Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 18 Feb 2020 18:54 #281

  • Swisscamper
  • Swisscampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • An freien Tagen immer Unterwegs
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 46
@manoku

Nach unserer Erfahrung kann ich die Aussage deines Fahrwerksspezialisten leider nicht bestätigen.

(Zitat:) "Vielmehr wurde mir erklärt, dass die Stoßdämpfer durchaus in Ordnung sind, lediglich die Federn gegen stärkere auszutauschen wären. Diese Maßnahme würde den Dämpfern zusätzlich ca.5 cm mehr Federweg bescheren"

Die zusätzlichen 5cm mehr Federweg bringen sicher enorm was in Bezug auf den Fahrkomfort. Aber ob die Stossdämpfer nun zusätzlich 5cm mehr Weg haben, sollte nichts ausmachen (Der Zusätzliche Federweg natürlich schon, aber nicht auf die Dämpfer bezogen). Denn die Dämpfer müssen egal in welcher Position, genau zwei sachen tun:
- Schläge zu Dämpfen
- Nachfedern / Nachschauckeln "welche durch die Federung verursacht wird" verhindern/dämpfen.
Und dass in jeder Position. Sie dürfen einfach nicht an den Endanschlag kommen, dann schlägt es durch.

Wer schon mal ein Fahrzeug mit defekten/ausgelaufenen Dämpfern gefahren ist, weiss klar was ich meine.

Und wenn nun ein Fahrzeug Auf/Ab Schauckelt, dann ist dass nach meiner Sicht ein Problem der Dämpfer. Und genau dieses hatten wir mit der Kombination (original Dämpfer und M11 Federn).
Klar, die Federung war viel angenehmer mit den M11 Ferdern als mit den originalen Federn, natürlich wegen dem "Mehr an Federweg". Daher kann ich das ändern der Federn wirklich auch empfehlen. Aber dennoch war ein ständiges leichtes auf und ab-schauckeln vorhanden. Definitiv nicht mehr so schlimm wie das Schauckeln/Hüpfen mit den original Federn, aber trotzdem noch vorhanden.

Da wir zuvor die Kombo (GS M11 Federn und GS Dämpfer -> Fahrkomfort super, nur leider durchschlagen an den Endausschlag), einige Tage später die Kombo (GSM11 und original Dämpfer -> Fahrkomfort gut, aber schauckeln und immernoch durchschlagen an den Endauschlag) und weitere 2 Tage später die Kombo (GS M9 Federn und GS Dämpfer -> Fahrkomfort super) drin hatten und die immer sofort mit gleicher Zuladung die gleiche Strecke testen konnte, war der Unterschied enorm spürbar.

Und mit der Kombo GS M9 und GS Dämpfern fährt er sich nun sehr ruhig, fast wie auf Schienen. Und das bei einem Reifendruck von 4.5Bar.

Ich würde daher meinen, die beste Variante ist es schon, gleich beides zu wechseln. Denke auch dass die Mischung zwischen Federn/Dämpfer einfach auch passen muss.

Ich möchte aber noch erwähnen, ich bin natürlich kein Fachmann und kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich möchte auch keine Aussage eines "Fachmannes" in Frage stellen, sondern nur hier meine Sicht mitteilen.
Auch bin ich kein Angestellter oder Fan von Goldschmitt oder so, mit der Beratung von denen war ich nämlich garnicht zufrieden. (Aufdringlicher Verkauf der Luftfederung)

Grüsse
Simon
2001-2005 VW Bully Vanagon US-Import 1.6l Diesl 50PS
2005-2009 Peugeot J5 Wohnmobil 2.0l Diesel 70PS
2009-2010 VW Bully Multivan 2.0l Benzin 90PS
2010-2012 Mercedes Benz 310 Eigenausbau 2.5l 90PS
2012-4.2018 Ducato KaWa Trigano Ausbau 2.3l Diesel 115PS
seit 7.2018 Citroen KaWa Pössl Two Win+ 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: saance, Bengab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 18 Feb 2020 22:00 #282

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
ich bin am überlegen ob ich die camper Plus basic- route comfort vorne mit Zusatzschraubenfedern für die Hinterachse einbaue.
Die Luftfederung ist sicherlich komfortabel, aber mir geht es primär darum etwas Ruhe in die Vorderachse zu bekommen. Heute hat mich das gehoppel schon wieder sehr genervt.
Ist diese Kombination wirklich gut oder muss es unbedingt die Luftfederung hinten sein. Auch mir ist die Beratung von GS etwas zu LF lastig. Bevor ich nun den Mehrpreis opfere möchte ich hierzu eine ehrlich Erfahrung. Danke dafür.
Vlg Robert
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 18 Feb 2020 22:15 #283

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo Robert,
dann lies doch bitte meine Beiträge zu genau diesem Thema (u.a. hier ganz weit vorne), dann hast du deine Ehrliche Erfahrung. Ich weiß auch von Anderen, denen es ähnlich ging, die froh waren, kein System zu haben, das Wartung und Spezialteile bedarf (wie Luftfederung), gerade wenn man abseits ausgetretener Pfade unterwegs ist...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 18 Feb 2020 22:54 #284

  • Swisscamper
  • Swisscampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • An freien Tagen immer Unterwegs
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 46

ich bin am überlegen ob ich die camper Plus basic- route comfort vorne mit Zusatzschraubenfedern für die Hinterachse einbaue.
Die Luftfederung ist sicherlich komfortabel, aber mir geht es primär darum etwas Ruhe in die Vorderachse zu bekommen. Heute hat mich das gehoppel schon wieder sehr genervt.
Ist diese Kombination wirklich gut oder muss es unbedingt die Luftfederung hinten sein. Auch mir ist die Beratung von GS etwas zu LF lastig. Bevor ich nun den Mehrpreis opfere möchte ich hierzu eine ehrlich Erfahrung. Danke dafür.
Vlg Robert


Hallo Robert.
Also wenn es dir Primär darum geht, ein bisschen Ruhe in die Vorderachse zu bringen, dann würde ich dir Empfehlen auch nur mal die Vorderachse zu optimieren und hinten noch abzuwarten.
Vieleicht bis du dann auch so glücklich wie Wir, und siehst gar keinen Bedarf mehr, etwas an der Hinterachse zu optimieren.

Seit wir vorne das Route Comfort drin haben, ist es vorbei mit Rumpeln/Hüpfen/Schauckeln, obwohl wir hinten teils auch auf den Anschlagpuffern aufstehen.

Und ich denke, wenn du im Nachhinein hinten noch die Schraubfedern oder LF einbauen lässt, wird der Aufpreis nicht viel grösser sein, als wenn du am Anfang schon alles machen lässt.

"Nur meine Meinung"

Grüsse Simon
2001-2005 VW Bully Vanagon US-Import 1.6l Diesl 50PS
2005-2009 Peugeot J5 Wohnmobil 2.0l Diesel 70PS
2009-2010 VW Bully Multivan 2.0l Benzin 90PS
2010-2012 Mercedes Benz 310 Eigenausbau 2.5l 90PS
2012-4.2018 Ducato KaWa Trigano Ausbau 2.3l Diesel 115PS
seit 7.2018 Citroen KaWa Pössl Two Win+ 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 18 Feb 2020 23:02 #285

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356

ich bin am überlegen ob ich die camper Plus basic- route comfort vorne mit Zusatzschraubenfedern für die Hinterachse einbaue.
Die Luftfederung ist sicherlich komfortabel, aber mir geht es primär darum etwas Ruhe in die Vorderachse zu bekommen. Heute hat mich das gehoppel schon wieder sehr genervt.
Ist diese Kombination wirklich gut oder muss es unbedingt die Luftfederung hinten sein. Auch mir ist die Beratung von GS etwas zu LF lastig. Bevor ich nun den Mehrpreis opfere möchte ich hierzu eine ehrlich Erfahrung. Danke dafür.
Vlg Robert


Wenn Dich doch „nur“ die Vorderachse stört, dann mache doch auch nur vorne was.
Bei uns war es andersherum. Bereits bei nicht beladenem WoMo lagen wir hinten auf den Polymeren auf (ja, ich weiß, ist ein Teil der Federung).
Aber da war noch kein Anhänger an der AHK. Da ich die Schraubenfeder für hinten günstig bekommen habe, habe ich mich dafür entschieden.
Wir fahren, zumindest lange Strecken, immer voll geladen. Daher braute ich die Option mit der Verstellbarkeit der Zusatzluftfeder nicht, auch wenn ich die aus dem vorherigen Mobil kannte und gut fand.
Nun kommt mit der Zusatzfeder hinten das Mobil, welches hinten ja eh schon hoch steht, noch höher. das wollte ich nicht. Daher ist Route Comfort an der Vorderachse reingekommen, damit ich nicht den völligen „Keil“ habe.

Ich bin mit dem Fahrverhalten zufrieden, ja es ist angenehmer (vorne) als vorher.
Im unbeladenen oder leicht beladenen Zustand ist es hinten natürlich nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Warum auch nicht, jetzt sind da zwei Federn parallel verbaut, und das ist natürlich härter als nur die Originale Feder vorher.

Wenn also für dich die Vorderachse ein Thema ist, dann baue Dir Route Comfort ein.

Aber erwarte keine Wunder, es bleibt ein Kastenwagen 😁

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 19 Feb 2020 00:26 #286

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Danke für die schnellen Rückmeldungen und Denkanstöße.
Ich hab mich jetzt auch nochmal durch alle 29 Seiten gelesen.
Mein Nutzungsprofil ist halt nicht der Urlaubseinsatz im Volltrimm, das ist eher die Ausnahme.
Ich fahre ganzjährig, viel und mit leichtem Gepäck zu Zweit. Wasser auch immer nur ca 40 -60 Liter. Wir sind froh unser Wc immer dabei zu haben. Also klassische Kurztrips.
Somit habe ich mit den Schraubfedern hinten etwas Bedenken. Das eine gleichzeitige Umrüstung von v und h sinnvoll ist habe schon rausgelesen. Mit der Lufi hinten kann ich auf den leichteren Beladungszustand wohl besser einwirken und ohne Keile schnell mal ausgleichen. Der Hinweis mit dem Absorber war interessant. Der Luftverlust und das "empfindlichere" System lassen mich mit der Lufi aber etwas zögern. Ich habe nicht die Zeit bei Fehlern mehrere hunderte Km zur Werkstatt nach Leutkirch zu fahren.
Da dreh ich mich grad im Kreis, weil ich ja beide Systeme nicht mittels Probefahrt direkt vergleichen kann.
Ich versuche es jetzt mal wieder mit einer Strichliste und gewichteten Werte nach Wichtigkeit. Letztendlich muss hier statt dem Popometer der Bauch entscheiden.
B) B) :whistle:
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 19 Feb 2020 10:22 #287

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

...Die zusätzlichen 5cm mehr Federweg bringen sicher enorm was in Bezug auf den Fahrkomfort. Aber ob die Stossdämpfer nun zusätzlich 5cm mehr Weg haben, sollte nichts ausmachen...
Grüsse
Simon

Wenn ich von "Durchschlagen" lese, gehe ich davon aus, dass die Feder auf Block geht. Auch in diesem Zustand muss der Dämpfer noch einen minimlen Restweg übrig haben, sonst wird er beschädigt. Die Feder muss die Kraft aufnehmen, nicht der Dämpfer!
Wenn beim Ausfedern der Dämpfer auf Anschlag geht, ist er schlichtweg zu kurz! Wie auch beim Einfedern muss ein Restweg übrig bleiben.
Wenn man also die Feder tauscht, um mher Federweg zu generieren, muss der Dämpfer das auch mitmachen, sonst ist es schlichtweg Pfusch.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie, Asche, Camperhase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 19 Feb 2020 11:50 #288

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo Markus,

du hast also zwei alternative "Pfusche":

1.) Serienzustand, durchschlagen beim Einfedern, schlechter Fahrkomfort.
2.) Route Comort Federbein (oder Vergleichbares), sehr seltenes leichtes Anschlagen beim kompletten Ausfedern, erheblich verbesserter Fahrkomfort. Wobei ich hier noch ein Setzen der Feder erwarte, welches dies Problem noch minimiert.

Ich habe mich für den 2. Pfusch entschieden. :) und bin ziemlich zufrieden damit.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 19 Feb 2020 13:12 #289

  • Summit540
  • Summit540s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 124
Hat jemand die Federbeine von Al-Ko verbaut und kann eine Aussage zum Vergleich mit Goldschmitt treffen?
Preis, Fahrwerkshöhe und oder Fahrkomfort?
Ohne Pössl da Summit gewandelt wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 19 Feb 2020 17:03 #290

  • camino
  • caminos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 194
Hallo, hab ne Anfrage an AL-KO geschickt, wollte ne alternative zu GS, gerade eben folgende Antwort bekommen:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen dass wir von AL-KO keine Zusatzluftfederunen für Fiat Chassis mehr anbieten. Wir können nur vorne ACS Federbeine einbauen. mit frdl. usw. Gruß camino. Für weitere Tipps zu GS bin auch ich dankbar, schwere (teure) Entscheidung
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camino.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: