Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 19:36 #31

• Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Dank erhalten: 265
Was ein sinnloser Kommentar.
Die Familie mit 4 Babys vor dir wirds dir auch danken wenn du garnicht mit einem schweren Fahrzeug fährst, wenn die tollen 3m nicht ausreichen.

Übrigens ist der Unterschied von A zu B max 3m somit sehr wahrscheinlich unter 3m. Deine Quelle widerspricht der EU Regelung (laut Wiki).

Naja ich bin raus. Der TE hat hoffentlich genügend Antworten um sich selbst zu entscheiden. Die pauschalen Parolen "ich fahre seit Jahren Offroad und würde nie AT auf einen Van packen..." "bei Regen viel zu gefährlich" brauch 1liter mehr "viel zu laut" bla blub.. wurden ja seriös widerlegt.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, Rotersummit
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 19:39 #32

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Chris-Pike schrieb:
Dafür bekommt man:
- etwas weniger als 3m kürzeren Bremsweg auf Regen (80kmh).
- etwas unter 0,3Liter /100kmh niedrigeren Verbrauch.

Ob einem das der Aufpreis wert ist - muss jeder selbst entscheiden.

Und der Gletscher würde es dir auch danken, wenn du auf 100 km 0,3l Diesel weniger verbrauchen würdest. Beim 40000 km wären das 120 Liter weniger Co2 und andere Schadstoffe. Das würde auch den Aufpreis neutralisieren.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

AT Bereifung Sinnvoll ? 27 Sep 2020 13:02 #33

• Jnfd
  • Jnfds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1

Fora schrieb: Da die 18-Zoll-Reifen laut Conti-Tabelle den selben Reifendruck wie ihre 16-Zoll-Pendants erhalten, federt der 18-Zöller im Vergleich zum 16-Zöller schlechter.
?

Wieso glaube ich mal gelesen oder gehört zu haben, dass man mit den 18-Zöllern nur um die 3,5 - 4,0 bar Luftdruck fährt???
Summit 640 Prime, Fiat Ducato, 160 PS, Automatik, Campovolograu, 18 Zoll Borbet CW3, 300Ah Liontron, Linnepe Luftfahrwerk, Federn und Hubstützen

AT Bereifung Sinnvoll ? 27 Sep 2020 13:10 #34

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129

Jnfd schrieb: Wieso glaube ich mal gelesen oder gehört zu haben, dass man mit den 18-Zöllern nur um die 3,5 - 4,0 bar Luftdruck fährt???

Die 16-Zöller fährt man mit dem exakt selben Druck.
Siehe blobs.continental-tires.com/www8/servlet...w-2019-2020-data.pdf

AT Bereifung Sinnvoll ? 27 Sep 2020 13:24 #35

• Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 339

Jnfd schrieb:

Fora schrieb: Da die 18-Zoll-Reifen laut Conti-Tabelle den selben Reifendruck wie ihre 16-Zoll-Pendants erhalten, federt der 18-Zöller im Vergleich zum 16-Zöller schlechter.
?

Wieso glaube ich mal gelesen oder gehört zu haben, dass man mit den 18-Zöllern nur um die 3,5 - 4,0 bar Luftdruck fährt???

Nach der Tabelle von Michelin, wird mein 16" Zöller auf meinem 540er Ducato vorn mit 3,2 und hinten mit 3,5 bar gefahren wenn voll geladen.
Ich fahre den Lasten entsprechend vorne und hinten 3.1 und das ist perfekt, weil wir nicht einmal die 3t erreichen an den Wochenenden reisefertig mit Wasser.
Interessant ist es zu lesen wie das Fiat im Handbuch dem Fahrer versucht rüber zu bringen, das sollte sich jeder mal durchlesen!! das ist hervorragend finde ich und so gehe ich jetzt auch vor,
der Grundwert laut Tabelle hat dann perfekt zu meinem ermitteltem Luftdruck lauf Fiat gepasst.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

AT Bereifung Sinnvoll ? 30 Sep 2020 06:49 #36

• 27978d630d32b3ce72d786c9b176658b
  • 27978d630d32b3ce72d786c9b176658bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Gruß aus dem schönen Lipperland
  • Dank erhalten: 121

Chris-Pike schrieb: Was ein sinnloser Kommentar.
Die pauschalen Parolen "ich fahre seit Jahren Offroad und würde nie AT auf einen Van packen..." "bei Regen viel zu gefährlich" brauch 1liter mehr "viel zu laut" bla blub.. wurden ja seriös widerlegt.

Diese Antworten sind weder pauschal, noch in der Realität widerlegt. Wahrscheinlich glaubst Du auch, dass Dein Auto genausoviel Sprit verbraucht wie der Hersteller in den Papieren angibt... weil es steht ja da. Diese Aussagen sind getroffen nach über 20 Jahren Erfahrung mit solchen Reifen. Wenn Du nur einmal mit einem 3 Jahren alten AT Reifen in einem Kreisverkehr bei Nässe da rausgeschleudert worden wärst, würdest Du hier nicht sowas schreiben. Erstmal selber einen haben, dann jahrelang testen, dann mitreden!
Pössl 2 Win R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

AT Bereifung Sinnvoll ? 30 Sep 2020 21:25 #37

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Unser P2 Relax wurde mit Conti Sommerreifen ausgeliefert. Weil wir gern abseits des Mainstream unterwegs sind, habe ich mich mit der Frage AT oder Ganzjahresreifen eingehend beschäftigt. Die Entscheidung viel dann auf Conti 4 Seasons, vor allem wegen Spritverbrauch und Straßentauglichkeit. Seitdem sind wir über 25.000km in 12 europäischen Ländern unterwegs gewesen, haben alle Plätze angefahren, die wir wollten, haben uns dabei einmal die Trittstufe demoliert und haben bis heute nie festgesessen. Nur einmal mussten wir auf einer schrägen nassen Wiese tricksen, um auf die Keile zu kommen. Das auch noch auf einem Campingplatz. Das war aber noch mit den Sommerreifen.

Mein Fazit: Das einzige Argument, das ich pro AT Reifen an einem Pössl gelten lasse, ist die Optik.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit
Letzte Änderung: von veo.

AT Bereifung Sinnvoll ? 30 Sep 2020 23:04 #38

• Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Dank erhalten: 265
@ Jägermeister .Ich hab sogar 10. 5 davon neu und auf den Camper wartend.
:silly:

Wenn man ein Auto im Kreisverkehr zum schleudern bringt, würde ich erstmal die Fahreignung des Fahrers hinterfragen und nicht das Auto und dessen Räder.
540 Prime
Letzte Änderung: von Chris-Pike.

AT Bereifung Sinnvoll ? 01 Okt 2020 00:18 #39

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Ganz ehrlich? Wer Bock auf AT Reifen hat, holt sie euch. Ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt. Optisch ist es auf jeden Fall ein Hingucker 😎
Wenn man in so einem Forum nach dem Sinn fragt, ist klar, dass sich die Moral-Apostel mit erhobenen Zeigefinger zu Wort melden (wahrscheinlich ohne den Reifen je gefahren zu haben).
Der Reifen ist zugelassen und gut ist. So schlecht kann er nicht sein und man will damit ja auch nicht 200 fahren 😎Da könnte man genauso gut Hankook mit Z.B. Michelin vergleichen und hätte ähnliche Ergebnisse und trotzdem hackt da Keiner drauf rum.
Einfach machen.😎
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, manoku, Big-Red, Gerstenmaier, Flex636, Idur1, daspösselt, krischan, Oliver66, NaturRosi, Chris-Pike
Letzte Änderung: von 4-wheeler.

AT Bereifung Sinnvoll ? 01 Okt 2020 02:23 #40

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

4-wheeler schrieb: ... st klar, dass sich die Moral-Apostel mit erhobenen Zeigefinger zu Wort melden

Diese Worte aber zeigen schon dass du bei Argumenten einen gewissen Filter vorgeschaltet hast...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!