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Hallo zusammen. Ich kann da auch noch kurz unsere Erfahrungen zum Route Comfort an der Vorderachse mitteilen.
@Unentschieden und Bengab
Also vorerst mal. Baut bitte nur das komplett Packet (Federn und Dämpfer) von Goldschmitt ein, alles andere kommt nicht gut.
Das Fahrzeug schauckelt/hüpft nur mit den neuen Federn M11 oder M9 und den originalen Dämpfern immernoch auf und ab, nur viel weicher. Die originalen Dämpfer vom Heavy Fahrwerk sind wirklich schlecht, sehr schlecht. Wir hatten im Sommer 19 auch das Fahrwerk an der Vorderachse einbauen lassen und waren schlussendlich 4x danach beim Händler wegen Problemen. Ich muss euch dafür den Ablauf mal genauer beschreiben:
Wir wurden am telefon von Goldschmitt (Vetreter in der Schweiz) auch immer recht schlecht beraten. Die wollten uns immer auch das Luftfahrwerk verkaufen. Unser Wunsch war aber nur, dass Fahrzeug sollte vorne höher kommen (wegen der Keilform beim originalen Heavy Fahrwerk) und vorne sollte er angenehmer zum Fahren werden. Das ewige Hüpfen/holpern vorne hat uns enorm genervt.
Ein Goldschmitt Händler/Partner hatte uns dann besser beraten, und wir haben uns schlussendlich entschieden, vorne das Route Comfort Fahrwerk (M11Federn und Goldschmitt Dämpfer) einbauen zu lassen.
1. Werkstattermin:
Das Komplette Fahrwerk an der vorderachse (M11Federn und Goldschmitt Dämpfer) wurde eingebaut. Nachdem wir das Fahrzeug abgohlt haben, waren wir vorerst mal super Happy und das Fahren war extrem viel besser. Wir konnten es kaum glauben, die verbesserung war wirklich genial. Kein Hüpfen/Schauckeln mehr, und jede Bodenwelle wurde wirklich sanft überfahren. Das Fahrzeug ist vorne auch 8cm höher gekommen, es stand also gerade da. Nur optisch sah es leider nicht so toll aus, da der Jumper vorne wie eine Geländewagen und hinten wie Tiefergelgt aussah. Uns war aber der Komfort wichtiger als die optik.
Danach nach einigen 100km fahrt mussten wir leider feststellen, das das Fahrwerk im unbeladenen Zustand wie es "Momahduh" auch beschrieben hat, teils ins negative gehen, also die Federn/Dämpfer schlagen teils an den Endanschlug durch. Dies war nur zu hören, wenn wir bsp. über ein Schlagloch oder von einer kleinen Bordsteinkante heruntergefahren sind. Immer wenn die Federn/Dämpfer ausferden mussten, war ein lautes Metallisches einmaliges Schlagen zu hören. Bei uns war das aber doch sehr laut und besorgnisserregend. Also haben wir den Camper wieder zum Händler gebracht.
Da damals noch nicht klar war, wo das Problem liegt, wurde zuerst mal lange nach dem Fehler gesucht und viel Probefahrten und abklärungen vorgenommen. Goldschmitt meinte an dem Fahrwerk könne es nicht liegen, das Geräusch entstehe an der Hinterachse und wir müssten noch die Luftfederung hinten einbauen lassen. Ich und auch der Händler waren uns sicher, das das Geräusch von vorne kommt. Es wurde auch vermutet, das der Auspuff an der Trittstufe anschlägt, da dieser sehr nahe daran vorbeiführt.
2.ter Werkstatt Termin:
Nachdem dort (zwischen Auspuff und Trittstufe) eine dämmmatte eingebaut wurde, es aber nichts gebracht hatte, wurde das komplette Route Comfort nochmals aus/eingebaut um sicher zu gehen, dass alle Schrauben angezogen sind. Leider hat dies alles nichts gebracht und der Händler war sich unterdessen auch sicher, das die Dämpfer/Federn beim Ausfedern an den Endanschlag kommen, was nach seiner meinung nicht gut ist, da er bedenken hatte das dies den Dämpfern nach längerer Zeit schaden könnte.
3.ter Werkstatttermin:
Das Fahrwerk vorne wurde wieder ausgebaut und nur die M11 Federn mit den originalen Dämpfern von Citroen/Fiat eingebaut. Nach dem abholen sind wir gleich nach einigen KM wieder zum Händler zurück. Erstens was das Durchschlagen immer noch vorhanden, zweitens war der Fahrkomfort wieder voll schlecht. Das Fahrzeug schauckelte/hüpfte wieder enorm wie im original Zustand, nur halt weicher. Uns war klar, die Goldschmitt Dämpfer mussten zwingend wieder rein.
4. Werkstatttermin:
Nun wurden wieder die Route Comfort Dämpfer aber diesmal mit dem M9 Federn Federn eingebaut. Und siehe da... -> alles gut. Kein Durchschlagen mehr ins Negative/Endanschlag (bzw. nur sehr sehr selten bei extremen Schlaglöchern). Der Fahrkomfort ist wieder super, kein Hüpfen/Schauckeln und Bodenwellen und schlechtere Strassen sind sehr angenehm zu fahren. Wir sind danach über 8'000km in Norwegen unterwegs gewesen und sind wunschlos glücklich mit dem Fahrverhalten. Ich würde fast sagen, kommt fast an einen PKW heran. Das Fahrzeug ist mit dem M9 Federn 6cm vorne höher als original, aber das reicht uns auch gerade. Einzig bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ab > 130km/h finde ich das Fahrwerk vorne leicht "unruhiger" als original und auch bei schnelleren Kreiselfahrten war das original Fahrwerk sportlicher. Aber ehrlich gesagt, es ist ein reines Ferienfahrzeug und habe dann meisstens keinen Stress.
Nebenbei unsere erkenntniss zu dem original Heavy Fahrwek -> Die original Federn sind verdammt hart, daher das schlagen bei Bodenwellen und die original Dämpfer viel zu schwach und diese dämpfen das daraus folgende Schauckeln/Hüpfen viel zu wenig.
Grüsse aus der Schweiz und sorry für den vielen Text
Simon
2001-2005 VW Bully Vanagon US-Import 1.6l Diesl 50PS
2005-2009 Peugeot J5 Wohnmobil 2.0l Diesel 70PS
2009-2010 VW Bully Multivan 2.0l Benzin 90PS
2010-2012 Mercedes Benz 310 Eigenausbau 2.5l 90PS
2012-4.2018 Ducato KaWa Trigano Ausbau 2.3l Diesel 115PS
seit 7.2018 Citroen KaWa Pössl Two Win+ 163PS
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