Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 28 Mai 2020 21:29 #11

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 69
Ich warte ja noch auf unseren neuen aber ich schaue natrülich was man schon so besorgen kann.

Bei unserem Maxi Kids hatten wir erst ne abnehmbare von Westfalia und siehe da es gab keinen Fahrradträger wo man die Tür öffnen konnte :blush:
Die Westfalia mit universal E-Satz hatte 405,- Euro inkl. Versand gekostet und selbst angebaut.
Da die Türen nicht mehr zu öffnen waren hab ich dann ne starre von GDW auch mit universal E-Satz für 135,- Euro inkl. Versand gekostet und, weil ich ja schon Übung hatte, selbst angebaut.

Nun bei dem erwarteten Celebration mit 2,2 HDI und 122KW finde ich leider nirgends was passendes :( da muss ich wohl warten bis ich die Papiere in den Händen halte und dann schauen wo ichs her bekomme :dry:
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 28 Mai 2020 21:52 #12

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200

Hallo Klaus,
welche Gründe sprechen für eine starre AHK ?
Gruß Alwin

Hallo Alwin,
ich betrachte das als völlig unnötig, zu teuer und die Handhabung ist mir auch zu blöd 😀
Im PKW habe ich eine abnehmbare, wegen den PDS.
Bis die einrastet und bis die wieder gelöst ist, ich fluche ständig.
Es bleibt dir nichts anderes übrig als dich auf den Boden zu legen, für dieses Handgriffe.
Beim letzen Mal kam die Kupplung dann unerwartet und ist mir auf den Daumen gefallen.
Und dann muss man das Teil auch noch verstauen.

Vorteile habe ich noch keine gefunden, meine Dtarre hat ihren Platz und 240,-€!sind unschlagbar, wie ich finde.

Alles in allem ist es eine Geschmacksache, ich habe ja geschrieben ich würde keine nehmen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Summit600plus19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 28 Mai 2020 22:02 #13

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
Günstig bekommt man AHK's bei Ebay unter "transportsysteme24_de"....
Dort kann man ebenso gleich den Einbau zum Festpreis mitbuchen, interessanterweise kommt dann vom sogenannten Montage Point eine Bestätigung von Rameder ;)

Ist halt wie so oft, man kann einfach die aufgerufenen Preise (in diesem Fall von von Rameder) zahlen, wer dasselbe günstiger will, macht es über den Umweg....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 28 Mai 2020 22:13 #14

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Wir haben das gleiche Modell wie Hoppefant verbaut. Gekauft allerdings bei rameder mit einem E-Satz von denen. Gesamtpreis lag um die 360 €.
Wichtig dabei ist, dass du den fahrzeugspezifischen E-Satz nimmst. Der ist zwar eine Ecke teurer, aber dafür muß der Monteur (Freund, Kumpel o. du selbst) nicht ewig fluchen und alle Strippen einzeln durchmessen. Einbau hat ein Bekannter von mir (vom KFZ-Fach) innerhalb weniger Stunden an einem Vormittag erledigt.
Sowohl AHK, als auch der E-Satz waren exakt passgenau zum Fahrzeug. E-Satz haben wir allerdings unter dem Fahrzeugboden verlegt, weil wir sonst den hintern Querhängeschrank hätten demontieren müssen. In den Holmen finden sich genügend Löcher zum durchführen der Kabel.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 28 Mai 2020 22:38 #15

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 147

Günstig bekommt man AHK's bei Ebay unter "transportsysteme24_de"....
Dort kann man ebenso gleich den Einbau zum Festpreis mitbuchen, interessanterweise kommt dann vom sogenannten Montage Point eine Bestätigung von Rameder ;)

Ist halt wie so oft, man kann einfach die aufgerufenen Preise (in diesem Fall von von Rameder) zahlen, wer dasselbe günstiger will, macht es über den Umweg....


Hast Du da genaue Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 28 Mai 2020 23:34 #16

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
Genaue Erfahrung habe ich, allerdings mit meinem "Kleinwagen"... (Mercedes T-Modell)
Absolut problemlos, sehr guter Preis, schneller Versand, schnelle Terminabsprache für die Montage (in meinem Fall per Mail).

AHK's für Ducato / Jumper haben die auch, allerdings würde ich mich zuerst noch telefonisch oder per Mail absichern ob das mit dem Einbau Festpreis auch bei nem ausgebauten Kasten hinhaut...
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 29 Mai 2020 07:02 #17

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Wir haben eine starre von Autohak. Ich finde die (wenn schon fest) optisch ganz gut, weil man nur die Kupplung sieht und nicht so einen großen Klotz wo der Kugelkopf drangeschraubt ist. Ich kenne eigentlich nur fummelige oder nach ein paar Jahren schwer bis zu unmöglich zu bedienende Abnehmbare AHKs (Ausnahme natürlich originale beim PKW die so rausschwenken). Ich montiere ziemlich oft einen Fahrradträger. Dann immer noch voher die AHK montieren wäre mit zu nervig.
Ach so: Hat 197€ inkl Elektrosatz gekostet. Einbau habe ich selbst gemacht.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...r-getauscht?start=88
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...r-getauscht?start=95

Kostet aktuell 236€. Aber es gibt wohl noch 10%
Autohak
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 29 Mai 2020 07:29 #18

  • ThomPe
  • ThomPes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 13
Hallo, wir haben gestern eine starre AHK mit spez. E-Satz bei ahk-24 bestellt. Kosten liegen bei 250€. Der Einbau sollte keine Probleme machen...
Wenn abnehmbar, dann würde ich nur wieder eine abklappbare nehmen, die haben wir am PKW.
Viel Erfolg! Thomas
Globecar Globescout R Plus 2020 - Citroen 140PS / 16" / Separett Trenntoilette ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 29 Mai 2020 08:15 #19

  • Richy65
  • Richy65s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4

E-Satz haben wir allerdings unter dem Fahrzeugboden verlegt, weil wir sonst den hintern Querhängeschrank hätten demontieren müssen. In den Holmen finden sich genügend Löcher zum durchführen der Kabel.


Grüß Gottle,
dazu mal ne Frage. Wo muss den der Kabelsatz angeschlossen werden? Ganz vorne im Cockpit? Oder hat es "hinten" irgendwo ne Möglichkeit.
Frag nur, da selbst am Auto das "NAchvornelegen" ne riesen Fummelei war/ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 29 Mai 2020 08:38 #20

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Der Kabelsatz wird an einer Rückleuchte angeschlossen . Dauerplus unterm Auto entlangf zur Starterbatterie.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: