Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 29 Mai 2020 08:40 #21

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1454
Das mit dem unten verlegen ist eine super Idee. Durch die Holme war das ein riesen Gefummel. Es muss von der AHK Steckdose eine Leitung zur rechten und zur linken Heckleuchte gelegt werden. Im linken Holm ist dann noch das Steuergerät das mitgeliefert wird. Original wird die Leitung dann hinter der 3. Bremsleuchte zur rechten Seite verlegt. Aber kann man eben auch unten machen.
Es muss nur eine + Leitung nach vorne gelegt werden. Geht super in den originalen Kabelhaltern auf der linken Seite am Unterboden. Dann muss man das nur noch in den Batteriekasten im Fahrerfußraum legen. Geht aber auch OK. Und ich hab es eigentlich nicht so mit Elektrik...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Richy65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 29 Mai 2020 11:11 #22

  • Midget
  • Midgets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 43
Wir haben letztes Jahr eine starre AHK von Brink incl. E-Satz bei Rameder gekauft und einbauen lassen. Hat uns komplett 562,40 Euro gekostet.
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Midget.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 29 Mai 2020 12:17 #23

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Dr. Hasenbein beschreibt genau den "Weg", den wir genommen haben. Angeklemmt direkt an der Batterie zwischen den Sitzen im Führerhaus. Mußten nichtmal bohren, um da von unten rein zu kommen. Der Selbst-Einbau hat mir ca. 300 Euronen gespart!

Das Steuergerät der AHK haben wir an der Verkleidung des Wassertanks angeschraubt, direkt hinter dem rechten Rücklicht. Siehe Bild:
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 29 Mai 2020 12:38 #24

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Tach zusammen,
wenn man sie selber besorgt und einbaut, dann sollte die AHK nochmal überlackiert werden. Der original Lack ist bei den "billigen" so dünn, das die Dinger nach kurzer Zeit anfangen zu rosten. Das ist zwar nicht schlimm, aber auch nicht schön.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 29 Mai 2020 13:14 #25

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 147
Danke für die Rückmeldungen. Bei uns kommt eine Selbstmontage aber nicht in Frage. Möchten dies aus diversen Gründen nicht machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 30 Mai 2020 11:36 #26

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 147
Auch schön, Transportsysteme24 kann für mein Fahrzeug nichts ermitteln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 01 Jun 2020 15:16 #27

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368

Ich warte ja noch auf unseren neuen aber ich schaue natrülich was man schon so besorgen kann.

Bei unserem Maxi Kids hatten wir erst ne abnehmbare von Westfalia und siehe da es gab keinen Fahrradträger wo man die Tür öffnen konnte :blush:
Die Westfalia mit universal E-Satz hatte 405,- Euro inkl. Versand gekostet und selbst angebaut.
Da die Türen nicht mehr zu öffnen waren hab ich dann ne starre von GDW auch mit universal E-Satz für 135,- Euro inkl. Versand gekostet und, weil ich ja schon Übung hatte, selbst angebaut.

Nun bei dem erwarteten Celebration mit 2,2 HDI und 122KW finde ich leider nirgends was passendes :( da muss ich wohl warten bis ich die Papiere in den Händen halte und dann schauen wo ichs her bekomme :dry:


das gleiche hier! Gleicher motor... aber das kann ja nicht sein... die verändern ja am chassis eigentlich nichts oder?

Hat noch jemand den Citroën Jumper Kasten 2020 2.2 BlueHDi 165 und kann eine explizite AHK empfehlen?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 01 Jun 2020 15:39 #28

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Wir haben eine abnehmbare AHK von Brink, dazu den Atera DL3 Fahrradträger und sind damit bisher super gefahren. Die beiden Hecktüren gehen bei Beladung mit zwei Fahrrädern und im abgeklapptem Zustand komplett auf. Das Problem von Big Red mit der Demontage des Kopfes kann ich nicht eigenen bestätigen. Allerdings nehme ich ihn auch nach jeder Tour erst einmal wieder ab. Für das Komplettpaket habe ich bei Kupplung-vor-Ort inkl. Montage und Fahrradträger rund 1.100 € bezahlt.
Eine abnehmbare AHK hat aus meiner Sicht erhebliche optische Vorteile. Ich habe eine starre Version an meinem PKW und das sieht einfach nicht schön aus. Die habe ich jedoch auch nicht selbst ausgesucht, die war schon dran.
Viele Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 02 Jun 2020 06:42 #29

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 147

Einbau habe ich selbst gemacht.


Musstest Du dazu Löcher im Rahmen bohren?
Finde in den ganzen Anleitungen immer etwas von Löcher bohren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 02 Jun 2020 08:01 #30

  • Rallibo
  • Rallibos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 5
Ich habe mir ein Angebot für meinen Jumper 2.2 121KW von meinem Händler des Vertrauens geben lassen.
Das erste Angebot am Telefon war 650,-€ für eine Westfalia-AHK. Um zu sehen, ob das eine „passende“ AHK für den Atera DL3 ist, bin ich zum Händler gefahren.
Nachdem er die HSN und TSN eingegeben hat, wurden nur noch wenige passende AHK angezeigt. Die günstigste Lösung liegt nun bei 850,-€😳.
Der Händler hat extra betont, dass der Einbau komplett, inklusive „Programmierung der Steuersoftware“ ist. Das ist wichtig, damit im Anhängerbetrieb z.B. nur die Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet und die am KaWa nicht.
Meine Frage an die Selbsteinbauer: Musstet ihr auch etwas programmieren? Ich dachte eigentlich, dass das in den Bauteilen im Kabelsatz berücksichtigt wird.

LG
Ralf
Summit 600 Plus, 2020, Citroën Jumper 2,2 121KW/165PS, Eisengrau, 3,5to Light, 16“ Alufelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: