Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenabnutzung 07 Apr 2020 20:44 #31

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

CP Reifen auf der HA weniger Druck gilt für Wohnmobile mit sehr langem Hecküberhang, da hier die dynamische Belastung durch das Schwingen des langen Überhangs erhöht wird. Dies ist bei unseren Kastenwagen nicht so gegeben.

Nicht weniger Druck. Weniger Traglast, also höherer Druck! Da könnte die Argumentation mit langen Überhängen ja vielleicht Sinn machen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 07 Apr 2020 21:05 #32

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127

Der hohe Luftdruck auf dem Aufkleber ist für CP Reifen vorgesehen und soll helfen "Standplatten" bei Wohnmobilen zu vermeiden.


Aha! Hier kommen ständig neue Ideen und Erklärungsversuche auf!

Bisher habe ich geglaubt, die strengen Abgasnormen und die notwendige Senkung des Hersteller-Flottenverbrauchs wegen der CO2-Strafsteuern sein ein Grund, die Wagen mit hohem Reifenluftdruck zu zertifizieren. Jedes Zehntel bar mehr Luftdruck reduziert den Rollwiderstand und senkt bekanntlich den Verbrauch. :whistle:

Nun denn, vielleicht gibt es mehr als eine Wahrheit.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 07 Apr 2020 22:05 #33

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen
Danke für eure Beiträge.
Ich habe heute 2 Citroen-Händler angefragt. Der eine hat gesagt, dass die Angaben auf dem schwarzen Zettel in der Fahrertüre (VA 4.5 Bar / HA 5 Bar) schon stimmen. Der andere hat gesagt 4 Bar auf allen Reifen sei ein guter Mittelwert.
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 07 Apr 2020 22:13 #34

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Hallo Thomas,
hat sich dein Händler denn auch bereit erklärt, die Werte im Reifendruckkontrollsystem entsprechend anzupassen?
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 07 Apr 2020 22:24 #35

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Hallo Wolfgang
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit dem RDKS noch nicht beschäftigt habe, da wir unser Kawa erst 18 Monate besitzen und noch kein Service nötig war. Er hat mich auch nicht auf das RDKS aufmerksam gemacht. Wird er mir aber im September beim ersten Service sicher erklären.
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 07 Apr 2020 22:46 #36

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125

CP Reifen auf der HA weniger Druck gilt für Wohnmobile mit sehr langem Hecküberhang, da hier die dynamische Belastung durch das Schwingen des langen Überhangs erhöht wird. Dies ist bei unseren Kastenwagen nicht so gegeben.

Nicht weniger Druck. Weniger Traglast, also höherer Druck! Da könnte die Argumentation mit langen Überhängen ja vielleicht Sinn machen.


Ja, du hast recht, ich habe das falsch dargestellt.

Gruß Karl-heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 09 Apr 2020 23:30 #37

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Ich habe heute 2 Citroen-Händler angefragt. Der eine hat gesagt, dass die Angaben auf dem schwarzen Zettel in der Fahrertüre (VA 4.5 Bar / HA 5 Bar) schon stimmen.


Der wichtigste Parameter für den korrekten Reifendruck ist das Gewicht, das auf dem Reifen lastet. Wenn Dir einer sagt, dass der Wert x pauschal richtig ist, ohne in irgendeiner Weise Bezug auf das Gewicht zu nehmen, weiß man schon, dass der keine Ahnung hat.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 10 Apr 2020 12:30 #38

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Da hast du recht !
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 10 Apr 2020 15:15 #39

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Wenn der Antwortende aber weiß, daß es sich um einen CamperKasten handelt, weiß er auch, daß es sich so grob um 3,5 t handeln wird.
100kg rauf oder runter macht da sicher keinen großen Unterschied.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 10 Apr 2020 16:58 #40

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...irgendwie dreht sich das im Kreis - wowie hat auf der ersten Seite schon die richtige Tabelle gepostet: poesslforum.de/forum/allgemeines/15108-reifenabnutzung#219238

homtom hat den Conti 225/75 R16C 121/120R. Ich habe diesen Reifen gem. der Empfehlung des Herstellers mit 3,5bar gefahren - Achslast 1950kg - also bei 3,5 Tonnen +/- völlig ausreichend.

Bei 4,5/5bar kann der Kasten 5 Tonnen wiegen! Dieser Luftdruck macht evtl. Sinn, wenn man länger steht, aber man braucht ihn nicht während der Fahrt - ist der Luftdruck zu hoch, nutzt sich der Reifen mittig ab. www.continental-reifen.de/autoreifen/rei...en-reifenlebensdauer

Ich würde hier immer die Werte des Reifenherstellers nutzen, denn der Fahrzeughersteller kennt a) meist den Reifentyp nicht genau und b) weiss bei Nutzfahrzeugen nicht genau, wie schwer das Fahrzeug wirklich bewegt wird.

Wieso die Sevels nur je einen Luftdruck für VOLLE BELADUNG (vielleicht sind damit die 4,5t der Heavy Variante gemeint) auf dem Aufkleber haben ist eh unverständlich, andere Fahrzeuge haben je nach Lastsituation unterschiedliche Luftdrücke auf dem Aufkleber angegeben und dort lässt sich auch das RDKS per Menü einstellen (vielleicht ist das der Grund...)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom, msk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: