Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 19:21 #21

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1542
@Homtom: such mal hier im Forum nach "Reifendruck". Zu Deiner Frage gibt es schon einige Threads mit vielen Antworten.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 19:26 #22

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Wenn ich "Reifendruck" eingebe, kommen lediglich Beiträge zum Kontrollsystem, wann das System ausgelöst wird usw. Oder irre ich?
Gruss
Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 19:58 #23

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Dann versuchs mal mit " RDKS".
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 20:18 #24

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127


Der Reifendruck ist mir noch nicht ganz klar. Wolfgang hat mir freundlicherweise eine Tabelle geschickt. Besten Dank. Die bedingt halt, dass man das Fahrzeug genau wägen geht. Nochmals zurück zum Zettel in der Fahrertüre, die 4,5 bzw. 5 Bar empfiehlt. Ist das in etwa richtig oder total übertrieben (zu viel)? Kann ich mich grob an diese Angabe halten?

Gruss Thomas


Ich habe die gleichen Reifen wie Du! Lastindex 121/120 R.

Bei 1.835 kg Achslast (das wäre schon sehr schwer) kannst Du auf 3,25 bar runtergehen.
Bei 1.950 kg Achslast wären 3,50 bar machbar. So steht es in der Continental-Tabelle.

Die 4,5 bis 5,0 bar schütteln nicht nur die Plomben aus den Zähnen, sie wölben auch die Lauffläche hoch und die Mitte fährt schneller ab.

Mein Wagen ist sehr schwer und ich fahre 3,75 bar mit den Contis.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 21:06 #25

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin

Meine Achslasten mit Fahrer, vollem Tank 20 Liter Wasser, eine 11kilo Stahlflasche voll und eine 5 kg Flasche 3kg befallt.
Keine Markise, nur 1 Batterie und 5,99m lang mit AHK

Vorne 1700 kg
Hinten 1400 kg

Werte nach oben gerundet

Laut Liste Conti wären Vorne 3.25 bar hinten dito

Fahre jetzt vorne 3,8 und hinten 4,0 bar

Rappelt so auch weniger

Gruß Wolfgang
2Win Plus aus 2019.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 22:14 #26

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

die auf dem Aufkleber angegebenen Reifendrücke sind de facto erheblich zu hoch. Sie sind für Handwerker Nutzung mit einem gehörigen Sicherheitsaufschlag vorgesehen.
Ich fahre bei einer gewogenen HA Last von ca. 2000 kg und einer VA Last von 1800 kg hinten 3,8 bar und vorne 3,5 bar. Nach der Contitabelle habe ich damit noch einen guten Sicherheitsaufschlag.
Das Fahrverhalten und der Fahrkomfort sind deutlich besser als bei 4,5 respektive 5,0 bar und der Verschleiß ist gleichmäßig über der Lauffläche verteilt.
Dieses Thema ist schon des öfteren in diesem Forum diskutiert worden und man war einhellig der Meinung, dass die Reifendrücke der tatsächlichen Belastung angepasst werden sollten.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom, 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 07 Apr 2020 08:42 #27

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Der hohe Luftdruck auf dem Aufkleber ist für CP Reifen vorgesehen und soll helfen "Standplatten" bei Wohnmobilen zu vermeiden.
Ich selbst fahre meinen Malibu 640 LE mit 4,0 bar nachdem die Achslasten gewogen wurden und der zugehörige Reifendruck aus der Michelin Tabelle herausgesucht wurde.
Achtung: Jeder Reifenhersteller empfiehlt leicht andere Drücke in Abhängigkeit der Achslasten !
Die 5,5 bar mache ich dann nur noch im Winter in die Reifen, da steht mein Kasten dann für 3 Monate. Vior der ersten Fahrt wird wieder Luft abgelassen.

Viele Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 07 Apr 2020 09:39 #28

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089

Der hohe Luftdruck auf dem Aufkleber ist für CP Reifen vorgesehen und soll helfen "Standplatten" bei Wohnmobilen zu vermeiden.


Das habe ich so konkret noch nirgendwo gelesen, ist aber irgendwie schlüssig.
Und gilt seit Corona nicht nur im Winterhalbjahr.....
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 07 Apr 2020 17:34 #29

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Moin Thomas (homtom) und alle,
Reifen sind doch immer wieder ein unerschöpfliches Thema mit vielen Facetten.
Wir haben jetzt seit ca. 17.000km mit unseren VanContact 4Season C gefahren. In der Auslieferung waren Conti Sommerreifen drauf und unser Händler hat vorn und hinten 4 Bar eingestellt. nach 6.900km haben wir auf Ganzjahresreifen umgestellt und sind bis jetzt mit 4,5 Bar gefahren. Die Reifen vorn haben jetzt noch zwischen 4 und 5mm hinten zwischen 7 und 8mm. In vollem Reisetrimm lagen vorn 1750kg und hinten 1710kg auf den Achsen. Rund 10.000km dürfen die vorderen es also noch tun. Da haben unsere Reifen also rund 6.000km länger ausgehalten. Trotzdem kurz. bei meinem PKW bin ich mit der Haltbarkeit von Ganzjahresreifen eigentlich ca. 50.000km gewöhnt.

Unsere Reisecharakteristik war bislang ca. 12.000km Autobahnen bei 120km/h und 5.000km Land- und etwas Schotterwege.

Zum Thema Luftdruck: Wir können mit dem Lieferwagenkomfort gut leben. So schlimm finden wir das nicht. Wichtiger ist uns, den Dieselverbrauch niedriger zu halten und den Luftdruck von der Traglast her nicht "auf Kante" zu fahren. Denn mal mit plötzlich geringerem Druck zu fahren, als angegeben, dürfte dem Reifen nicht gut tun. Während einer Reise prüfe ich nicht bei jedem Tanken den Reifendruck.

Bemerkenswert ist, dass die CP Reifen auf der Hinterachse nach Tabelle weniger Last abkönnen, als auf der Vorderachse. Ist für uns nicht so ganz wichtig, weil wir C Reifen drauf haben, aber wunderlich finde ich das schon.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 07 Apr 2020 18:21 #30

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
CP Reifen auf der HA weniger Druck gilt für Wohnmobile mit sehr langem Hecküberhang, da hier die dynamische Belastung durch das Schwingen des langen Überhangs erhöht wird. Dies ist bei unseren Kastenwagen nicht so gegeben.

Die Druckangabe von 4,5 und 5 bar ist nicht zur Verhinderung so Standplatten vorgesehen. Diese Drücke helfen natürlich Standplatten zu minimieren. Diese Drücke sind aber im Basisfahrzeug, welches ein gewerbliches Fahrzeug ist, was nicht mehrere Monate steht, auch angegeben.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: