Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Jul 2021 09:05 #291

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Mein Fahrzeug steht ja wie geschrieben seit dem 02.07.21 beim Fiathändler mit der Diagnose einer defekten Lichtmaschine. Ob es tatsächlich die Lichtmaschine ist, kann ich immer noch nicht beantworten.

Wegen dieser Unsicherheiten/Undefiniertheiten habe ich mir eine Diagnosesoftware nebst Interface und passendem Adapter besorgt.
Damit wird man etwas schlauer und kann aufgerufene Kosten von Werkstätten besser beurteilen.;)
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: BeS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Razer.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Jul 2021 09:12 #292

  • BQ511
  • BQ511s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 18
Laut der Werkstatt zeigte er 87 Fehler an. Da wäre ich auch mit Diagnosegerät so schlau wie vorher, zumindest als Laie. Auf die Lieferzeiten von Ersatzteilen hat das eigene Diagnosegerät auch eher wenig Einfluss.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Bassotto, Silverio, Scotty15, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Jul 2021 09:57 #293

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Auf die Lieferzeiten von Ersatzteilen hat das eigene Diagnosegerät auch eher wenig Einfluss.

Korrekt, allerdings weiß man zumindest vorher, über die wichtigen Einzelheiten bescheid.;)
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Jul 2021 12:25 #294

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080

Auf die Lieferzeiten von Ersatzteilen hat das eigene Diagnosegerät auch eher wenig Einfluss.

Korrekt, allerdings weiß man zumindest vorher, über die wichtigen Einzelheiten bescheid.;)


Ich glaube nicht, dass s hier die meisten, inkl. Dir, 87 Fehlercodes in irgendeiner richtigen Form bewerten können. Vielleicht bist Du sogar mit Deiner Rumspielerei der Verursacher von weiteren Problemen!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Jul 2021 13:21 #295

  • BQ511
  • BQ511s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 18
Ich habe jetzt einen Anruf von der Werkstatt erhalten, dass das Fahrzeug fertig sei. Angeblich soll die Motorkontrollleuchte nicht mehr leuchten, es gebe aber nach wie vor ein Problem mit der Start/Stop Funktion und den Fahrmodi der Automatik (Eco geht wohl nicht). Ich müsste das Fahrzeug dann nochmal in einer Werkstatt bei mir untersuchen lassen.

Ich muss mir das morgen mal angucken, aber es klingt so als wäre das Problem ja im Grunde nicht behoben. Bis auf die Motorkontrollleuchte ist es ja das Problem, weshalb ich den Wagen hab stehen lassen. Ob die Lichtmaschine jetzt überhaupt ein defekt hatte ist wohl fraglich. Die Werkstatt tat jedenfalls so, als wäre ihr Reparaturversuch zumindest in Teilen erfolgreich. Ich werde es ja dann sehen, ob auf der Heimfahrt die Kontrollleuchte nochmal kommt. Ich werde wohl aber erstmal die Start/Stop funktionieren deaktivieren.

Das mit den Fahrmodi und dem Ecomodus der Automatik hatte ich hier auch schon auf den 30 Seiten irgendwo gelesen. Ich weiß bloß leider nicht mehr wo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Jul 2021 15:59 #296

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Vielleicht bist Du sogar mit Deiner Rumspielerei der Verursacher von weiteren Problemen!

Das konnte ich bisher nicht feststellen.:cheer:
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Jul 2021 17:38 #297

  • WinCom
  • WinComs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen, uns hat das gleiche Problem erwischt auf der Hinfahrt in den Urlaub nach 6000km Fahrleistung. Bin dann gestern beim FIAT Prof. Fuhrmann in Bergen angefahren. Die haben mir dann innerhalb von 4 Stunden unseren Sammy wieder flott gemacht. Trotz das die Werkstatt eigentlich keine Kapazitäten frei hatte. Es wurde ein Sensor zur Abgasbereinigung gewechselt. Bin zwar erst wieder 200Km gefahren ohne Fehlermeldung. Ich kann diese Werkstatt nur empfehlen sehr kompetente Fachleute. Zusätzlich habe ich vom Werkstattleiter eine Beschreibung der AdBlue Alarme bekommen im Bezug auf Restreichweite und die Info das 5% des Kraftstoffverbrauchs der AdBlue Verbrauch sein kann, als Faustformel. Reparatur wurde als Garantiefall abgewickel, bekanntes Problem bei FIAT.
2020er Summit 640, Ducato 160PS, 9 Gang Automatik, Sonstiges und Eigene Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Jul 2021 17:38 #298

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Ich habe jetzt einen Anruf von der Werkstatt erhalten, dass das Fahrzeug fertig sei. Angeblich soll die Motorkontrollleuchte nicht mehr leuchten, es gebe aber nach wie vor ein Problem mit der Start/Stop Funktion und den Fahrmodi der Automatik (Eco geht wohl nicht). Ich müsste das Fahrzeug dann nochmal in einer Werkstatt bei mir untersuchen lassen.
...


Nach elf Tagen Werkstatt "fertig"... aber noch mit Fehlern?

Hat die Fiat Werkstatt keinen Platz mehr oder haben sie keinen Bock auf vom Werk schlecht vergütete Fehlersuche oder haben die schlicht kapituliert? Mit welcher Begründung geben die ein nur halb repariertes Auto an den Kunden zurück?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Jul 2021 17:48 #299

  • Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 115

... Zusätzlich habe ich vom Werkstattleiter eine Beschreibung der AdBlue Alarme bekommen im Bezug auf Restreichweite und die Info das 5% des Kraftstoffverbrauchs der AdBlue Verbrauch sein kann, als Faustformel...


Könntest Du bitte diese "Beschreibung" hier im Forum posten?
Vielleicht in dem Adblue-Thread, weil's hier schon ein wenig offtopic ist: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3398...lue?start=380#317169
Das könnte andere auch interessieren. :)
Danke, Wolfgang
Adria Twin 640, schwarz, 180PS, Automatik, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, 160PS, Automatik, von 06/2020 bis 04/2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Jul 2021 18:17 #300

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

. Angeblich soll die Motorkontrollleuchte nicht mehr leuchten, es gebe aber nach wie vor ein Problem mit der Start/Stop Funktion und den Fahrmodi der Automatik (Eco geht wohl nicht). Ich müsste das Fahrzeug dann nochmal in einer Werkstatt bei mir untersuchen lassen.

Wie hilfreich bzw verlässlich ist "angeblich"?:ohmy:
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: