Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 21 Mär 2019 18:19 #251

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Mein Kasten hat das Lightfahrwerk. In der GS-Rechnung ist kein Federtyp f vorn angegeben. In der Rechnung ist notiert: f eine Vorderachslast von 1550 bis 1800 kg. Beim Wiegen hatte meiner vorne um die 1300 kg. Ich bin mit dem Paket mittlerweile zufrieden. Anfänglich hatte ich bedenken, ist eine stolzer Invest u 1 x war ein Füllventil undicht, wurde interiemsmässig von mir mit Ventilkappe vom Rad überbrückt bis GS ein Neues einbaute. Der GS-Händler aus HH hatte entweder keinen Bock oder zu d....
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 21 Mär 2019 20:27 #252

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
@camper766:
Nein, du irrst dich: Das GS Route Comfort Paket für die Vorderachse beinhaltet ein komplettes Federbein inklusive Stoßdämpfer und Feder - welche Feder richtet sich nach dem Gewicht der Vorderachse. Du kannst zwischen 9, 11 und 11H wählen. Für deinen Summit 640 empfiehlt sich die 11er Feder oder wenn du stark auflasten willst sogar die 11H.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 21 Mär 2019 20:38 #253

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

Und genau diese Info passt nicht zu dem, was Goldschmitt sagt:
Von dort habe ich die Info, das Route Comfort immer mit der 9er Feder kommt, aber je nach Gewichtsklasse mit unterschiedlichen Dämpfern.
Die Federn selber gibt es als 9, 11 und 11 H, aber eben nicht in Verbindung mit Route Comfort.

Wobei ich auch nicht mehr weiß, was man bei Goldschmitt glauben soll. Je nachdem, wen man an der Strippe hat, fallen die Antworten manchmal unterschiedlich aus.

Auflastende will ich gar nicht.

Oder hast Du Route Comfort mit 11er Feder?
Woher?
Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 21 Mär 2019 20:46 #254

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Hallo,
schau mal nach "Erfahrungen mit Goldschmitt Zusatzschraubfedern für die Hinterachse beim Heavy Fahrwerk", da hab ich es ausführlich beschrieben.
Kurz, ja ich hab vorne GS Route Comfort mit 11er Federn von Goldschmitt in Leutkirch einbauen lassen. Beratung war praktisch Null, ich hab alles vorher aus dem Forum gesaugt, weil praktisch niemand mehr dir Stahlfedern verkaufen will (oder dazu beraten will), da an Luftfahrwerken u.a. wegen dem Folgeservice viel mehr verdient wird!

www.goldschmitt.de/routecomfort/ ganz unten auf der Seite ist die Info versteckt: "Bei Fahrzeugen mit hoher Vorderachslast sorgen unsere verstärkten Austauschschraubenfedern für eine Anhebung des Fahrzeugbugs und eine deutliche Verbesserung der Federarbeit." Die verstärkten Austauschfedern sind die 11er und die 11H.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobbys_Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Apr 2019 15:07 #255

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Ich habe hinten die GS-Zusatzfedern drin und bin mit denen sehr zufrieden.
Jetzt will ich vorne stärkere Federn reinbauen lassen.
Schwanke zwischen M9 und M11.
Was würdet Ihr raten?
Achslast vorne ca.1750 kg.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Apr 2019 17:16 #256

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Hallo Peter,
hab für unseren 636 Kasten, aufgerödelt und mit Fahrrädern auf dem DL3, rund 1700kg VA-Last. Hierfür das RC-Paket mit der M9 bestellt und von Fiat einbauen lassen.
Und: jedes kg mehr hinter der HA entlastet die VA um bis zu 250 g je nach Abstand.

Beim Check in Walldürn sagte mir der goldige Werkstattmeister: ... hätte keine andere eingebaut...,... M11 zu hart... . "
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Apr 2019 19:35 #257

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo !
Ich habe 1780 kg bei der VA und mein Händler empfahl mir die M11, er hielt mit Goldschmitt noch einmal Rücksprache und wurden von dort auch die M 11 empfohlen. Sind nun eingebaut, Fzg. steht "waagrecht" , von "hart" kann ich nichts spüren.


lg aus Ö
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Apr 2019 21:41 #258

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo Peter.
Wenn du auch mit einer LiFePO4, liebäugelst bist schon wieder näher an den 1700kg, evtl. Hilft es ja bei der Entscheidung.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 06 Apr 2019 04:33 #259

  • Campkiste
  • Campkistes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2Win Plus
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 510
Hallo,
bei Goldschmitt im Walldürn eingebaut.
Wiegeprotokoll 1580kg VA ohne Personen
VL 740kg
VR 840kg (Markise, 2. Bordbatt, Schiebetüre,......)
Heavy Fahrwerk
M9 Federn bin zufrieden


LG
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campkiste.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 20 Nov 2019 23:28 #260

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 211
Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Thema dafür ist - aber die meisten Beiträge über eine 4C habe ich hier gefunden..

Da ist jemand mit dem Support von Goldschmitt ziemlich unzufrieden:
Folgende Benutzer bedankten sich: Voyager, Z1000, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: