@Peter
ich meinte z.B. den Beitrag von "Qualle" , von Mitte Mai
"Hallo,
ich habe zwar kein Wohnmobil, aber 3 Ducatos der Baujahre 2018, 2019, 2021. Diese werden als Transporter hauptsächlich auf der Langstrecke eingesetzt.
Jedes Fahrzeug legt etwa 150.000 km pro Jahr zurück. Entsprechend nähert sich das älteste Fahrzeug den 500.000km, alle Fahrzeuge zusammen haben ca. 800.000 km gefahren.
Ich bin zwar Laie und kein Techniker, habe aber über die Zeit verschiedene Erkenntnisse gewonnen:
Der Fehler mit der Motorkontrolleuchte tritt leider bei uns nicht besonders selten auf. Anfangs war der Schreck dann groß, ich bin dann jedesmal direkt in eine große Fiat Professional Werkstatt in Hamburg gefahren und es wurde hier mal ein Schlauch, da mal ein Schalter getauscht natürlich auf Garantie. Dennoch trat und tritt der Fehler weiterhin hin und wieder bei allen Fahrzeugen auf.
Nach einiger Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Fehler kein Problem darstellt. Offensichtlich ist die Regeneration des Parikelfilers dann nicht vollständig abgeschlossen worden und die Lampe geht dann nach wenigen hundert oder tausend Kilometern wieder aus, sobald die Regeneration abgeschlossen ist.
Sollte das Fahrzeug einmal ins Notprogramm wechseln, was fast nie vorkommt, hilft meist ranfahren am nächsten Parkplatz und den Motor neu starten. Sollte dies dies nicht zum Erfolg führen, erbrachte jedesmal ein Blick unter die Motorhaube einen Marderbiss des obersten Schlauches zur Abgasrückführung. Hier schafft dann Klebeband Abhilfe bis zur nächsten Wartung ohne Notprogramm und Motorkontrolleuchte. Falls das nicht hilft (bisher noch nicht vorgekommen) hilft aber nur noch die sofortige Fahrt in die Werkstatt.
Auch das neue Fahrzeug, erstmals mit 160PS und Adblue, zeigte den Fehler mit der Motorkontrolleuchte bereits auf der Heimfahrt, vom Händler in Karlsruhe, nach Hause bei Hamburg. Am ersten Arbeitstag unseres neuen Arbeitsperdes war die Leuchte erloschen und das Fahrzeug ist in 2 Monaten bereits 25.000km problemlos gelaufen."
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.