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AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 14:16 #21

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Es mag vielleicht sein, dass man sich mit den Reifen einen Tick schwerer festfährt, als mit normalen Straßenreifen - aber dieser Grad ist recht schmal.


Letztlich es es genau dieser kleine Tick, den ich mir ganz gerne erkaufen würde. Vielleicht sogar nur ein Gefühl subjektiver Sicherheit, denn ich würde es ja nie erfahren, wenn ich einen AT Reifen drauf habe, und von einer feuchten Wiese losfahre, ob ich ohne den AT Reifen vielleicht gar nicht los gekommen wäre.

Trotzdem hat mich das Thema beschäftigt, und ich habe geguckt, ob ich einen AT Reifen für den bestellten Citroen Jumper mit 3,5t Light Fahrwerk und 15" Felgen (215/70R 15C auf 6"x15") finde.

Leider habe ich keinen Reifen mit passendem Lastindex gefunden. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus, und kann mir was passendes empfehlen.

Ansonsten wäre ich natürlich auch bereit, andere (Stahl-) Felgen zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob heute zu Tage noch so einfach alternative Felgen gestattet sind (ggf. mit ABE?), oder ob man die eintragen lassen muss, ob man dafür dann ein Gutachten braucht usw...

Auch über Infos dazu (oder einen Link zu einem passenden Thread) würde ich mich freuen...

Nachtrag:

Habe in in diesem Thread unter Beitrag 55 die passenden Infos gefunden.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
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AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 14:46 #22

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...man sollte mal 18 Zoll Räder gefahren sein, bevor man solchen Schwachsinn hier von sich gibt...

Hab' ich; Sogar eine längere Zeit B)

Da die 18-Zoll-Reifen laut Conti-Tabelle den selben Reifendruck wie ihre 16-Zoll-Pendants erhalten, federt der 18-Zöller im Vergleich zum 16-Zöller schlechter.
Logisch: Weniger Gummi = weniger Eigenfederung
Auch sind die Felgen gefährdeter in Bezug auf Randsteinberührungen
Zusätzlich sind die 18-Zöller wesentlich teurer als die 16-Zöller
Auch sind die 18-Zöller bei einem eventuellen Reifenschaden nicht in jedem Land problemlos erhältlich

Gibt es Vorteile von 255/55R18CP gegenüber 225/75R16CP ?


Stimmt ! bei größerer Aufstandsfläche (Breite) und gleichem Luftdruck ist die Federrate des breiteren Reifen höher. Heißt, er ist härter. Vielleicht sollte man den 16 " Reifen erst mal mit der Last angepasstem Druck fahren und beurteilen, bevor man aus "Komfortgründen" auf den 18 " Reifen wechselt.
Und natürlich gibt es Vorteile des 18" Reifen... Optik und Image ;)

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
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AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 15:14 #23

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Wegen des Bordsteines mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr. Bin mit meinen 18“ Grabber AT schon so übel ungewollt auch im spitzen Winkel über Bordsteine gejuckelt, ohne dass der Felge irgendetwas passiert ist. Ok, die Reifenflanke sieht weniger hübsch aus, aber das ist auch schon alles. Ansonsten bin ich mit den 3bar und dem besseren Federkomfort der neuen Dämpfer vollkommen zufrieden.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
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AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 15:22 #24

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Ich fahre seit Jahren Offroadfahrzeuge auf einem Truppenübungsplatz als Jäger.
Jetzt erst eine Gegenfrage:
Ist ein höherer Spritverbrauch, Sicherheit auf nassen Straßen, lautere Abrollgeräusche und höhere Kosten es wert eine "tolle" Optik zu haben? Nein!
AT Reifen sind in der Regel 50/50 oder 40/60 für Gelände und Straße gedacht. Gerade der BF Goodrich (ja, ich hatte die 1. und 2. Generation) ist auf feuchten Wiesen wenn es stark geregnet hat, eine Katastrophe. Das Profil setzt sich so schnell zu, dass man mit dem Reifen auch nicht weiterkommt.
Nach ca. 3 Jahren verhärtet sich das Gummi, dann hast Du richtig Spaß bei nasser Fahrbahn und in Kurven.
Jetzt fahre ich die Grabber AT 3 auf meinem Pickup, aber auf einen Kasten würde ich niemals AT Reifen montieren.
Denk an deinen Geldbeutel und die Sicherheit der Insassen, dann erübrigt sich die Frage.
Gruß
Mirko
Pössl Summit 600 Plus
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AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 16:35 #25

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Oh man..

Bevor hier weiter Quark verteilt wird. Label des Michelin Agilis Camping (standard bei H-Line?)

und der BFG AT KO2...


Ich lese hier bei 50kmh einen 300m längeren Bremsweg - selbst bei Trockenheit. . .

Und die 5dB bei einem Pössl Kasten noch zu höhren...

Ich habe eben mal kurz gegooglet. Preislich liegen sie auf selben Level bzw habe ich den BFG schon deutlich günstiger gesehen. (Immer auf Lastindex achten)
540 Prime

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AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 17:13 #26

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Hallo Chris-Pike,
300m längerer Bremsweg? eher mm oder bin ich auf dem Holzweg?
LG
Pössl Summit Prime 540, 160PS, BJ2021
Um-Anbauten: LiFoYPo 130AH Winston unter Fahrersitz verbaut, Solar 185W, Autoterm Air 2d unter Beifahrersitz verbaut, Aussendusche im Toilettenfach, Gastankflasche mit Aussenbefüllung, zusatz Schraubfedern hinten....
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AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 17:35 #27

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Conti VanContact Camper:

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AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 17:47 #28

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Auf unserem bisherigen „Sportive“ haben wir 18Zöller mit Allwetter LI120 von ORC gefahren und waren, bis auf den ca. 1L Mehrverbrauch, zufrieden. Die positive Erfahrung - im wahrsten Sinne des Wortes - ließ mich auch für unseren neuen „Revo“ in 18Zöller planen.

Am Ende habe ich mich, obschon für die Umrüstung soweit alles eingestielt war, gegen die 18Zöller entschieden.

Zusätzlich sind die 18-Zöller wesentlich teurer als die 16-Zöller
Auch sind die 18-Zöller bei einem eventuellen Reifenschaden nicht in jedem Land problemlos erhältlich

Dies waren im Übrigen u.a. die Gründe, warum ich mich für den Verbleib der 16Zöller entschieden habe.

Abgesehen von den zitierten Gründen, sehe ich noch einen Grund... - Conti ist meines Wissens der einzige Hersteller, der den 18Zoll-Allwetter LI120 produziert. Hypothese... - welche Sicherheit gibt es, dass Conti diesen Reifen auch noch in ein paar Jahren baut, wo er doch sicher eher ein Nischen-, als ein Massenprodukt ist. Am Ende und im schlechtesten Fall würde es bedeuten, dass man sich dann die 18Zöller-Felge zuhause an die Wand hängen kann.

Obschon die Optik der AT-Reifen recht ansprechend ist, werde ich zunächst bei den aktuell verbauten Allwetterreifen (225/75x16 LI 120/121) bleiben.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

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AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 17:47 #29

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Besser als der Michelin aber auch lauter und somit noch weniger Unterschied zum AT. Außerdem mal locker 50-70€ teurer pro Reifen.

Dafür bekommt man:
- etwas weniger als 3m kürzeren Bremsweg auf Regen (80kmh).
- etwas unter 0,3Liter /100kmh niedrigeren Verbrauch.

Ob einem das der Aufpreis wert ist - muss jeder selbst entscheiden.
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AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 18:37 #30

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Dafür bekommt man:
- etwas weniger als 3m kürzeren Bremsweg auf Regen (80kmh).

Ob einem das der Aufpreis wert ist - muss jeder selbst entscheiden.

Die Familie im Auto vor Dir wird's Dir danken, wenn DU deren Kinder die auf der Rückbank sitzen nicht tötest.

Übrigens sind es knapp über 3 Meter (3,18m)
www.rezulteo-reifen.at/reifen-label/bremsweg
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