Nachdem auch ich mich hier belesen habe, möchte ich mit der daraus entstandenen Entscheidung auch anderen evtl. eine Entscheidungshilfe geben...
Route Comfort vorne mit 8" LF hinten im Pössl Summit 640 mit Heavy Fahrwerk Erfahrungsbericht.
Der Wunsch war eine weichere komfortablere Federung für das gesammte Fahrzeug sowie eine Anhebung der Vorderachse, da das Fahrzeug vorne um 6-7cm tiefer als hinten in den Federn hing und kaum noch Federweg vorhanden war. - Eigendlich schon von Anfang an sowie jetzt nach 1 1/2 Jahren und 27t km
Hinten war ca. noch ein knapper cm. Spielraum bis zum Anschlag/Federungspuffer. ( Federn tut der so gut wie nicht, obwohl das manche behaupten - dazu später mehr )
Ich habe nach langen Recherchen im Dez.19 bei GS eine Route Comfort vorne mit 8" LF hinten einbauen lassen, - hier meine Erfahrung.
Von Anfang an ein langer Weg bis zur Entscheidung..... - weil 2360.- Euro sind ja doch ne Menge Holz, wenn dann das erwartete Ergebniss nicht stimmt
Nachdem ich mit Alko, Stäbler, und Goldschmit telefoniert und geschrieben habe, sowie hier und in anderen Foren die unterschiedlichsten Aussagen und Erfahrungen wochenlang studiert habe wurde die Entscheidung nicht einfacher sondern immer schwieriger.
Ich habe wirklich erfahren müssen das fast jeder andere Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Systemen gemacht hatte, selbstverständlich wird auch viel philosophiert.
Die Aussagen übers Route Comfort reichten von: verstärkte Federn vorn reichen die Dämpfer sind ja noch gut, M9 oder M11 ? - nach Einbau von Schaukeln wie aufn Schiff, schwammig, bis hin zur Enttäuschung und nach
Einbau kaum einen Unterschied gemerkt, und zur Luftfederung hinten, - braucht man beim Kasten nicht, 8" ist härter als vorher nur mit Blattfeder, 6" reicht - wäre besser,
Zusatzschraubfedern gehen oder reichen auch, Route Comfort beim Kasten vorne reicht.. u.v.m. Jeder hat andere Anforderungen / einen anderen Kasten / anderes Fahrwerk / fährt einen anderen Reifendruck usw.
Nun muss man berücksichtigen, der Kasten ist und bleibt ein Lieferfahrzeug mit der entsprechenden Werksfederung auch wenn man ihn innen mit Möbeln noch so schön aufhübscht, man kann die Unzulänglichkeiten an diesem Fahrwerk mit den entsprechnden Gegenmaßnahmen nur lindern, ein super weiches Komfortfahrwerk wird es nie !
Weiteren Einfluss auf Federung und Fahrverhalten hat die unterschiedliche Länge 5,40m - 6m - 6,40 sowie Standard oder Heavy/Maxi Fahrwerk, unterschiedliche Blattfedern, Bereifung 15" oder 16" Größe, Reifendruck ( dazu komme ich später ) und Gewichte sowie Aufbauhöhe sowie viele weitere Faktoren.
Ich kann hier auch nur die Erfahrung zu unserem Pössl Summit 640 Bj18 Heavy Fahrwerk, Reifen225/75 R16 C" auf Alu mit den reisefertig ( beladen, Gas, Wasser, Boiler, Tank, Adblue voll ) gewogenen Gewichten Vorderachlast 1530kg ( OHNE Fahrer & Beifahrer ) Hinterachlast 1655kg geben.
Als erstes korrigierte ich den Reifendruck der bei mir mit 4,5bar vorne und 5bar hinten angegeben ist, nach Belastungstabelle von Continental auf 3,8 - 3,9 bar vorne und 4 bar hinten.
( auch bei diesen Werten ist noch jede Menge Reserve bis zur Belastungsgrenze - siehe Tipp lieblingswomo.de Grundlagen / Reifenluftdruck - da findet man auch die Tabelle nach der wir alle mit zu hohen Drücken unterwegs sind )
Welch ein Fahrerlebniss, ich hatte das erste Mal das Gefühl nicht auf Holzrädern unterwegs zu sein,sollte da durch die Fahrwerksumrüstung noch eine Verbesserung möglich sein ?
Die Reifendruckverlustwarnung habe ich bei einem Inspektionstermin auf 3,5bar runtersetzten lassen, war beim freundlichem kostenlos - was für ein Service bei Citroen
Also nach langem hin & her Termin bei Goldschmitt gebucht zum Einbau von Route Comfort vorne und 8" Luftfederung hinten.
Nach vorherigem angeeigneten Wissen zur vorderen Feder M9 oder M11 wusste ich das die M9 bis 1600kg die M11 bis 1800kg Vorderachlast verwendet wird. Also ging ich davon aus das bei mir die M11 eingebaut wird,da die 1600kg bei 1530kg Vorderachlast & ich und meine Frau, locker überschritten werden, so auch hier auch in den Diskussionen in den Foren zu lesen. Weit gefehlt, wie mir bei Goldschmitt eröffnet wurde wird dort das Gesammtgewicht inkl. Beladung OHNE Fahrer und Beifahrer zugrunde gelegt. Die M11 wird ausschließlich bei Teil/Vollintegrierten mit Hubbett usw. verwendet, ich würde kein Komfortgewinn verspüren würde die M11 montiert. Das wäre geklärt.
Nun zur Hinterachse. Dort hatte ich die meisten Bedenken wegen der unterschiedlichen Aussagen, - ist bei einem Kasten nicht sinnvoll schon gar nicht ohne Auflastung, bis hin das Fahrzeug wäre mit einer 8" Luftfeder härter als vorher, wenn eine dann 6" und viele unterschiedliche Aussagen mehr. Natürlich fragte ich vor Einbau ob sie mir einen bessere komfortablere Federung hinten garantieren, - mit der Aussage ich würde es nicht bereuen.
Auf die Frage ob eine 6" nicht komfortabler wäre, bekam ich die Antwort das diese bei gleicher Belastung mit einem höheren Druck gefahren werden müsste und es schon aus diesem Grund keinen Komfortgewinn geben kann, logisch oder ? Da der Einbau nur des Route Comfort vorne ca.1500.- gekostet hätte fiel jetzt die order für das Gesammtpaket für 2360.- nicht mehr so schwer, zumal dann noch der Ausgleich im Stand auf dem Campingplatz sowie bei höherer Hinterachslast ( Bühne / Motorroller / E-Bikes ) möglich ist.
Zum Anschlagpuffer. Wie bereits beschrieben hatte ich noch einen knappen cm Spielraum bis zum Puffer ( beim Wippen von innen auf der Hinterachse federte nichts mehr bzw. schlug an - einfach nur hart )
Diese Ursache ( Anschlagpuffer ) wurde demontiert und durch die Luftbälge ersetzt, dh. auch bei nur geringem Druck auf der LF von 0,5 - 0,8bar ist nun durch die fehlenden Anschlagpuffer wieder ausreichend Federweg vorhanden.
Dieses bestätigte sich nach Einbau durch die Wipp Probe auf der Hinterachse im Stand. Das Fahrzeug federte wieder. ERSTMALS ! - Übrigens, für alle die der Meinung sind die Anschlagpuffer hätten eine Federwirkung: Selbst in einen Schraubstock lassen sich diese kaum bzw. nicht zusammen drücken, - auch bei Goldschmitt die Aussage: Die federn nicht/nichts.
Fazit: Immer wieder ! - Das ich das nicht schon früher gemacht habe, würde ich in jedes Neufahrzeug sofort wieder, und dann von Anfang an!, einbauen, kann ich nur empfehlen.
Endlich, steht das Fahrzeug gerade, 5-6cm vorne höher.( naja fast - hundertprozentig erst wenn hinten ohne Druck/ Luft in den Bälgen )
Die Vorderachse könnte für mein Gefühl noch weicher sein, ( da hatte ich ein bisschen mehr erwartet - hätte ich nicht schon vorher den Reifendruck angepasst wäre jetzt evtl. das AHA-Erlebniss eingetreten - das ist jedoch bei jedem der individuelle persönliche Eindruck - anderen wäre des Fahrzeug dann vieleicht zu schwammig auf der VA) aber mit den angepassten Luftdrücken und dem Route Comfort ist endlich Ruhe auf den Vordersitzen, normal schlechte Straßenbeläge sind nicht mehr zu spüren. Das Route Comfort hat dem angepassten Reifendruck noch den letzten Rest gegeben. Die Hinterachse federt endlich so wie es sein soll, es ist wesentlich ruhiger im Fahrzeug weil es wesentlich weniger knarzt und klappert. ( Übrigens Ruhe im Fahzeug bringen auch die Originaldichtungen fürs zwangsbelüftete Midi und die Mini Hekis - für wenig Geld - und man kann mit geschlossenen Verdunklungen an den Heckis fahren ohne das diese durch den Unterdruck bei höheren Geschwindigkeiten beschädigt werden, im Sommer sehr hilfreich )
Das Fahrzeug wippt ( bzw. schaukelt sich nicht mehr auf ) auf durch LKW ausgefahrenen Autobahnen ( kurz auf einander folgenden Bodenwellen über mehrere Kilometer ) nicht mehr.
Ich kann beim Überfahren einer Ausfahrtabsenkung bzw. eines Auffahrtsbordstein im Rückspiegel nur noch sehen statt hören wie das Hinterrad einfedert - vorher hat sich jedesmal das ganze Chassis angehoben, die Einbauten haben dies lautstarken Poltern / Knarren quitiert.
Ich kann das Fahrzeug im Stand ausgleichen, - bis jetzt brauchte ich "immer" an der Vorderachse Keile die manchmal für den vollständigen Ausgleich nicht ausreichten.
Für mich haben sich die oben angegebenen Reifendrücke - bei Vollbeladung je 0,2bar mehr - und die Luftfederung zwischen 0,6 - 1,0bar als angenehmer Komfort erwiesen, das kann aber je nach Fahrzeug anders ausfallen.
Das Fahrzeug fährt wie auf Schienen & leise & besser gefedert, Keile werd ich vorraussichlich nur noch im Notfall benötigen, - Die 2360.- Euro mit allem ( TüV / Abnahme etc. ) haben sich vollends gelohnt, mehr geht in dieser Preisklasse nicht, eine Vollluftfederung kam aufgrund des fast dreifachen Preis nicht in Betracht. Der Fairness halber ist anzumerken das Systeme von Alko und Stäbler etc. die gleichen oder ähnliche Ergebnisse erzielen, die verwendeten Bauteile dürften annähernd gleiche Qualität aufweisen. GS war für mich am nächsten erreichbar, das und die zusätzlich abgestimmten Stoßdämpfer im Route Comfort Federbein sowie die beleuchteten Manometer mit SoftTouch Bedienteil ggü. anderen Anbietern waren für mich Entscheidungsführend.
Damit konnte ich hoffentlich offene Fragen ob nur Route Comfort vorne und/oder Zusatzschraubfeder / Luftfeder hinten und die damit verbundenen Entscheidungshürden für manche Mitglieder beantworten.