Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 10 Dez 2017 12:29 #181

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Na ja, steht da, ACS ist lieferbar, ARS hinten weiss ich nicht. Beim ersten Anruf bei ALKO wurde ich nach der Achslast gefragt. Also erst einmal Auto reisefertig voll laden. Alle Flüssigkeiten rein und ab auf die Waage, Achsen einzeln messen. Dann wieder angerufen und die Bestellung aufgegeben. Eine Woche später bei ALKO Nord wurde alles an einem Tag eingebaut. ACS Federbeine vorn in "HIGH" fürs Maxifahrwerk und Luftfedern von Goldschmitt hinten. Warum keine ALKO Luftfedern? Eine Auflistung auf 4,25 t war nur mit Goldschmitt Luftfedern möglich, eingebaut von ALKO!
Im übrigen, wenn man bereit ist an der hinteren Achse aufzurüsten, würde ich immer gleich die Luftfederung nehmen. Die Vorteile sind groß, der Preis nicht so gewaltig mehr.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 13 Jan 2018 23:12 #182

  • 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56
  • 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 190
Wenn es vielleicht ausserhalb des eigentlichen Themas ist. Am Anfang hatten wir mit unserem Heavy ähnlich über Zusatzluftfederung und Route Comfort nachgedacht. Letztlich - ist es eine 4C Voll Luftfederung geworden. Es ist ein gewaltiger Unterschied zu allen anderen Lösungen und am CP stellt sich der Kasten meist problemlos dank der Niveau-Regulierung waagrecht.
Sicher eine andere Preisliga. Ich finde dennoch überlegenswert.
Campscout Revolution 2016, Ducato 150, Automatic, 4C FullAir VB, Solar 200W, ORC-R18, Webasto Evo5, aps21cc Keramik, Alden SAT, Dometic Cam35, Anhänger Kupplung, 4,25t Auflastung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 14 Jan 2018 04:48 #183

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Sicher eine andere Preisliga. Ich finde dennoch überlegenswert
Da reden wir über 6000€ ohne Einbau, das Fahrwerk ist sicher ein träumchen, für den der es sich leisten kann.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 14 Jan 2018 09:20 #184

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
FullAir-4C Vollluftfederung,
wie es preislich dabei ausschaut, ein Beispiel:

FullAir-4C Vollluftfederung



Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Folgende Benutzer bedankten sich: 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 14 Jan 2018 22:02 #185

  • 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56
  • 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 190
Andere geben 2.000.- für eine Sat Anlage aus, 800.- € um den Füllstand der Gasflaschen zu prüfen, 1.000.- € für ein neues Navi Comfort... 2.500.- für eine zeitgemässe Lithium Batterie..500.- € für eine SubBass Audioanlage..
Ich schone mit der 4C meine Karosse, meine Einbauten, fahre stressfrei wie in einem Reisebus ...und fühle mich wohl

Wir diskutieren 19 Seiten über Feder-Abstimmungsprobleme und / oder vieler Optimierungsmöglichkeiten... Von daher wollte ich einfach nur die 4C in Erinnerung bringen.
Campscout Revolution 2016, Ducato 150, Automatic, 4C FullAir VB, Solar 200W, ORC-R18, Webasto Evo5, aps21cc Keramik, Alden SAT, Dometic Cam35, Anhänger Kupplung, 4,25t Auflastung
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, Hoermel, derschotte, PetSi, camper766, doppelgrau, Randgruppenexpress

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 15 Jan 2018 05:23 #186

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Kein Problem, jeder darf das kaufen was er möchte, ich finde es nur auch wichtig dabei zu erwähnen, wie teuer etwas ist. Im übrigen, ich habe nichts von alle dem was Du aufgezählt hast, brauche es auch nicht, gönne es aber jedem der es braucht oder meint es zu brauchen, so auch Dir dein Fahrwerk.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 15 Jan 2018 06:08 #187

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Wenn Empfehlungen in einem alten Thread ausgesprochen werden, vor allem die etwas Teuren, dann dürften gerne die Unterschiede auch etwas ausführlicher sein. Ansonsten macht für mich dieser Beitrag keinen Sinn, außer man möchte sich gerne selbst profilieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 15 Jan 2018 23:34 #188

  • 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56
  • 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 190
Ohne jetzt Werbung zu machen, erfuhren wir die Unterschiede bei Carsten Stäbler, da ich eben auf Grund der doch vielen Pro- aber auch Contra Meinungen gegenüber Zusatzfederung, Auflastung, RouteComfort etc, etwas unsicher war. Daher konnten wir den hauseigenen Ducato mit 4C Probe fahren und dies hat uns einfach überzeugt. Zuvor hatten wir mit unserem neuen Campscout und der Werksfederung gerade eine 4000 KM Einfahr Tour durch Norwegen hinter uns - und waren mehrmals "hart aufgeschlagen" - zuzüglich Poltergeister... Der grösste Unterschied ist, dass 4C durch den Niveauausgleich unabhängig des Gewichtes und der Beladung - immer eine ausgeglichene weiche Federung aufweist, die dir wirklich entspanntes Fahren bringt und vor allem deine Einbauten auf Dauer vor "Schütteltrauma" schützt. Zuvor wollte auch ich "nur" die Kombination "Vorne" Vorderachsoptimierung" und "Hinten" Zusatz Luftfeder. Im Klartext war die Expertenantwort: .. Natürlich, kein Problem - macht auf jeden Fall Sinn, kein "Aufschlagen" mehr, bessere Stabilität, Dennoch bleibt die hintere Original Feder beim Heavy und die "Härte" der Federung nimmt durch die zusätzliche hintere Luftfederung sogar zu. Auch die Route Comfort ist eine Mogelpackung, weil sie durch höhere Federkräfte den Vorderbau etwas anhebt und keineswegs weicheren Fahrkomfort bietet - ausser dem Verhindern des "Durchschlagens auf die Polymer... Bei der 4C wird aber die werkseigene Hinterrad Feder ( die den Ducato so holprich macht...) entfernt und die 8 Zoll Luftfederung mit einem eigenen Sicherheits Zweikreis System für Vorne und Hinten montiert. Ausser den hilfreichen per Fernsteuerbaren Modi ( Off Road - bis 30km - 15 cm höhere Bodenfreiheit , automatisches Nivellieren auf dem CP wenn man nicht gerade steht und eben der weiche Fahrkomfort vermitteln dir ein Gefühl - eben keinen DHL Schnell Laster zu fahren, sondern einen kleinen Reisbus der dir viele entspannte Stunden eben beim Reisen und Erleben bringt.
Campscout Revolution 2016, Ducato 150, Automatic, 4C FullAir VB, Solar 200W, ORC-R18, Webasto Evo5, aps21cc Keramik, Alden SAT, Dometic Cam35, Anhänger Kupplung, 4,25t Auflastung
Folgende Benutzer bedankten sich: TaunusRider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jan 2018 06:33 #189

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Ü2, danke für deine sehr ausführlichen Erfahrungen. Ich streite auch ganz sicher nicht ab, dass die 4c die beste Lösung, was Komfort angeht, ist. Intressant wären in dem Zusammenhang noch Langzeiterfahrungen. Die Luftfahrwerke machen, nach einigen Jahren, im PKW Bereich sehr viele Probleme (Mercedes, BMW und Audi). Eine Reparatur ist dann meist leider wieder sehr teuer.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jan 2018 07:16 #190

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Die Aussage zum RoteComfort ist schlicht falsch. Die Feder hat eine komplett andere Federrate. Sie ist länger wodurch der Aufbau angehoben wird und nicht mehr auf dem Polymeer aufligt. Dazu kommen andere Stoßdämpfer die ein sensibleres ansprechen der Federung ermöglichen.
Es ist immer wieder schön wenn Leute über etwas schreiben was sie nicht gefahren sind.
Die Volluftfederung ist klar die komfortabelste Lösung wird aber für die Mehrheit am Preis scheitern. Ich bin nach wie vor vom Route Comfort und der 6" Zusatzluftfeder hinten überzeugt. Gerade beim Maxi lassen sich die Leute immer wieder die 8" aufschwatzen. was aber beim Maxi kontraproduktiv ist da er dadurch wirklich härter als Serie wird.
Ein Bekannter hat bei Goldschmitt ebenfalls gerade umbauen lassen. Goldschmitt wollte ihm auch unbedingt die 8" in seinen Maxi verbauen was er aber strikt abgelehnt hat da er den Unterschied erfahren hat. Ich hatte weiter vorne schon mal geschrieben das mein Kollege beim absolut baugleichen Fahrzeug die 8" hinten verbaut hat und es sehr bereut.
Es gibt dazu im Kastenwagen Forum auch schon einen älteren Beitrag wo ebenfalls ganz klar geschrieben steht das man im Maxi nur die 6" verbauen sollte.
Es soll aber unterm Strich jeder für sich entscheiden welche Lösung die beste für sein belangen ist. Ich kann nur beraten und Tips geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: