Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenabnutzung 10 Apr 2020 17:33 #41

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ich bin zur Zeit froh über meinen Luftdruck, da werden die Reifen nicht so schnell eckig. Wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis wir wieder fahren können. :S
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 10 Apr 2020 18:21 #42

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Bei 4,5/5bar kann der Kasten 5 Tonnen wiegen! Dieser Luftdruck macht evtl. Sinn, wenn man länger steht, aber man braucht ihn nicht während der Fahrt - ist der Luftdruck zu hoch, nutzt sich der Reifen mittig ab.

Naja, ganz so optimistisch würde ich das nicht betrachten. Es geht nicht um die Gesamtmasse, sondern um die Achslast und die kann durchaus verschieden sein. In der Contitabelle ist die Traglast angegeben, d.h. dort steht, wieviel der Reifen (zwei zusammen) pro Achse tragen kann. Dabei dürfte es sich um einen Maximalwert handeln. Ich möchte nicht im Falle eines Schadens um ein 1/10 Bar streiten müssen. Wie weiter oben angegeben, fahre ich mit 4,5 Bar und habe keine Anzeichen ungleichmäßiger Abnutzung sehen können. Bekannt ist allerdings, dass ein höherer Reifendruck den Rollwiderstand senkt und damit auch den Dieselverbrauch.
Grüße!
Wolf
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 10 Apr 2020 20:12 #43

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Wolf,

ja, da hast du recht - die Achslast kann man sicherlich nicht so hochrechnen, korrigiere: 4,5/5bar beim Conti sind für max. 4,4t gut (1,8t vo (drunter wird man nicht kommen), 2,6t hi).

Klar, auch sollte man nicht ohne Reserve fahren.

Ich hab mein Fahrzeug voll beladen und besetzt vor dem Urlaub gewogen und kam auf 1,78t vo und 1,8t hi 3,58t gesamt und habe daher einen Reifendruck mit Reserve (kann man auch großzügiger wählen) von 3,5bar = 1,95t pro Achse gewählt. Das macht sich ggü. 4,5bar - die hatte ich eine ganze Weile auch vorher - im Komfort deutlich bemerkbar...

Die Abnutzung von homtom sieht halt nach zu hohem Luftdruck aus, daher war das hier lediglich der Hinweis, dass es auch mit etwas weniger geht...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom, veo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 10 Apr 2020 22:22 #44

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Ich habe nun mal vorne 3.8 und hinten 4.0 Bar gepumpt. Werde nochmals korrigieren und vorne 3.5 / hinten 3.8 pumpen.
Übrigens: Misst man die Achslast in dem man nur mit einer Achse auf eine normale Fahrzeug-Waage fährt und dann die andere, oder braucht es da ein spezielles Verfahren?
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 10 Apr 2020 22:58 #45

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Thomas,
ich fahre immer zur örtlichen Abfallanlage, freundlich gefragt, ob sie die Gewichte handschriftlich notieren können - dann nur Vorderachse auf die Waage, dann komplett (zur Kontrolle) und dann nur Hinterachse. Dann Zettel gegen Schokolade tauschen - Fertig 🙂

Viele Grüsse,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 11 Apr 2020 10:55 #46

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Man sollte vielleicht beim Rauffahren auf die Waage darauf achten, dass die zu wiegende Achse möglichst in der Mitte der Wiegefläche steht, damit die Waage nicht verkantet. Am besten: Vorne wiegen, beide wiegen, hinten wiegen. Wenn dann das Gesamtgewicht von der Summe der Einzelgewichte nicht wesentlich abweicht, kann man dem Ganzen wohl trauen. So hab' ich's jedenfalls gemacht.
...das war jetzt OT ;)
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Reifenabnutzung 11 Apr 2020 13:46 #47

  • Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 158
Hallo veo
Beim wiegen kannst Du die ganze Wiegeplatte benutzen und befahren oder Achsweise egal wie, da gibts kein verkanten, bei einer geeichten Waage.
Habe 40 Jahre in der Waagenbranche gearbeitet.von Ladenwaagen bis Fahrzeugwaagen,
Gruß und schöne Ostern
Manne
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, euroliner, Homtom, veo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 11 Apr 2020 16:26 #48

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
im letzten Jahr habe ich auf BF Goodrich umgestellt, ehrlich gesagt war ich überrascht, dass der vordere rechte Reifen deutlich mehr Profil hatte als der vordere linke.
Bislang hatte ich bei keinem anderen Wohnmobil solche krasse Unterschiede.
Bei der Spurvermessung wurde aber nichts festgestellt, was solche unterschiedlichen Abrieb begründen könnte.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 11 Apr 2020 16:44 #49

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Muß wohl daran liegen, dass die Kisten linksseitig (Bad, Dinette, Heizung, bei uns noch Aufbaubatterie und Elektrik sowie Wassertanks) deutlich schwerer sind. Ich hatte den Willi ja mal achsenweise und seitenweise gewogen. Da sind erhebliche Unterschiede zwischen rechter und linker Seite!

EDIT: Mein damaliger Beitrag zum Thema Reich Fahrzeugwaage:

Ich hab die gelbe und bin recht zufrieden. WICHTIG für gute Wiegeergebnisse ist aber, auf der gegenüber liegenden Fahrzeugseite ein möglich gleichdickes Brett vor das Rad zu legen, damit das Fahrzeug gleichmäßig und gerade über dei Waage rollt. (Steht auch so in der Betriebsanleitung).
Mit vollem Wassertank und vollem Dieseltank komme ich links hinten auf kanpp 950 kg. Rechts sind es fast 100 kg weniger und vorne sowieso. Also beim Summit 600 reicht die gelbe Waage gut aus.

Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Reifenabnutzung 11 Apr 2020 17:04 #50

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
ob es daran liegt? Ein Bad mit Toilette ist vermutlich nicht viel schwerer als auf der anderen Seite der Küchenblock mit Kühlschrank und Kleiderschrank. Dinette mit Gurtbock kommt noch hinzu.
Aber im Gegensatz zum Summit 600 hat mein 2 Win den Wassertank in Fahrtrichtung rechts und auch die Batterien sind unter dem Beifahrersitz.
Sicherlich haben wir nicht die ideale Gewichtsverteilung, ob das aber das Problem ist?
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: