Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 08 Feb 2017 09:06 #161

  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 176
Hallo Roadcruiser,
das wollte ich ja nicht anzweifeln. :side:
Es ging um die Vorderachse und dem RouteComfort welches du als eventuell zu schwach eingestuft hattest. Zumindest bei uns ist das nicht so und reicht völlig aus.
Die Ladeberechnung soll lediglich aufzeigen das die VA vorne deutlich hochgeht wenn man hinten was reinstopft. Bei dir sicherlich nun eine andere
Situation durch die Anzahl der Personen.
Das du oder auch ich hier weite Reserven auf den Achsen haben ist sicherlich klar.:)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 08 Feb 2017 09:46 #162

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Bei mir wurde der härteste Dämpfer und Feder verbaut. Da ich manchmal ein knacken vorne habe würde das RouteComfiort bei mir noch mal überprüft auch mit dem Hinwris das wir vorne durchaus an die 2 t Achslast kommen können. Aussage vom Meisterbei Goldschmitt alles im Lot.
Das Route Comfiort ist bis 2100 kg ausgelegt und hat dann noch die Sicherheitsreserven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 08 Feb 2017 11:02 #163

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
@Grisu
Dann ist ja alles ok! Wie gesagt ich habe auf der Messe von Goldschmitt erst eine andere Aussage bekommen d.h. Goldschmitt hat mir dort zur mittleren Feder geraten und gesagt das die Route Comfort nicht für hohe vordere Achslasten geeignet ist. Als meine Fachwerkstatt diese dann bestellen wollte wurde mir dann plötzlich die Route Comfort empfohlen. Ich habe mir aber trotzdem nur die Federn einbauen lassen und bin zufrieden.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 08 Feb 2017 11:16 #164

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Die Federn habe ich auch drei Jahre in meinem alten Roadcruiser gefahren und war da auch absolut zufrieden mit. Das RouteComfort ist aber einfach noch feiner vom Ansprechverhalten und macht das ganze noch mal einen Zacken angenehmer.
Wie aber weiter vorne schon geschrieben habe macht es nur wirklich Spass in Verbindung mit der Zusatzluftfeder in der 2 Kreis Variante hinten. Ich hatte ca 6 Monate nur das RouteComfort vorne gefahren und das ist dann schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Meine klare Empfehlung für den Roadcruiser / Campscout auch als Revulution heißt deswegen RouteComfort vorne und 6" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 08 Feb 2017 11:28 #165

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Ok auf die Erfahrungswerte kann ich als Womo Neuling nach zwei Jahren noch nicht zurückgreifen:) Vielleicht nimmt mich der Starkoch beim NRW Treffen mal ein paar Meter mit damit ich den Unterschied spüren kann!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 08 Feb 2017 13:03 #166

  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 176

Meine klare Empfehlung für den Roadcruiser / Campscout auch als Revulution heißt deswegen RouteComfort vorne und 6" ZLF hinten.


Ich kann da auch nur beisteuern. GS schreibt ja auch in Verbindung mit ZLF optimal . Ob 6" oder 8 ".....egal. :whistle: .

@Roadcruiser, gerne können wir uns auf dem Treffen ja bei einem Bierchen austauschen etc.

Liebe Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 09 Feb 2017 16:53 #167

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282

Ob 6" oder 8 ".....egal.

Hab die Mitte genommen,
Selbsteinbau....
Preiswert :whistle:
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 09 Feb 2017 19:19 #168

  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 176
Das ist natürlich auch gut, Hauptsache es federt gut ;)
Habe mich das nicht getraut selbst einzubauen......
Alle Achtung !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Dez 2017 17:37 #169

  • VeRoMobil
  • VeRoMobils Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 48
Hallo Grisu1965,

ich habe mich an Deine Einbauempfehlung gehalten, Route Comfort und 6 " 2-Kreis-ZLF. In Verbindung mit den ORC und 255/55R 18 fährt es sich fantastisch. Ich fahre mit 1,7 Fahrdruck und in den 18" vorne mit 2,7 und hinten mit 3,0, so Empfehlung von ORC. Gesamtgewicht 3.530 mit allem Gerödel, Kühlschrank voll , 120 l Diesel und 45l Frischwasser, alle Personen an Bord.

Nochmals vielen Dank für Deine umfassenden Berichte über die Fahrwerksoptimierung.

Gruß Rolf
Globecar Campscout, Eisengraumetallic,150 PS Fiat Ducato, 120l Tank,Dieselheizung, 140 Ampere Lithium, Duo Control CS, ORC 18“,Lufe 6“,Dynavin, Dometic Cam35,Thule Omnistor 6200; Oyster Cytrac Premium, 200 Watt Flexi Solar, 2000 Watt Spannungswandler, SOG, Zulassung 8.11.17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VeRoMobil.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Dez 2017 21:23 #170

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Mit großem Interesse habe ich diesen Thread durchgelesen, nicht zuletzt, weil ich wohl gleich von Anfang an Maßnahmen ergreifen möchte. Hab beim Motorrad Erfahrungen gemacht (siehe auch weiter unten), die dazu führen, daß ich hier gleich handeln muß und nicht lange warten will. Dabei möchte ich auf ein paar Punkte eingehen, die mir "aufgefallen" sind.

... Was kann der Goldschmitt-Dämpfer besser als der Originale? Wenn er etwas besser kann, wird es definitiv nicht so ausschlaggebend sein, dass es "richtig doll" spürbar ist.

Da irren sich die Leute aber mächtig. Ob es nun gerade zwischen diesen Dämpfern einen so großen Unterschied gibt, müßte ein Test zeigen. Daß aber Dämpfer im Allgemeinen einen Riesenunterschied ausmachen können, weiß man, wenn man sich mit dem Thema etwas tiefer beschäftigt. Habe bei meinem Motorrad gravierende Erfahrungen sammeln können. Daß man eine wahnsinnige Flexibilität bekommt, wenn man Druck- und Zugstufe (ggf. inkl. Low/High) individuell einstellen kann, steht ausßer Frage. Aber hier können "Standardeinstellungen" schon einen enormen Unterschied bringen.

Mir ist nicht ein einziger Stoßdämpfer bekannt der 160.000km heben soll/kann.

Bei den PKWs ist die Lebensfauer ebenso ähnlich.

Erst dachte ich, das sei eine Sache des Fahrzeugs, aber mit der 2. Aussage bezieht sich das auch auf PKWs. Somit scheint das also keine Frage der Fahrzeugart, sondern eher eine Frage der Fahrweise und/oder Marke zu sein. Ich habe noch nie bei einem meiner Fahrzeuge Federbeine/Federn/Dämper wechseln müssen. Zum einen, weil ich die Fzge. nie lang genug hatte bzw. weil sie einfach nicht defekt wurden. Zuletzt hatte ich 345tkm, 303tkm und jetzt 298tkm auf dem Tacho (trotz Hängerbetrieb). Wegen der km lasse ich extra bei jeder Inspektion die Dämpfer testen. Auch beim TÜV keine Beanstandung. Kann man also nicht verallgemeinern.

Weil die "18er" die man ohne Fahrwerkshöherlegung fahren darf (255/55 R18) kleiner sind im Durchmesser als die Standardräder 225/75 R16 :lol: ?

Rein rechnerisch haben die 18-er knapp 2cm mehr als die 16er, fällt also vom Maß her nicht ins Gewicht.


Was ich aber nicht finden konnte (oder vielleicht überlesen habe) ist das Gewicht der Umbauten. Weiß einer von euch, wieviel die hintere ZLF und der Umbau vorne an zusätzliche Kilos bringt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: