Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 04 Jul 2021 15:51 #281

  • BQ511
  • BQ511s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 18
Wir haben unser neues Fahrzeug vor ein paar Tagen, am 28.06., in Empfang genommen. Auf der ersten Tour nach 700 km kam die beschriebene Fehlermeldung. Motorkontrollleuchte ging an und Start/Stop nicht verfügbar mit dem Hinweis Motor kontrollieren lassen. Ausgelöst wurde das ganze beim Start/Stop Vorgang an einer roten Ampel und Motor ging nicht mehr an. Man musste den Motor manuell neu starten. Man konnte dann aber normal weiter fahren. Wir waren bei einem Fiat Händler in Göttingen und die Diagnose soll eine defekte Lichtmaschine sein. Wir sollten nicht weiterfahren mit dieser Diagnose und bekamen einen Mietwagen von Sixt über die Mobilitätsgarantie. Jetzt steht das Fahrzeug in Göttingen und wir wohnen nahe Berlin. Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und bin erstmal bedient. Bin mir nach 28 Seiten lesen auch nicht sicher, ob die Lichtmaschine die richtige Diagnose ist. Schon vor dem Fehler war mir aber aufgefallen, dass die Starterbatterie mehrfach im Kontrollfeld unter 12V Spannung hatte und sozusagen im roten Bereich war. So auch beim Auftreten des Fehlers. Die Nacht zuvor standen wir am Landstrom und wir sind jeden Tag recht weit gefahren. Wir haben den 160 PS mit Automatik. Die Werkstatt hatte die Fehler gelöscht und bei einer Probefahrt trat der Fehler sofort wieder auf. Erneut bei einem Start/Stop Vorgang ausgelöst. Wir hatten uns so gefreut und jetzt steht unser Fahrzeug 400 km entfernt in der Werkstatt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 04 Jul 2021 17:20 #282

  • We
  • Wes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Das ist Pech und bei einem Neufahrzeug äußerst ärgerlich.
Denke schon , daß hier die Lichtmaschine und/oder das Laderelais für Starter -bzw. Bordbatterie/n einen Fehler hat.
Das bekannte (Abgas) Sensor Problem dürfte es in diesem Fall wohl nicht sein. Überprüfen lassen ob die Starterbatterie keinen Schaden genommen hat.
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Jul 2021 06:23 #283

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Das bekannte (Abgas) Sensor Problem dürfte es in diesem Fall wohl nicht sein.

Bei Meinem war es, nein ist noch, der Fehler angeblich das Gaspedal.:ohmy:
Ersatzteil Fehlanzeige, da das Fahrzeug ja noch so sehr neu ist.
Ich habe den Eindruck, dass jede Kleinigkeit mit einem Start/Stopp Fehler belegt wird. Insgesamt scheinen die neuen Fiat Motore nebst Steuerelektronik höchst unzuverlässig und empfindlich zu sein.
Es ist schon ein Abenteuer, sich damit auf eine längere Fahrt gar ins Ausland zu begeben.
Vermutlich war die Basis Fiat ein Fehlgriff, was sich nachträglich leider nicht mehr ändern lässt.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Jul 2021 06:35 #284

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Eine Bekannte hat ein ähnliches Problem mit einem anderen (Hyundai?)-Fahrzeug.
Möglich hat ein Zulieferer nicht nur FIAT mit defekten Sonden beliefert?!

Blöd, aber nachdem bei uns die Sonde ausgetauscht wurde, haben wir schon wieder 2.000 Kilometer, insgesamt 7.000 Kilometer gefahren.
Und sind SEHR zufrieden!

Kopf hoch allen die sich gerade mit dem Problem rumtun.

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Jul 2021 10:20 #285

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 360
kann ich ebenfalls nur bestätigen. Abgassonde nach 300 km gewechselt und Fehler war weg. Seit dem 6000km gefahren und noch immer problemlos unterwegs. Alles gut ;)

Batterie fällt nach längerer Standzeit oft unter 12,5V. Bisher hat es keine weiteren Fehler dadurch ergeben. Springt zuverlässig an und ist schnell wieder auf seinen 13.5V. Passt.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Jul 2021 11:46 #286

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Wir haben unser neues Fahrzeug vor ein paar Tagen, am 28.06., in Empfang genommen. Auf der ersten Tour nach 700 km kam die beschriebene Fehlermeldung. Motorkontrollleuchte ging an und Start/Stop nicht verfügbar mit dem Hinweis Motor kontrollieren lassen...

Wir waren bei einem Fiat Händler in Göttingen und die Diagnose soll eine defekte Lichtmaschine sein. Wir sollten nicht weiterfahren mit dieser Diagnose und bekamen einen Mietwagen von Sixt über die Mobilitätsgarantie. Jetzt steht das Fahrzeug in Göttingen und wir wohnen nahe Berlin...


Ich würde sagen, Fehler gemacht und über Fiat abgewickelt.
Hättest du via Schutzbrief eines Automobilclus abgewickelt, dann hätte man dir das Fahrzeug nach Hause bzw zur Werkstatt deiner Wahl transportiert.
(OK, ich bin jetzt "so klug" weil ich das mit einem Fahrzeug auch schon hatte ...)

Innerhalb der zweijährigen Gewährleistung hättest du den Verkäufer sofort über den Mangel am Fahrzeug informieren können und fragen wie er den Gewahrleistungsfall weiter bearbeiten will.

Jetzt ist es dafür vermutlich zu spät. Du kannst dir jetzt die Fiat Garantiebedingungen durchlesen... und informieren was sie in solchen Fällen zusichern. Ich fürchte du wirst dir irgendwann frei nehmen müssen, zurück nach Göttingen fahren und deinen Kasten abholen müssen. Für die Fahrtkosten für die 800km und ggf deinem Arbeitsausfall wirst du wahrscheinlich unentschadigt bleiben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Jul 2021 12:15 #287

  • BQ511
  • BQ511s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 18
Zum einen würde mir Fiat im Rahmen der Mobilitätsgarantie das Auto auch nach Hause liefern wurde mir gesagt. Ob ich das möchte oder ob ich es mir lieber selbst hole ist was anderes. Ich glaube auch nicht, dass mir der ADAC das Auto zur Werkstatt meiner Wahl durch die halbe Republik gefahren hätte. Die bringen es auch nur zur nächsten Fachwerkstatt wenn man liegen geblieben ist. Zumal ich nicht liegen geblieben bin sondern aus eigener Kraft zum Händler gefahren bin um das Problem überprüfen zu lassen. Das Fahrzeug war ja noch ganz nornal fahrbereit. Zu welchem Zeitpunkt hätte ich hier den ADAC involvieren sollen und was hätte es mir gebracht?

Quelle adac.de:

"Wir schleppen das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,– € durch einen ADAC Vertragspartner unmittelbar vom Schadenort bis zur nächsten geeig- neten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegen- den Ort. Notwendige Sicherungs- und Einstellkosten werden von uns über- nommen."
Folgende Benutzer bedankten sich: We, Silverio, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 07 Jul 2021 22:51 #288

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Ich bin verwundert, dass hier noch keiner etwas von einem Rückruf schreibt. Ich hatte für meinen 2020er letztes Jahr proaktiv ein Anschreiben zum Tausch des Sensors erhalten :huh:
Probleme hatte ich zu dem Zeitpunkt (ca.3500km Laufleistung) keine.
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 08 Jul 2021 03:26 #289

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@BQ511
Alles richtig gemacht.
Wir haben in unserem Fall den Händler informiert und da dieser nicht weiter helfen konnte das Ganze über die Citroën-Hotline abgewickelt.
Als Pannenhelfer geschickt wurde der ADAC. Da der das Fahrzeug starten konnte und das Fahrzeug betriebssicher war, war Abschleppen in die Werkstatt ausgeschlossen.
Die Citroën-Hotline hat dann eine Werkstatt in Standortnähe vermittelt und ein Ersatzfahrzeug organisiert.
Der Händler hat nach Aufforderung und freundlich verfassten Brief an die GF den entsprechenden Zeitaufwand und Ärger ausgeglichen. Ganz ohne Rechtsbeistand, alles freundlich und auf dem kurzen Dienstweg.

Den Fehler verbockt hat der Ausbauer, übersehen der Händler und behoben Citroën.

Positiver Nebeneffekt, wir haben mit der Citroën-Hotline das Startdatum der Fahrzeuggarantie mit dem Kaufdatum beim Händler synchronisiert. Da gab es eine erhebliche Differenz.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Jul 2021 08:54 #290

  • BQ511
  • BQ511s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 18
Mal ein kleines Update von mir. Mein Fahrzeug steht ja wie geschrieben seit dem 02.07.21 beim Fiathändler mit der Diagnose einer defekten Lichtmaschine. Ob es tatsächlich die Lichtmaschine ist, kann ich immer noch nicht beantworten. Seit letzter Woche Mittwoch wird jeden Tag gesagt, dass die Lichtmaschine heute kommen soll. Jetzt steht das Fahrzeug seit 11 Tagen und nichts ist passiert. Die Ersatzteilbeschaffung bei Fiat scheint super zu funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: