Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Jun 2021 06:13 #271

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Jetzt hat es Meinen nach ~ 650 km auch erwischt. :angry: Zusätzlich fällt auch ESC aus, weil ich statt ECO versehentlich die Hill Holdr Taste gedrückt hatte.
Schöner Sch...
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Jun 2021 11:35 #272

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Du glaubst, "Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen" kommt weil du versehentlich einmal eine Taste gedrückt hast?

Ich glaub eher dass Fiat seit mindestens Februar 2020 Fahrzeuge ausliefert die fehlerhaft sind. Und die Bemühungen von Fiat die Kunden vor diesen Problem frei zu halten sind wohl nicht richtig durchschlagend. Seit 14 Monaten.

Innerhalb der 24 Monate gesetzlicher Gewährleistung würde ich unbedingt dem Verkäufer den Mangel anzeigen mit Frist zur Behebung. Dann kann entweder der Verkäufer das Auto zu Fiat bringen (ist mir am liebsten, Haftung bleibt dann ganz klar) oder der Verkäufer kann den Kunden (belegbar!) bitten das Auto zu Fiat zu bringen. Wichtig ist dabei die Frist an den Verkäufer, denn nur dieser schuldet gesetzlich die Mängelfreiheit der kompletten gelieferten Sache.

PS Bei Nachbesserungen die im Rahmen der Gewährleistung durchgeführt werden, verlängert sich die Gewährleistungszeit für diesen Mangel um die Dauer der Werkstattaufenthalte. Da können unter Umständen Wochen zusammenkommen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Jun 2021 11:48 #273

  • We
  • Wes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Nun , glauben, heißt nichts wissen.
Natürlich ist es ärgerlich daß es dieses Sensor bzw. software Problem bei manchen Fiats gibt. Auch ich war da betroffen.

Immerhin führt der "Fehler" nicht dazu, daß das Fahrzeug liegen bleibt (außer bei deutschen Garantie Fällen) , im Gegenteil.
Bin auf Sardinien ein ganze Woche (bis der Sensor da war) mit Segen der Werkstatt , ohne Probleme umhergefahren.

Interessant finde ich nun doch die Zusatzinformationen hier , wie z.B. daß bei geringer Batterie Spannung Start Stop (ob ausgeschaltet oder nicht) nicht funktioniert. Oder daß bei gewerglich viel genutzen Fahrzeugen bei Weiterfahrt und Ignorieren die gelbe Warnleutchte sich wieder beruhigt.

Je mehr Elekronik in die neuen Fahrzeuge eingebaut wird, um so mehr Fehler werden entstehen. So sehe ich das. Kein Grund sich mehr als nötig zu ärgern und Rechtsanwäle zu bemühen.
Natürlich ist es ärgerlich (auch für FIAT ) daß dieses Problem offenbar nicht in den Griff zu bekommen ist.
Grüße
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von We.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Jun 2021 12:36 #274

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252


Interessant finde ich nun doch die Zusatzinformationen hier... daß bei gewerglich viel genutzen Fahrzeugen bei Weiterfahrt und Ignorieren die gelbe Warnleutchte sich wieder beruhigt.

Sagt wer? Pössl Verkäufer XY?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Jun 2021 12:39 #275

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75

... Was zu beachten ist, wenn der Sensor zuschlägt, man kann den Drive Modus bei der Automatik
Nicht mehr umschalten. Er fährt nur noch im Eco-Modus ...


Ja, Drive Modus ist dann nicht mehr schaltbar, aber unser Fzg. fährt dann nur noch im "Normal"-Modus, was durch die Schaltpunkte zu erkennen ist. "ECO" oder "PWR" werden nicht mehr angezeigt (siehe ca. #100 - 200).
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Jun 2021 12:44 #276

  • We
  • Wes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
@Peter
ich meinte z.B. den Beitrag von "Qualle" , von Mitte Mai

"Hallo,
ich habe zwar kein Wohnmobil, aber 3 Ducatos der Baujahre 2018, 2019, 2021. Diese werden als Transporter hauptsächlich auf der Langstrecke eingesetzt.
Jedes Fahrzeug legt etwa 150.000 km pro Jahr zurück. Entsprechend nähert sich das älteste Fahrzeug den 500.000km, alle Fahrzeuge zusammen haben ca. 800.000 km gefahren.

Ich bin zwar Laie und kein Techniker, habe aber über die Zeit verschiedene Erkenntnisse gewonnen:
Der Fehler mit der Motorkontrolleuchte tritt leider bei uns nicht besonders selten auf. Anfangs war der Schreck dann groß, ich bin dann jedesmal direkt in eine große Fiat Professional Werkstatt in Hamburg gefahren und es wurde hier mal ein Schlauch, da mal ein Schalter getauscht natürlich auf Garantie. Dennoch trat und tritt der Fehler weiterhin hin und wieder bei allen Fahrzeugen auf.

Nach einiger Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Fehler kein Problem darstellt. Offensichtlich ist die Regeneration des Parikelfilers dann nicht vollständig abgeschlossen worden und die Lampe geht dann nach wenigen hundert oder tausend Kilometern wieder aus, sobald die Regeneration abgeschlossen ist.

Sollte das Fahrzeug einmal ins Notprogramm wechseln, was fast nie vorkommt, hilft meist ranfahren am nächsten Parkplatz und den Motor neu starten. Sollte dies dies nicht zum Erfolg führen, erbrachte jedesmal ein Blick unter die Motorhaube einen Marderbiss des obersten Schlauches zur Abgasrückführung. Hier schafft dann Klebeband Abhilfe bis zur nächsten Wartung ohne Notprogramm und Motorkontrolleuchte. Falls das nicht hilft (bisher noch nicht vorgekommen) hilft aber nur noch die sofortige Fahrt in die Werkstatt.

Auch das neue Fahrzeug, erstmals mit 160PS und Adblue, zeigte den Fehler mit der Motorkontrolleuchte bereits auf der Heimfahrt, vom Händler in Karlsruhe, nach Hause bei Hamburg. Am ersten Arbeitstag unseres neuen Arbeitsperdes war die Leuchte erloschen und das Fahrzeug ist in 2 Monaten bereits 25.000km problemlos gelaufen."
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Jun 2021 12:48 #277

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75


Interessant finde ich nun doch die Zusatzinformationen hier... daß bei gewerglich viel genutzen Fahrzeugen bei Weiterfahrt und Ignorieren die gelbe Warnleutchte sich wieder beruhigt.

Sagt wer? Pössl Verkäufer XY?


Wenn man lange genug wartet, kann das in der Tat vorkommen (hatte ich auch einmal - von 9). Das hängt aber gewiss von der Fehlerursache ab und der Toleranz zu evtl. Folgeschäden.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Jun 2021 15:35 #278

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Was zu beachten ist, wenn der Sensor zuschlägt, man kann den Drive Modus bei der Automatik Nicht mehr umschalten. Er fährt nur noch im Eco-Modus ...

Beim Schalter ist die "Weiter"fahrleistung extrem eingeschrängt! Die Schaltempfehlungen (Shift) werden auch nicht mehr angezeigt.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Jun 2021 16:32 #279

  • We
  • Wes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
o.k., habe die Automatik, da funktionierte außer Start/ Stop trotz gelber Leuchte für mehr als 1500 km) alles völlig normal.
Natürlich nervt die gelbe Warnleuchte enorm!
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Jun 2021 18:20 #280

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

@Peter
ich meinte z.B. den Beitrag von "Qualle" , von Mitte Mai...

Und woher weißt du dass "Qualle" nicht Pössl Verkäufer XY ist?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: