Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jan 2018 07:23 #191

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
[quote="woupi" post=84593.... Die Luftfahrwerke machen, nach einigen Jahren, im PKW Bereich sehr viele Probleme (Mercedes, BMW und Audi). Eine Reparatur ist dann meist leider wieder sehr teuer.[/quote]

definiere nach einigen Jahren? nach 5 Jahre CLS kann ich das nicht bestätigen,
die Niveauregulierung in meinem Viano hatte nach 8 Jahren auch noch kein einziges Problem

ich werde mir im Flex das ganze erstmal in Ruhe zu Gemüte führen, bevor ich da irgendwas am Fahrwerk mache. oft ist es einfach auch nur so, dass die Federwegbegrenzer zu lang ausgelegt sind, muss mal schauen, ob es da nicht auch schon Alternativen gibt - da reichen ja scheinbar schon 1 - 2 cm.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crusinlobster.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jan 2018 07:41 #192

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 959
@Ü2,
Das eine Luftfederung für vorn und hinten eine feine Sache ist, ich glaube das ist unbestritten. Was der Spaß kostet sei mal dahingestellt und jeder mag das für sich entscheiden. Jedoch ist es nicht richtig wenn du sagst das vorne" Vorderachsoptimierung" und "Hinten" Zusatz Luftfeder und das Route Komfort eine Mogelpackung sein soll. Dadurch dass das komplette Fahrzeug durch die Vorderachsoptimierung und hinten Zusatz Luftfeder angehoben wird schlägt es nicht mehr durch. Durch die Anhebung vorn (5-6 cm) stehen eben diese cm mehr Federweg zur Verfügung so dass die Dämpfer bei voller Beladung nicht mehr am Anschlag sind und nicht mehr durchschlagen. Hinten werden die Polymere durch das die Luftfederung ersetzte und diese ermöglichen eine bessere und feinere Reaktion der Federung welche man über den Luftdruck anpassen kann. Das komplette Fahrzeug gewinnt ca. 5cm mehr Bodenfreiheit und in extremen kann man hinten nochmal 6-8 cm hochdrücken. Es mag sein das die Federn nicht weicher geworden sind und das ist auch nicht nötig da durch den Umbau nun mehr Federweg zur Verfügung steht und die Federung nicht mehr durchschlägt. Das sich dieser Umbau dann angenehm auf dem Fahrkomfort bemerkbar macht sollte auf der Hand liegen. Wie gesagt ist eine voll Luftfederung eine feine und komfortable Sache, wenn man die Kosten nicht scheut auch zu empfehlen. Jedoch bin ich der Meinung dass man mit der „normalen Optimierung“ schon sehr viel an Komfort und vor allem an Bodenfreiheit gewonnen hat. Wenn da von einer Mogelpackung gesprochen wird, sorry das entspricht nicht den Tatsachen.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jan 2018 07:43 #193

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Es gibt bei Ducato keinen Federwegsbegrenzer sondern nur ein Polymeer was aber ein aktives Federelement ist. Das hilft aber auch nur begrenzt denn es verhindert nicht das Durchschlagen der Federung.
Das liest sich jetzt aber alles schlimmer als es wirklich ist. Wer seinen Ducato nicht über gebühr ausreizt, wer mit 3,3 Tonnen oder 3,5 Tonnen bei Light auskommt und wer beim Maxi keinen 3 Liter mit Automatik verbaut hat kann durchaus mit dem Serienfahrwerk klar kommen. Es ist aber ausgelegt für einen Lieferwagen.
Es besteht also nicht wirklich Handlungsbedarf auch wenn das hier so verstanden werden könnte.
Wer seinen Maxi auflasten möchte oder sein Moped mitnehmen möchte oder ,oder ,oder.......... kann einen optimierung des Fahrwerks notwendig werden.
In meinem Fall war es so das ich eben den 3 Liter mit Schaltknecht fahre und beim Zubehör das große Kreuz gemacht habe. Deswegen habe ich vorne was für den Comfort machen müssen und hinten was wegen der Auflastung auf 4,25 Tonnen.
Grundsätzlich kann ich nur jedem empfehlen erst mal zu testen und dann zu entscheiden ob ein Umbau nötig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jan 2018 09:05 #194

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Kleine Zwischenfrage bitte.

Mit wie viel Druck sollte man eine Luftfederung fahren, um den best möglichen Komfort zu erreichen?
Ausgangspunkt sind 3 - 3,4t eines 540er Duci. Manchmal im Hängerbetrieb (ebenfalls 3t)

Frage 2 fällt mir gerade noch ein.
Stimmt meine Theorie, dass wegen der Luftfederung die originalen Dämpfer evtl geschont werden, vielleicht sogar länger halten?

Habt Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jan 2018 09:19 #195

  • Gaudimax
  • Gaudimaxs Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen, ich möchte mich nur kurz zu Wort melden. Bei meinem 2Win all in lag die Karosse bei geringster Beladung (weniger als 2900kg GG) bereits auf. Dass das Polymer ein Bestandteil der Federung ist, sagen mir auch alle. Ich habe meine 2 ausgebauten Polymere im Keller liegen, da federt überhaupt nichts. Für mich ist das, praktisch betrachtet, eine Begrenzung. Liegt die Karosse auf dem Polymer auf, dann federt definitiv nichts mehr. Ich bin mit meiner 8 Zoll Luftfederung (Linneppe) an der Hinterachse sehr zufrieden.
Lieben Gruß aus Essen, Volker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jan 2018 09:34 #196

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

definiere nach einigen Jahren? nach 5 Jahre CLS kann ich das nicht bestätigen,
die Niveauregulierung in meinem Viano hatte nach 8 Jahren auch noch kein einziges Problem


Das ist natürlich sehr unterschiedlich und sicher auch Fahrprofil abhängig. Es gibt einige die bei der alten S-Klasse (W220) den Kompressor schon nach 4 Jahren und unter 100tkm defekt hatten, Kostenpunkt bei diesem Fahrzeug 1000,--€, andere fahren schon seit 10 Jahren ohne Probleme. Beim Audi A8 und BMW 7er, das gleiche. Ich habe ja nicht geschrieben, das sie immer defekt sind, aber eben sehr häufig und dann wird's teuer. Hier reden wir allerdings auch immer über Serienmäßig verbaute und mit konstruierte Luftfahrwerke, ob da eine Nachrüstung unbedingt besser ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber auch hier: Ist ja schön wenn Sie ohne Probleme 10Jahre und 200tkm, oder mehr, hält. Das war ja auch der Grund warum ich nach Langzeit Erfahrungen gefragt habe.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jan 2018 09:38 #197

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Stimmt meine Theorie, dass wegen der Luftfederung die originalen Dämpfer evtl geschont werden, vielleicht sogar länger halten?

Nein, wenn die Dämpfer nicht auf Anschlag gehen. Federn und Dämpfer haben komplett unterschiedliche Aufgaben. Die Dämpfer sollten, wenn sie richtig dimensioniert sind, beim Aus- und Einfedern das Fahrzeug schnellstmöglich wieder in die Ursprungsstellung bringen, ohne nachzuschwingen. Solange also die Federung aktiv ist, so ist auch die Dämpfung aktiv und somit auch deren Kolben. Ob die sich jetzt 5 oder 10cm bewegen, spielt keine Rolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jan 2018 09:39 #198

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Also...

So eine Voll-LuFe ist sicher die Krönung des Fahrkomforts, wenngleich die besagten Kosten nicht zu vernachlässigen sind und auch eine gewichtige Rolle spielen. Gerade bei einem KaWa ist dies m.E. auch gut zu überlegt. Bei einem „normalen“ WoMo (Weißware) wäre ich sicher näher dran, als eben bei einem KaWa...

Meiner Einer ist jetzt, nach der 4to Auflastung, mit der aktuellen Fahrwerks-Optimierung - 6“ LuFe hinten, Goldschmitt Feder vorne und ORC 18 Zöller - voll zufrieden. Der Fahrkomfort hat um Welten dazu gewonnen und das Fahren macht nun wieder uneingeschränkt richtig Spaß...
Würden sich in nächster Zeit die vorderen Stoßdämpfer negativ melden, würde ich sicher auf einen der hier divers beschriebenen Stoßdämpfer zurückgreifen.

In Summe bin ich voll zufrieden und kann nur jedem, ob Light- oder Maxi-Fahrwerk, eine solche Optimierung empfehlen.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jan 2018 09:52 #199

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Ob die sich jetzt 5 oder 10cm bewegen, spielt keine Rolle.

Das ist so natürlich nicht ganz richtig. Es geht ja darum in welchen Bereich der Dämpfer arbeitet. Ist das Chassis tiefer als von der Auslegung her gewünscht, dann erhöht sich der Druck vom Gaspolster und damit auch der Druck im Dämpfer insgesamt. Dadurch steigt dann natürlich auch der Verschleiß. Ganz einfaches Beispiel: Nehmen wir an, ein normaler Kombi (Golf, Focus usw.) darf 300kg hinten zuladen (ja ich weiß, das stimmt nicht, wir nehmen es ja auch nur an), und nun fährt ein Bauhandwerker immer seine Materialien damit zur Baustelle, da kommen auch schnell mal 500-1000kg zusammen. Dann wird der Dämpfer immer im unteren drittel bis zum Anschlag, dann kommt der Kolben im Zylinder an den Boden, bewegt. In diesem Fall wir der Dämpfer keine 5000km überleben, wohingegen der Nachbar mit dem gleichen Auto, der aber nur normal belastet wird, locker 100tkm mit dem Dämpfer fährt.

So jetzt wieder zu unseren Fahrzeugen:
Selbst wenn wir normal mit unserem Fahrzeug fahren, so wird er doch anders belastet als vom Konstrukteur geplant. Es sind KaWa die nicht für einen Dauerhafte max. Belastung ausgelegt sind, wir fahren sie aber immer an der max. Belastung und von daher könnte eine Fahrwerksoptimierung auch Dämpferschonend sein.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, Weißergnom, blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 16 Jan 2018 10:10 #200

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Hallo zusammen
Langzeiterfahrung eines Bekannten mit der Goldschmitt Vollluftfeder: Nach ca. 7 Jahren mussten die beiden vorderen Luftfedern erneuert werden, da verschlissen. Das war zwar eine der frühen Anlagen von Goldschmitt, trotzdem hat Ersatz je Seite über 1.000 Euro gekostet.
Trotzdem ist der Bekannte mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden. Ich bin das Fahrzeug damals auch gefahren. War Ok, aber der Unterschied zu meinem Fahrzeug, welches nur hinten eine 8 Zoll Zusatzluftfeder hatte war nicht so, dass ich den Unterschied hätte bezahlen wollen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: