Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 08:16 #11

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Von welchem Reifenfabrikat und Modell sprechen wir denn hier?
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 08:30 #12

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Reifenabnutzung ist ja eher ein Thema für die Rubrik Basisfahrzeuge und dazu gibt es 2 Aussagen, die gesetzliche erlaubte Profiltiefe liegt bei 1,6mm. Um noch sicher, gerade bei Nässe zu bremsen ist das zu wenig und die einschlägigen Organisationen raten zu mind. 3mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen. Das alles kann man nachmessen.
Des weiteren ist der Verschleiß von der Reifenmarke, dem Fahrverhalten und dem Luftdruck abhängig. Das alles wissen wir nicht, des sind km Angaben über die weitere Haltbarkeit unmöglich. Wenn die entsprechende Profilgrenze erreicht ist müssen neue drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 10:12 #13

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Nach ca 30.000 km empfiehlt es sich die Vorderreifen auf die Hinterachse zu tauschen.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 11:05 #14

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089

Nach ca 30.000 km empfiehlt es sich die Vorderreifen auf die Hinterachse zu tauschen.

Dann werden meine Vorderreifen die Verschleißgrenze knapp erreicht haben.
Ganz abgesehen davon, daß diese Aussage sehr umstritten ist, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 11:30 #15

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Warum ist sie das?
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 11:35 #16

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1785
  • Dank erhalten: 1542
Mindestens hier im Forum. Vor ein paar Wochen haben sich hier die Gläubigen zweier Konfessionen darum gekloppt, ob die besseren Reifen vorne oder hinten montiert werden sollten.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer, Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 11:38 #17

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Ich glaube es macht keinen Sinn, das Thema nochmals anzugehen, ob die besseren Reifen vorne oder hinten gefahren werden sollten. Dies führt zu keinem einheitlichen Ergebnis und schaukelt nur die Emotionen hoch. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, UHamm, paul_und_franzl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 17:45 #18

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Warum ist sie das?

Fahrphysik und Spurgebende Achse

Nur mal als Stichworte, an weiteren Diskussionen werde ich mich da aber auch nicht mehr beteiligen, ist mir zu stressig.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratinger, Markus P. Össl, SummitPlus2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 19:08 #19

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen
Wie die Reifen gewechselt werden sollen, war nicht das Thema. Dafür gibt es einen anderen Thread.
Ich bin euch aber noch ein paar Angaben schuldig. Im Foto seht ihr die Marke meiner Reifen. In den anderen Fotos habe ich den Steg mitfotografiert, damit ihr einen besseren Anhaltspunkt habt. Gemessen habe ich in den drei Längsrillen zwischen 3,8 mm (Fahrerseite) und 4.8 mm (Beifahrerseite). Ich denke also, dass meine Reifen noch in Ordnung sind und diesen Sommer noch halten werden.

Der Reifendruck ist mir noch nicht ganz klar. Wolfgang hat mir freundlicherweise eine Tabelle geschickt. Besten Dank. Die bedingt halt, dass man das Fahrzeug genau wägen geht. Nochmals zurück zum Zettel in der Fahrertüre, die 4,5 bzw. 5 Bar empfiehlt. Ist das in etwa richtig oder total übertrieben (zu viel)? Kann ich mich grob an diese Angabe halten?

Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 19:10 #20

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
....es geht doch nicht um "die besseren Reifen vorn oder hinten" , sonderm um etwa gleichmäßige Abnutzung des gesamten Reifensets.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: