Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 21 Nov 2019 03:17 #261

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das ist ja ein ganz anderes System und mit dem RouteComfort nicht zu vergleichen und was soll uns das sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 21 Nov 2019 06:57 #262

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Im Erstbeitrag geht es um den Support, nicht das System
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Nov 2019 23:44 #263

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 175
Das seh ich wie Michael. Weis auch nicht, was das hier soll. Thema verfehlt
Gruß Manfred
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Nov 2019 22:26 #264

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 211
zB die Beiträge 182-189 in diesem Thema sind über 4C. Ich fands hier relevant, aber es kann gerne jemand in ein neues Thema "Defekte an 4C" auslagern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Nov 2019 09:33 #265

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was ist 4C? Soweit nach hinten liest eh keiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Nov 2019 09:35 #266

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Vollluftfederung.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Nov 2019 09:45 #267

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Na schön... Dies hat aber nun wirklich nichts mit einem Thema "Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung" zu tun.
Die Vollluftfederung wäre es wert in einem eigenen Threads behandelt zu werden.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

goldschmitt 24 Jan 2020 20:33 #268

  • stabilaner
  • stabilaners Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0

Route Comfort, kpl. Federbein oder nur die Feder tauschen , eine Frage der VA-Last ??

Guten Tag allerseits,
nach längerer Korrespondenz mit Goldschmitt zu diesem Thema, möchte ich einmal auf die Achslast an der VA in diesem Zusammenhang kommen.
Auf meine Frage hierzu die Antwort von Goldschmitt :

"Hallo und guten Morgen,
die Originalen Fiat Dämpfer sind bei einem Heavy Chassis für eine max. Last von 2100 kg ausgelegt. Dadurch, dass sie dieses Gewicht nicht erreichen werden, wird der Fahrkomfort relativ hart. Dieses nennt man „ Überfedert“ Aus diesem Grund wurde das Comfort Federbein entwickelt, hier hat man die Möglichkeit das Federbein auf die tatsächliche Achslast abzustimmen.
Fahrzeug bis 1600 kg / ab 1600 kg und bei Fahrzeugen mit einer tatsächlichen VA Last von/ab 1850 kg – 1950 kg empfehle ich die Originalen zu belassen. "


Mein Auto wiegt vorn :
1730 kg VA lt. Verwiegung ( inkl. Diesel 120Liter/ Wasser 100L) + 75 kg Fahrer+ 60kg Beifahrer = 1865 kg tatsächliche VA-Last.
Somit ein klarer Fall für die Beibehaltung der Originldämpfer ?
Wie seht Ihr es ?


Gruß
Andreas
Anlage: Wiegeprotokoll

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

goldschmitt 13 Feb 2020 12:25 #269

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Mein Roadcruiser hing mit Heavy Fahrwerk deutlich nach vorne (wie alle Heavy Fahrwerke). Heute weiß ich, dass meine schlechte Kühlung des Absorber Kühlschrankes u.a. daher kam. Jetzt mit Goldschmitt Federbeinen steht die Zitrone gerade und der Kühlschrank kühlt, wie nie zuvor - das Fahrverhalten/Kurvenlage ist deutlich besser..... Vom Gewicht her war meiner ungefähr mit deinem zu vergleichen und ja, mit den telefonischen Beratungen oder den Mails im Vorfeld mit Goldschmitt war ich gar nicht zufrieden, weil die nur immer Ihre Luftfederung verkaufen wollen, was mich ziemlich genervt hat!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

goldschmitt 13 Feb 2020 13:15 #270

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Moin, bei mir war es auch so dass das Fahrzeug immer nach vorne geneigt war. Es kam auch zu härteren Schlägen beim überfahren von kurzen Querfugen. Dann hatte mir vorne Goldschmitt M11 Federn einbauen lassen. Und hinten 8 Zoll Luftfedern. Fahrzeug stand gerade und ca 8 cm höher.
Schläge komplett weg. Hat sich für mich gelohnt. Die Federrate hat sich durch die längeren Federn erhöht.

Lieben Gruß

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Charlie 66.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: