Mit großem Interesse habe ich diesen Thread durchgelesen, nicht zuletzt, weil ich wohl gleich von Anfang an Maßnahmen ergreifen möchte. Hab beim Motorrad Erfahrungen gemacht (siehe auch weiter unten), die dazu führen, daß ich hier gleich handeln muß und nicht lange warten will. Dabei möchte ich auf ein paar Punkte eingehen, die mir "aufgefallen" sind.
... Was kann der Goldschmitt-Dämpfer besser als der Originale? Wenn er etwas besser kann, wird es definitiv nicht so ausschlaggebend sein, dass es "richtig doll" spürbar ist.
Da irren sich die Leute aber mächtig. Ob es nun gerade zwischen diesen Dämpfern einen so großen Unterschied gibt, müßte ein Test zeigen. Daß aber Dämpfer im Allgemeinen einen Riesenunterschied ausmachen können, weiß man, wenn man sich mit dem Thema etwas tiefer beschäftigt. Habe bei meinem Motorrad gravierende Erfahrungen sammeln können. Daß man eine wahnsinnige Flexibilität bekommt, wenn man Druck- und Zugstufe (ggf. inkl. Low/High) individuell einstellen kann, steht ausßer Frage. Aber hier können "Standardeinstellungen" schon einen enormen Unterschied bringen.
Mir ist nicht ein einziger Stoßdämpfer bekannt der 160.000km heben soll/kann.
Bei den PKWs ist die Lebensfauer ebenso ähnlich.
Erst dachte ich, das sei eine Sache des Fahrzeugs, aber mit der 2. Aussage bezieht sich das auch auf PKWs. Somit scheint das also keine Frage der Fahrzeugart, sondern eher eine Frage der Fahrweise und/oder Marke zu sein. Ich habe noch nie bei einem meiner Fahrzeuge Federbeine/Federn/Dämper wechseln müssen. Zum einen, weil ich die Fzge. nie lang genug hatte bzw. weil sie einfach nicht defekt wurden. Zuletzt hatte ich 345tkm, 303tkm und jetzt 298tkm auf dem Tacho (trotz Hängerbetrieb). Wegen der km lasse ich extra bei jeder Inspektion die Dämpfer testen. Auch beim TÜV keine Beanstandung. Kann man also nicht verallgemeinern.
Weil die "18er" die man ohne Fahrwerkshöherlegung fahren darf (255/55 R18) kleiner sind im Durchmesser als die Standardräder 225/75 R16 ?
Rein rechnerisch haben die 18-er knapp 2cm mehr als die 16er, fällt also vom Maß her nicht ins Gewicht.
Was ich aber nicht finden konnte (oder vielleicht überlesen habe) ist das Gewicht der Umbauten. Weiß einer von euch, wieviel die hintere ZLF und der Umbau vorne an zusätzliche Kilos bringt?