in der Montage ist leider erst in 2 Wochen wieder erreichbar)
ist bis 1800kg VA die Route Comfort ok,
darüber wird empfohlen die original Dämpfer zubehalten und nur auf die Schraubfedern M11 zu tauschen.
Dies wiederspricht den angeblichen Aussagen von Goldschmitt im oben verlinkten Beitrag!!
Da die Händler & Werkstätten in meiner Umgebung absolut überhaupt keine Ahnung davon haben,
es eben anscheinend auch von Goldschmitt unterschiedliche Aussagen gibt
(einmal bis 1800kg, dann wieder bis 1850kg, einmal gewogen mit voller Beladung,
dann wieder ohne Besatzung & nur halb voll getankt - was stimmt den nun?)
und laut Berichten einige Campscouts/Roadcruser bzw. Fahrzeuge mit gleichen Gewichtsangaben
sehr wohl auf das RouteComfort umgebaut wurden, bin ich mir nicht sicher was jetzt besser passt....
Wie schon geschrieben:
hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall?
Was ist sinnvoll? Reicht der Federtausch oder bringt der Dämpferwechsel doch mehr Komfort?
Danke im voraus!