Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 22 Jul 2021 22:30 #321

  • twoP
  • twoPs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 19
So dann will ich mich auch mal in den Club der P24D1-genervten einreihen.

Am zweiten Urlaubstag, wir hatten gerade 800km zurück gelegt und die Grenze zu Kroatien passiert, da meinte die Bordelektronik, dass ich fortan auf die Start-Stop Funktion verzichten muss und die professionelle Werkstatt aufsuchen sollte. Dank diesem Forum und speziell diesem Thread ahnte ich schon was mir anschliessend die mitgeführte Diagnose-App bestätigte "P24D1 - Partikelsensor". Bei 3150km auf dem Tacho und nach einem halben Jahr hatte ich damit nicht mehr gerechnet. Der Ducato wurde erst im Spätsommer 2020 gefertigt und die FIN-Abfrage ergab, dass es keinen Rückrüf für dieses Fahrzeug gibt.

Was sollte ich nun machen, irgendwo im Hinterland von Kroatien eine Fiat-Werkstatt suchen, wir wollten ja weiter nach Albanien wo es vermutlich noch schwieriger wäre eine professionelle Fiat-Werkstatt zu finden. Und was machen wir, wenn wir eine Werkstatt gefunden haben, dort aber kein Partikelsensor vorrätig ist und für die hier oft beschriebene Lieferwartezeit wir nicht weiter reisen dürften....

Also die Fehlermeldung zurückgesetzt und erst mal schauen ob der Fehler wieder kommt.

Ja er kam immer wieder und so sagte ich mir, wir fahren weiter. So machten wir wie geplant ganz entspannt unsere 8 Wochen Urlaub, das schlimmste was hätte passieren können, wäre ein verstopfter DPF und wenn die Kiste gar nicht mehr fahren würde, hätten wir auch noch den ADAC Schutzbrief. Folglich hatten wir einen wunderschönen Urlaub.

Als wir dann wieder zuhause ankamen, waren wir knapp über 3800km mit dieser Fehlermeldung problemlos gefahren.

Diese Woche gab es dann den Termin beim freundlichen Fiat-Servicepartner, der innerhalb einer Stunde den Partikelsensor ausgetauscht und ein Softwareupdate aufgespielt hatte.

Nachdem der Garantiefall abgeschlossen war, beichtete ich dem Meister, dass ich nicht gleich nach dem ersten Auftreten der Fehlermeldung in eine Werkstatt gefahren bin. Er erwiederte, ich hätte es in diesem Fall und für meine Situation genau richtig gemacht, die Überwachungssonde hätte keinen steuernden Einfluss auf die Abgasregelung. Die DPF-Regenerierungen müssten unabhängig davon abgelaufen sein.
Gruss
Peter


Es ist ein Summit 600 plus,
bestellt 9.1.20. Trotz Corona problemlos und fehlerfrei übernommen am 14.12.20, genau 36 Stunden vor Lockdown.
Folgende Benutzer bedankten sich: We, chrisphl, Primer, hilux67, WoMo Neuling, Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Aug 2021 19:03 #322

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Verzeiht die Nachfrage, sollte diese bereits aufgekommen und mir nicht aufgefallen sein: Trifft dieses Problem auch die Variante mit lediglich 120 Pferden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Aug 2021 19:50 #323

  • HannoS
  • HannoSs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Wir hatten den Fehler jetzt auch - in der ersten von 3 Urlaubswochen kam bei km 3.149 kam die Aufforderung, den Motor kontrollieren zu lassen, Start-Stop außer Funktion. Ich habe meinen Händler angerufen und der meinte, wir könnten den Urlaub unbesorgt fortsetzen, kritisch werde das erst bei blinkender Motorkontrollleuchte. Vermutlich sei der Partikelfilter verstopft, das könne sich auch allein freibrennen. 500 km später funktionierte wieder alles, keine Fehlermeldung mehr. Sind jetzt noch weitere 2.000 km gefahren, der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, hilux67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Aug 2021 23:13 #324

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

Verzeiht die Nachfrage, sollte diese bereits aufgekommen und mir nicht aufgefallen sein: Trifft dieses Problem auch die Variante mit lediglich 120 Pferden?


Ich denke, das ist grundsätzlich unabhängig von der Leistung des Motors...
Der Motor ist ja grundsätzlich identisch konzipiert von 120 bis 180 PS.
Ab dem 160 PS Motor sind wohl andere, qualitativ verstärkte Teile verbaut, der Rest geht komplett über die Motorsteuerung.

Kann natürlich sein, dass die "großen" Motoren niedertouriger fahren und das das Problem forciert.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Aug 2021 11:39 #325

  • We
  • Wes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56

Kann natürlich sein, dass die "großen" Motoren niedertouriger fahren und das das Problem forciert.

Da gibt es bei den Automatik Fiats (ab 160 PS) noch ein Zusatzproblem, weil da sehr selten über längere Zeit mehr als 2000 Touren gefahren werden.
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Aug 2021 12:52 #326

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ja, das kommt eben noch dazu.
Das animiert mich dazu, mit unserem kasten mal bewusst auf POWER-Stellung zu gehen (oder wie die heißt). Ich fahre sonst eigentlich immer in ECO.
Oder alternativ, mal einen festen Gang einlegen, so dass man auf der Lanfdstraße oder Autobahn mal eine zeit lang im nächst niedrigeren Gang fährt.

Umgekehrt sollte Fiat das aber in den Griff bekommen, so dass sowas nicht nötig ist.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Aug 2021 17:16 #327

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Kann natürlich sein, dass die "großen" Motoren niedertouriger fahren und das das Problem forciert.

Da gibt es bei den Automatik Fiats (ab 160 PS) noch ein Zusatzproblem, weil da sehr selten über längere Zeit mehr als 2000 Touren gefahren werden.

Wie kommt ihr eigentlich darauf dass das "ein Problem" ist?
Gibt es da irgendeine seriöse Quelle dazu?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Aug 2021 20:32 #328

  • We
  • Wes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Hallo Peter,
da hast Du Recht, habe dies mit dem freibrennen des Dieselpartikelfilters verwechselt. Völlig andere Baustelle. Ad blu wird ja konstant vor dem scr kat eingespirzt.

www.auto-motor-und-sport.de/kaufberatung...rnstoffeinspritzung/
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Aug 2021 19:02 #329

  • 7c2206f3062734421c1f14e21e6972d7
  • 7c2206f3062734421c1f14e21e6972d7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Bei mir war es heute bei km 13950 auch soweit. Nachdem hier viele geschrieben, dass man ohne Probleme weiterfahren kann und außerdem heute am Sonntag keine Werkstatt auf hat, setzte ich auch meine Reise fort. Und nach gut 150 km Fahrt ging die Warnanzeige nach einem Zwischenstopp nicht mehr an. Hoffe es bleibt dabei. Werde aber nach meiner Rückkehr auf jeden Fall bei der Fiat Werkstatt vorstellig, schon allein wegen Garantie.
Roadcruiser XL, Modelljahr 2021, 160 PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 19 Aug 2021 13:12 #330

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 764
Gestern noch mit dem Kasten unterwegs gewesen und einfach nur abgestellt, ohne irgendwelche ungewöhnlichen Vorkommnisse.
Heute früh mit Stand 3.120km beim Starten die Anzeige: "Start/Stop nicht verfügbar, bitte Motorsteuerung kontrollieren" incl. gelber Motorlampe.

Man kennt das Thema ja schon aus dem Forum, also gleich mal auf dem Weg in Soltau, einer Fiat-Professional Werkstatt vorbei gefahren. Erst machte der Kundendienstmeister, dem ich das schilderte, für mich einen "komischen" Eindruck, aber dann als der richtige Mitarbeiter dran war, lief Diagnose und Sensortausch sofort reibungslos. Nach ner 3/4 Stunde war das Thema erledigt und das ohne Termin!

Drollig fand ich nur einen Spruch, Als ein anderer Mitarbeiter aus der Pause kam und er meinen Kasten auf "seinem" Gruben-Platz gesehen hatte, fragte er verdutzt: "was macht der Dunkle da?" :lol:
(Gemeint war die Farbe Eisengrau, da sonst nur Weißware in der Halle stand.)

Habe mich über die Prompte Bedienung gefreut und es gab auch noch was zur Motivation......(€)


P.S.: Den Spruch "was macht das Stroh da?" kennt "Mann" ja, dazu kommt seit heute ein neuer: "Was macht der Dunkle da? :whistle:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: