Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 19 Feb 2020 19:11 #291

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Hallo Summit540,
in der Promobil wurden die Optimierungen von Alko und GS getestet:
www.promobil.de/vergleichstest/mit-neuem...lko-und-goldschmitt/

Hab vor 2 Jahren auch das Paket von GS, Route Comfort mit M9 (wegen VA-Last) und 8" LF durch Fiat einbauen lassen. Wurde vorher aber auch weg von der Zusatzfeder hinten zur LF überredet / überzeugt. Heute wollte ich die LF nicht mehr missen, Niveauausgleich, Komfort, Gewichtsanpassung.
Das Ausfeder-Peng nach grösseren Löchern od Rillen hab ich auch. Kontrolle bei GS incl Nachwiegen der Achslasten ergab alles iO, M9 = richtige Feder. M11 wäre zu hart und hätte das Ausfederproblem eher noch vergrössert.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: PoesslSummit640, Summit540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 20 Feb 2020 01:31 #292

  • PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 81
Nachdem auch ich mich hier belesen habe, möchte ich mit der daraus entstandenen Entscheidung auch anderen evtl. eine Entscheidungshilfe geben...

Route Comfort vorne mit 8" LF hinten im Pössl Summit 640 mit Heavy Fahrwerk Erfahrungsbericht.

Der Wunsch war eine weichere komfortablere Federung für das gesammte Fahrzeug sowie eine Anhebung der Vorderachse, da das Fahrzeug vorne um 6-7cm tiefer als hinten in den Federn hing und kaum noch Federweg vorhanden war. - Eigendlich schon von Anfang an sowie jetzt nach 1 1/2 Jahren und 27t km
Hinten war ca. noch ein knapper cm. Spielraum bis zum Anschlag/Federungspuffer. ( Federn tut der so gut wie nicht, obwohl das manche behaupten - dazu später mehr )

Ich habe nach langen Recherchen im Dez.19 bei GS eine Route Comfort vorne mit 8" LF hinten einbauen lassen, - hier meine Erfahrung.

Von Anfang an ein langer Weg bis zur Entscheidung..... - weil 2360.- Euro sind ja doch ne Menge Holz, wenn dann das erwartete Ergebniss nicht stimmt :-(

Nachdem ich mit Alko, Stäbler, und Goldschmit telefoniert und geschrieben habe, sowie hier und in anderen Foren die unterschiedlichsten Aussagen und Erfahrungen wochenlang studiert habe wurde die Entscheidung nicht einfacher sondern immer schwieriger.
Ich habe wirklich erfahren müssen das fast jeder andere Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Systemen gemacht hatte, selbstverständlich wird auch viel philosophiert.
Die Aussagen übers Route Comfort reichten von: verstärkte Federn vorn reichen die Dämpfer sind ja noch gut, M9 oder M11 ? - nach Einbau von Schaukeln wie aufn Schiff, schwammig, bis hin zur Enttäuschung und nach
Einbau kaum einen Unterschied gemerkt, und zur Luftfederung hinten, - braucht man beim Kasten nicht, 8" ist härter als vorher nur mit Blattfeder, 6" reicht - wäre besser,
Zusatzschraubfedern gehen oder reichen auch, Route Comfort beim Kasten vorne reicht.. u.v.m. Jeder hat andere Anforderungen / einen anderen Kasten / anderes Fahrwerk / fährt einen anderen Reifendruck usw.

Nun muss man berücksichtigen, der Kasten ist und bleibt ein Lieferfahrzeug mit der entsprechenden Werksfederung auch wenn man ihn innen mit Möbeln noch so schön aufhübscht, man kann die Unzulänglichkeiten an diesem Fahrwerk mit den entsprechnden Gegenmaßnahmen nur lindern, ein super weiches Komfortfahrwerk wird es nie !

Weiteren Einfluss auf Federung und Fahrverhalten hat die unterschiedliche Länge 5,40m - 6m - 6,40 sowie Standard oder Heavy/Maxi Fahrwerk, unterschiedliche Blattfedern, Bereifung 15" oder 16" Größe, Reifendruck ( dazu komme ich später ) und Gewichte sowie Aufbauhöhe sowie viele weitere Faktoren.

Ich kann hier auch nur die Erfahrung zu unserem Pössl Summit 640 Bj18 Heavy Fahrwerk, Reifen225/75 R16 C" auf Alu mit den reisefertig ( beladen, Gas, Wasser, Boiler, Tank, Adblue voll ) gewogenen Gewichten Vorderachlast 1530kg ( OHNE Fahrer & Beifahrer ) Hinterachlast 1655kg geben.

Als erstes korrigierte ich den Reifendruck der bei mir mit 4,5bar vorne und 5bar hinten angegeben ist, nach Belastungstabelle von Continental auf 3,8 - 3,9 bar vorne und 4 bar hinten.
( auch bei diesen Werten ist noch jede Menge Reserve bis zur Belastungsgrenze - siehe Tipp lieblingswomo.de Grundlagen / Reifenluftdruck - da findet man auch die Tabelle nach der wir alle mit zu hohen Drücken unterwegs sind )
Welch ein Fahrerlebniss, ich hatte das erste Mal das Gefühl nicht auf Holzrädern unterwegs zu sein,sollte da durch die Fahrwerksumrüstung noch eine Verbesserung möglich sein ?
Die Reifendruckverlustwarnung habe ich bei einem Inspektionstermin auf 3,5bar runtersetzten lassen, war beim freundlichem kostenlos - was für ein Service bei Citroen :-)

Also nach langem hin & her Termin bei Goldschmitt gebucht zum Einbau von Route Comfort vorne und 8" Luftfederung hinten.

Nach vorherigem angeeigneten Wissen zur vorderen Feder M9 oder M11 wusste ich das die M9 bis 1600kg die M11 bis 1800kg Vorderachlast verwendet wird. Also ging ich davon aus das bei mir die M11 eingebaut wird,da die 1600kg bei 1530kg Vorderachlast & ich und meine Frau, locker überschritten werden, so auch hier auch in den Diskussionen in den Foren zu lesen. Weit gefehlt, wie mir bei Goldschmitt eröffnet wurde wird dort das Gesammtgewicht inkl. Beladung OHNE Fahrer und Beifahrer zugrunde gelegt. Die M11 wird ausschließlich bei Teil/Vollintegrierten mit Hubbett usw. verwendet, ich würde kein Komfortgewinn verspüren würde die M11 montiert. Das wäre geklärt.

Nun zur Hinterachse. Dort hatte ich die meisten Bedenken wegen der unterschiedlichen Aussagen, - ist bei einem Kasten nicht sinnvoll schon gar nicht ohne Auflastung, bis hin das Fahrzeug wäre mit einer 8" Luftfeder härter als vorher, wenn eine dann 6" und viele unterschiedliche Aussagen mehr. Natürlich fragte ich vor Einbau ob sie mir einen bessere komfortablere Federung hinten garantieren, - mit der Aussage ich würde es nicht bereuen.
Auf die Frage ob eine 6" nicht komfortabler wäre, bekam ich die Antwort das diese bei gleicher Belastung mit einem höheren Druck gefahren werden müsste und es schon aus diesem Grund keinen Komfortgewinn geben kann, logisch oder ? Da der Einbau nur des Route Comfort vorne ca.1500.- gekostet hätte fiel jetzt die order für das Gesammtpaket für 2360.- nicht mehr so schwer, zumal dann noch der Ausgleich im Stand auf dem Campingplatz sowie bei höherer Hinterachslast ( Bühne / Motorroller / E-Bikes ) möglich ist.

Zum Anschlagpuffer. Wie bereits beschrieben hatte ich noch einen knappen cm Spielraum bis zum Puffer ( beim Wippen von innen auf der Hinterachse federte nichts mehr bzw. schlug an - einfach nur hart )
Diese Ursache ( Anschlagpuffer ) wurde demontiert und durch die Luftbälge ersetzt, dh. auch bei nur geringem Druck auf der LF von 0,5 - 0,8bar ist nun durch die fehlenden Anschlagpuffer wieder ausreichend Federweg vorhanden.
Dieses bestätigte sich nach Einbau durch die Wipp Probe auf der Hinterachse im Stand. Das Fahrzeug federte wieder. ERSTMALS ! - Übrigens, für alle die der Meinung sind die Anschlagpuffer hätten eine Federwirkung: Selbst in einen Schraubstock lassen sich diese kaum bzw. nicht zusammen drücken, - auch bei Goldschmitt die Aussage: Die federn nicht/nichts.

Fazit: Immer wieder ! - Das ich das nicht schon früher gemacht habe, würde ich in jedes Neufahrzeug sofort wieder, und dann von Anfang an!, einbauen, kann ich nur empfehlen.

Endlich, steht das Fahrzeug gerade, 5-6cm vorne höher.( naja fast - hundertprozentig erst wenn hinten ohne Druck/ Luft in den Bälgen )
Die Vorderachse könnte für mein Gefühl noch weicher sein, ( da hatte ich ein bisschen mehr erwartet - hätte ich nicht schon vorher den Reifendruck angepasst wäre jetzt evtl. das AHA-Erlebniss eingetreten - das ist jedoch bei jedem der individuelle persönliche Eindruck - anderen wäre des Fahrzeug dann vieleicht zu schwammig auf der VA) aber mit den angepassten Luftdrücken und dem Route Comfort ist endlich Ruhe auf den Vordersitzen, normal schlechte Straßenbeläge sind nicht mehr zu spüren. Das Route Comfort hat dem angepassten Reifendruck noch den letzten Rest gegeben. Die Hinterachse federt endlich so wie es sein soll, es ist wesentlich ruhiger im Fahrzeug weil es wesentlich weniger knarzt und klappert. ( Übrigens Ruhe im Fahzeug bringen auch die Originaldichtungen fürs zwangsbelüftete Midi und die Mini Hekis - für wenig Geld - und man kann mit geschlossenen Verdunklungen an den Heckis fahren ohne das diese durch den Unterdruck bei höheren Geschwindigkeiten beschädigt werden, im Sommer sehr hilfreich )
Das Fahrzeug wippt ( bzw. schaukelt sich nicht mehr auf ) auf durch LKW ausgefahrenen Autobahnen ( kurz auf einander folgenden Bodenwellen über mehrere Kilometer ) nicht mehr.
Ich kann beim Überfahren einer Ausfahrtabsenkung bzw. eines Auffahrtsbordstein im Rückspiegel nur noch sehen statt hören wie das Hinterrad einfedert - vorher hat sich jedesmal das ganze Chassis angehoben, die Einbauten haben dies lautstarken Poltern / Knarren quitiert.
Ich kann das Fahrzeug im Stand ausgleichen, - bis jetzt brauchte ich "immer" an der Vorderachse Keile die manchmal für den vollständigen Ausgleich nicht ausreichten.

Für mich haben sich die oben angegebenen Reifendrücke - bei Vollbeladung je 0,2bar mehr - und die Luftfederung zwischen 0,6 - 1,0bar als angenehmer Komfort erwiesen, das kann aber je nach Fahrzeug anders ausfallen.

Das Fahrzeug fährt wie auf Schienen & leise & besser gefedert, Keile werd ich vorraussichlich nur noch im Notfall benötigen, - Die 2360.- Euro mit allem ( TüV / Abnahme etc. ) haben sich vollends gelohnt, mehr geht in dieser Preisklasse nicht, eine Vollluftfederung kam aufgrund des fast dreifachen Preis nicht in Betracht. Der Fairness halber ist anzumerken das Systeme von Alko und Stäbler etc. die gleichen oder ähnliche Ergebnisse erzielen, die verwendeten Bauteile dürften annähernd gleiche Qualität aufweisen. GS war für mich am nächsten erreichbar, das und die zusätzlich abgestimmten Stoßdämpfer im Route Comfort Federbein sowie die beleuchteten Manometer mit SoftTouch Bedienteil ggü. anderen Anbietern waren für mich Entscheidungsführend.

Damit konnte ich hoffentlich offene Fragen ob nur Route Comfort vorne und/oder Zusatzschraubfeder / Luftfeder hinten und die damit verbundenen Entscheidungshürden für manche Mitglieder beantworten.
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, PetSi, Kliff, kaffeeistfertig, derErste, camino, Souplesse, Seehase, Unentschieden, peter pan, Sucher, cfreak, Steilspiraler, Fronz-Karl, mbertram24, detzl, Asche, LHTeam, camper-willi, Partner und 18 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PoesslSummit640.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 20 Feb 2020 10:59 #293

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Motiviert durch diesen Thread hab ich mich zum Umbau entschlossen. Anfrage bei dem großen Händler im Norden von München. :) Dort hab ich mein Fahrzeug gekauft.

So der erste Dämpfer kam auf meine Anfrage gleich zurück.
Aw: derzeit bieten wir aufgrund der Werkstattauslastung keine so aufwendigen Umbaumaßnahmen an. :woohoo: :S

So, das Hymer Zentrum hat also kein Interesse an einem Umsatz von ca. 2.400 €. :oops: :silly: ooookaaaayyy.?

Jetzt muss ich wohl rumschauen und betteln gehen, oder in den sauren Apfel beißen und zu einem GS Zentrum fahren. Das nächste ist nicht grad um die Ecke. B)
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 20 Feb 2020 11:27 #294

  • PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 81
Umfangreicher Umbau ?
Wir haben den Einbau bei GS in Walldürn mit einem Kurztrip verbunden, die haben einen Stellplatz am Werk wo man kostenlos übernachten kann, das Fahrzeug um 8 nach dem Frühstück abgegeben, Leihwagen bekommen um in Würzburg während der Montage den schönen Weihnachtsmarkt anzuschauen, so gegen halb 9 begann die Montage um 15h sollte das Fahrzeug fertig sein, um kurz vor 13h klingelte das Telefon, - Fahrzeug war fertig, mit allem drum und dran, und sind dann anschließend wie auf Wolken weiter geglitten. Einfach nur Top. Es gibt 2 GS Zentren in der Gegend, ich hatte eine Wartezeit von ca. 2 Wochen auf den Montage Termin, einfach mal bei beiden Zentren anrufen. Ich bin bewusst zu GS gefahren, weil die machen nichts anderes und sind darauf spezialisiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Afra, peter pan, FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PoesslSummit640.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 21 Feb 2020 21:09 #295

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Da unser Revo noch auf sich warten läßt und der Fahrwerksumbau somit noch im Raum steht, habe ich mit großem Interesse den Beitrag vom „PösslSummit640“ gelesen und ihn für sehr interessant befunden.

Wie angedeutet, habe ich den Beitrag zum Anlass genommen und auch mal bei GS in Polch - dort wurde seinerzeit unser bisheriger „Pössl Sportive“ umgebaut - angefragt.

So wie mir zunächst telefonisch mitgeteilt - das schriftliche Angebot steht noch aus - soll der Umbau incl. RouteComfort, 8“ ZuLuFe und Auflastung auf 4,25to - ca. 2.500€ kosten.

Darüber hinaus wurde mir gesagt, ich glaube das etwas ähnliches im Verlauf des gesamten Beitrages auch schon geschrieben wurde, dass die RouteComfort nur bis zu einer Vorderachslast von 1.800kg möglich ist. Sollte dieser Wert überschritten werden, sei nur noch ein Federumbau mit den Original-Stoßdämpfer möglich.

Da ich nicht weiß wohin die Gewichts-Reise bei unserem neuen „Revo“ geht, stelle ich mal die Frage in die Maxi-/Heavy-Fahrwerks-Runde (am besten noch aufgelastet), wo die Achslasten auf der VA in vollem Reiseornat liegen. Denke ich an unseren damaligen „Sportive“ (Light) - aufgelastet auf 4to - lagen wir bei 1.960 kg (bei GS in Polch gewogen) auf der VA. Wir hatten die 3L-Maschine und das automatisierte Schaltgetriebe und großen Tank usw. verbaut.

Setze ich dies auf unseren neuen „Revo“ um, wird wohl, sollte ich mich ggf. noch umentscheiden, das RouteComfort wohl nicht in Frage kommen und es bliebe der reine Federumbau, wie auch anderweitig angeboten. Deshalb die Frage an die Maxi-Heavy-Fahrwerks-Runde...

Es würde mich freuen, ein paar Infos zu bekommen. :-)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 21 Feb 2020 23:17 #296

  • PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 81
Hallo,
wir liegen mit unserem Pössl Summit 640 Citroen Heavy Fahrwerk 2,0L 16" Bereifung auf Alu, 160PS Motor Schaltung, Klimaautomatik, - Voll vollgepakt inklusive Fahrer 90kg Beifahrer 70kg bei 1690kg ( 1530kg gewogen & 160kg Fahrer + Beifahrer ) alles voll vorne 90l Tank 17l Adblue, Waschwasser, Fach über Fahrerkabine bepackt 95A Starter und Aufbaubatterie vorne unterm Sitz, Schrank über Dinette voll, Heizung unter Sitzbank Dinette mit vollem Boiler 10l und 30l Fahrwasser hinten & 2Gasflaschen 11&5kg Fl. voll + sämtlicher Einrichtung ( Geschirr, Sauger uvm.) und Gepäck für 3-4 Wochen, inkl. 4m Fiamma Markise, Sat-Anlage & Solar auf dem Dach im vorderen Drittel bis Mitte verteilt, Softlook & el. Trittstufe, und noch so einiges andere nachträglich montierte, auf 1800kg komme ich bei besten Willen nicht. Die Heckgarage ist natürlich auch mit den üblichen Sachen Tisch, Stühle, Grill, Werkzeug, Getränkekisten etc. voll. So wurde er gewogen ! Wenn ich jetzt noch die Roller/Fahrrad Bühne ( Lineppe Bokster verschiebbar Eigengewicht 35kg - ein Türfahrradträger kommt mir nicht mehr ans Fahrzeug ! weil dadurch die Türen/Scharniere schnell leiden, ganz zu schweigen vom öffnen und schließen im beladenen Zustand ) montiere ( die ist abnehmbar ) bekomme ich durch die zusätzliche Last auf 1,80m Überhang, je nach Situation, E-Bikes oder Roller, eine zusätzlich Entlastung von 45-80kg der Vorderachse. Dies kann man natürlich auch auf einen Türträger übertragen. Auch jeder Liter mehr im Frischwassertank hinten bringt eine weitere Entlastung der VA & jeder Kilometer entlastet die VA durch Spritverbrauch noch weiter. Ich liege dann mit Bühne & E-Bikes oder Roller immer hart an der Beladungsgrenze von 3,5t. Soweit mir bekannt, wird mittlerweile auch keine 3l Maschine mehr angeboten. Ich wüsste auch nicht was ich noch einladen sollte, was eine Auflastung rechtfertigen würde - wir haben wirklich alles was man so braucht - vom Werkzeug - über Ersatzteile - 100m Kabel - Markisenteppeich - bis zur Marshall Boom Box für die Strandparty :-) alles dabei, - bei bis 5% Toleranz das sind immerhin +175kg - und die kommen wenn, dann ja eher auf der Hinterachse zum Tragen und dafür und weit mehr ist die Zusatz-Luftfederung von GS locker ausgelegt.
:) UPDATE: Ich hab grad noch eimal nachgeschaut, - der Roadcruiser Revolution 640 ( um den dürfte es sich handeln ) ist tatsächlich 105kg schwerer als der Summit 640 im Auslieferungszustand ( Fahrfertig ) diese Last dürfte sich gleichmäßig auf je 52,5kg VA & HA verteilen, selbst dann wäre man bei gleicher Ausstattung mit dem Route Comfort bis 1800kg immer noch locker im grünen Bereich, 1800kg immer reines VA-Gewicht ohne Fahrer und Beifahrer so wurde es mir erklärt bei GS.
Ich hoffe ich konnte bzgl. der Entscheidung helfen... MFG aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Unentschieden, TaunusRider, Kugelporsche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PoesslSummit640.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Feb 2020 10:26 #297

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

und wenn es dann 1820 kg an VA sind wird das auch kein Beinbruch sein.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Feb 2020 11:41 #298

  • PoesslSummit640
  • PoesslSummit640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 81
Hallo,
Das sehe ich genauso.....
Allerdings ist mir noch etwas sehr wichtiges zum Beitrag von Manoku und der max. Auflastung bis 1800kg mit Route Comfort aufgefallen: In meiner Zulassung steht unter zulässige max. Achlast 7.1 / 8.1 2100kg und unter zulässige max. Achlast im Zulassungsstaat 7.2 / 8.2 2400kg und mir ist bekannt das man beim Heavy Fahrwerk ohne irgendwelche Umbauten tätigen zu müssen, da Bremsen und Fahrwerk "angeblich ;-) bis dahin ausgelegt sind, das Fahrzeug bis auf diese Lasten umschreiben lassen kann. ( Auflastung. - Was mir allerdings unerklärlich ist, der hing ja schon vor dem GS-Besuch mit 1700kg auf der VA soweit in der Feder das da kaum noch was federte, hinten genauso, was ist erst wenn man das Fahrzeug VA&HA bis an diese Grenzen belädt ?) Nun kommts: Ich habe von GS ein Tüv Gutachten bekommen, das ich mitführen muss oder beim nächsten Besuch auf der Zulassungsstelle in die Papiere auch eintragen lassen kann, worin beschrieben ist was im Fahrzeugschein geändert werden muss.
Da steht nix von nun max. 1800kg auf der Vorderachse ( die ich sowieso nie erreiche / überschreite) sondern in das Feld 22 wird lediglich die verstärkte Schraubfeder ( der Stoßdämpfer wird gar nicht erwähnt ) und Zusatzluftfeder mit den mindest und max Fahrdrücken der Luftfederung eingetragen. Also stehen die max. Achslasten von 2100/2400, auch nach Eintragung, nach wie vor im Schein. Gruß....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Feb 2020 17:59 #299

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

ich habe auch das RouteComfort Federbein eingebaut. Die VA Last komplett beladen liegt bei knapp 1800 kg. Die Vorderachse ist gegenüber dem Serienfederbein um ca. 6 bis 7 cm weiter ausgefedert. Einfedereserve ist mit dem RouteComfort auch um etwa diesen Betrag größer. Daher ist die strikte Grenze 1800 kg für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.
Es kann natürlich sein, dass die RouteComfort Feder so ausgelegt ist, dass sie bei höheren Lasten zu hohe Spannungen erfährt. Was dann zu einem Setzen der Feder im schlimmsten Fall zum Bruch führen.
Ich würde das gerne mal nachrechnen. Dafür benötigte ich die geometrischen Daten der Federn:
- Anzahl der Windungen gesamt,
- Anzahl der federnden Windungen,
- Drahtdurchmesser,
- Außendurchmesser der Feder,
- die ungespannte Federlänge (Länge ohne Belastung)
und zur Aussage der Zulässigkeit der ermittelten Spannungen die Spezifikation des verwendeten Federdrahtes.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Feb 2020 18:32 #300

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hallo zusammen,
als Alternative zur GS habe ich mir nun vorn den Koni FSD Dämpfer mit Comfortfeder einbauen lassen. Hinten dazu 8“ VB Zusatzluftfeder.
In Kombination mit den neuen 18“ Rädern ist der Unterschied sehr deutlich, Zumal ich abends zum Freundlichen mit meinem polternden Serienfahrwerk angereist bin und am nächsten Abend nach Umbau wieder die selbe Strecke zurück. Also egal ob GS oder anderes - kann nur empfehlen, das Thema in Angriff zu nehmen.
Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: