Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 31 Jul 2018 15:45 #231

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ich könnte mir vorstellen, daß das so gemeint war, daß Transporterreifen nicht so enge Toleranzen in der Fertigung haben wie das bei PKW-Reifen der Fall ist. Das kenne ich von meinen Hängerreifen, die schwer auf 0 auszuwuchten sind. Bei Alufelgen eher selten, aber bei Stahlfelgen könnte die Felge auch einen kleinen Schlag haben, den man mit dem des Reifens ausgleichen kann. Dann sollte man aber einen Monteur haben, der Zeit und Geduld hat. Bei einem meiner Hängerreifen hat er den Reifen 5 mal in der Position geändert, bis es auf 2 Gramm gepaßt hat. Merkt man aber bei 130km/h nicht (bevor entsprechende Kommentare kommen. doch, in Frankreich darf man das).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 31 Jul 2018 15:53 #232

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
danke für Deine Erklärung. Im Moment habe ich Alufelgen drauf. Im Winter die Stahlfegen mit M+S. Gruß Dietmar
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 31 Jul 2018 17:26 #233

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Die Van-Reifen haben ähnliche Toleranzen wir vergleichbar große PKW-(oder besser SUV-)Reifen. Die Reifengröße und -masse sind da schon wichtig. Also keinen kleinen PKW-Reifen mit größerem Van-Reifen vergleichen.
Die Anhängerreifen sind definitiv anders. Die werden entweder mit größeren Toleranzen produziert oder (noch öfter) es sind normale Reifen mit Abweichungen von den Toleranzen. Also in gewisser Weise 2. Wahl (max. Geschwindigkeit meist nur 100 km/h, keine Geräusch oder Rundlauf spürbar für Fahrzeuginsassen).
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 31 Jul 2018 18:02 #234

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

aber bei Stahlfelgen könnte die Felge auch einen kleinen Schlag haben, den man mit dem des Reifens ausgleichen kann.

Ein Schlag ist keine Unwucht.
Unwucht bedeutet ungleichmäßige Massenverteilung. Durch einen Schlag hat man nicht zwangsläufig eine Unwucht.
Durch den größeren Durchmesser der Räder muss unterumständen mehr Wuchtgewischt aufgebracht werden. Dadurch trifft man allerdings immer wenig genau die Stelle. Besser ist es zu matchen. Das ist das was der eine gemacht hat. Dafür gibt es bei guten Wuchtmaschienen ein Programm, leider muss man immer wieder den Reifen über den Hump abdrücken und den Reifen auf der Felge solange drehen, bis das kleinst möglich Wuchtgewischt gefunden wurde. Bei noch besseren Geräten wird nicht nur gewuchtet sondern auch noch der sg. Höhenschlag gemessen, zu erkennen an einer großen Walze. Hier kann man ein Program auswählen bei dem man zuerst alle Felgen auf Unwucht und Höhenschlag misst, die Felgen werden gekenzeichnet. Anschließend werden die Reifen aufgezogen. Nun wird das ganze Rad auf Unwucht und Höhenschlag überprüft. Die Maschine sagt anschließend welcher reifen auf welche Felge kommt. Also die Reifen umziehen. Dieser Schritt dient in erster Linie die Höhenschläge so zu verteilen das, der des Reifen, den der Felge ausgleicht. Anschließend muss nochmal gewuchtet werden. Jetzt sollten die Gewischte die angebracht werden müssen eigentlich schon sehr klein sein. Übrigens, grob kann man sagen, ab 60 Gramm Gewicht sollte man matchen. Schaut mal in eure Felgen. Es wird nur wenige geben die viel wenger haben.
Bei dem Aufwand, abgesehen von der Maschine die man bräuchte und sehr viel teurer ist, kann man sich vorstellen, dass das keiner macht. Ich habe so eine Maschine auf der Arbeit und je nach Wissensstand der Azubis führe ich das dann auch vor.
Das vibrieren wird nicht vom Luftdruck kommen, sonder vom wuchten oder von ausgeschlagenen Gelenken.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 01 Aug 2018 15:27 #235

  • Corsao
  • Corsaos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Fiat Ducato 160 Multijet Autom Pössl Roadcruiser R
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 23
Hallo gib die Räder hinten rauf. Hab ich auch gemacht. Hinten merkst du nichts. LG aus Österreich
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 01 Aug 2018 19:06 #236

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Danke, ausgeschlagenen Gelenkte. Der ist von 11-2016 mit rund 28.000 km und ich fahre keine Bordsteine. Aber Fiat des hat was kurz nach dem Kauf gewechselt, weil das Lenkrad leicht nach links zeigte beim gerades ausfahren.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 01 Aug 2018 19:11 #237

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Also dazu meine Erfahrungen mit meinem Jonny. Den gäbe ich komplett auf ALUs umgerüstet, Sommer wie Winter mit der jeweils passenden Bereitung. Und hier gehe ich hin und wechsle die Räder immer selbst und achte dabei penibel darauf, dass die yFelfen vorne zentriert Sitzt und dann wird über Kreuz langsam mit Gefühl die Radmuttern angezogen. Nix Schkagschrauber. Suzuki hat vor rund 3 Jahren auch die Auflagerflöche der Radhufmuttern vergrössert. Wenn ich es mache schkyckertvauch beim Jonny nix in der Geschwindigjeitszone 10ü bis 12ü und darüber hinaus. Warum schreibe ich das, die Radmasse beim Jonny ist bestimmt nicht kleiner als beim Ducati.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 01 Aug 2018 21:24 #238

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was hat der Suzuki mit der Goldschmitt Vorderachsoptimierung zu tun?
Folgende Benutzer bedankten sich: elrond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 02 Aug 2018 10:04 #239

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Einfach genau lesen, ansonsten wäre auch eine Frage, was die Bereitung eines Anhängers mit der Thematik zu tun hat gerechtfertigt.
Deine Art der "Moderation" stösst zumindest bei mir auf ein ungutes Gefühl. Du moderat nicht, sondern bewertest.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 02 Aug 2018 10:40 #240

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
1.

Danke, ausgeschlagenen Gelenkte. Der ist von 11-2016 mit rund 28.000 km und ich fahre keine Bordsteine.

Weiß keiner wie du fährst, darum wäre es möglich gewesen.
2.

Einfach genau lesen

Das fällt mir, bei dem von dir angesprochen Text, auch sehr schwer. Ich habe ihn dreimal gelesen und bin mir immer noch nicht sicher ob ich alles verstanden habe.
3.

die Radmasse beim Jonny ist bestimmt nicht kleiner als beim Ducati.

Bei einer Ducati ist die Radmasse sicher kleiner, beim Ducato allerdings größer. Hinzu kommt, hatte ich auch erwähnt, dass der gesamt Durchmesser des Rades bei unseren Kästen größer ist, auch als beim Jimny, ich denke den meintest du, einen Jonny gibt es nämlich nicht.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: