Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 09:26 #71

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Jeder Reifen ist nur ein Kompromiss der geforderten Eigenschaften und so hat ein AT-Reifen seine Berechtigung auf einem geländegängigen Allradfahrzeug, das auch einen großen Anteil auf unbefestigten Wegen zurücklegen muss.

Aber einen AT-Reifen auf einem Wohnmobil zu montieren, das auch noch zu 99,9% auf asphaltierten Strassen unterwegs ist, und dabei alle negativen Eigenschaften wegen einer besseren "Männeroptik" in Kauf zu nehmen, lässt keine größeren *** wachsen und trägt auch nicht zu einer tatsächlichen *** bei.

So, das musste den vermeintlichen "Männern der Schöpfung" mal gesagt werden.

Der beste Kompromiss-Reifen für 99% der Wohnmobile ist ...... RICHTIG ! ..... ein CP-Reifen :P

Beispiel: www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/vancontact-camper
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG
Letzte Änderung: von Tiemo. Grund: Genitalwörter gelöscht. ;)
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 09:32 #72

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

Fora schrieb: ... und trägt auch nicht zu einer tatsächlichen Schwanzverlängerung bei.

oh doch 😂🤣😂 aber sowas von!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Fora

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 09:36 #73

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Da hol ich doch wieder das Popcorn raus :)
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 09:41 #74

• rso
  • rsos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

Fora schrieb: .. so hat ein AT-Reifen seine Berechtigung auf einem geländegängigen Allradfahrzeug, das auch einen großen Anteil auf unbefestigten Wegen zurücklegen muss.

Aber einen AT-Reifen auf einem Wohnmobil zu montieren, das auch noch zu 99,9% auf asphaltierten Strassen unterwegs ist, ...........

man muß aber auch nicht immer von sich auf andere schließen, es mag durchaus Leute geben, die ein anderes Einsatzprofil haben, weil sie halt nicht nur auf Asphalt von CP zu CP fahren.
Und da kann die Überlegung bzgl. AT-Bereifung durchaus Sinn machen.

Davon abgesehn gibts andererseits genug Leute mit "Geländewagen", die waren noch nie auf ner nassen Wiese, und denken, eine Schotterpiste sei Gelände. (die benutzen Dreckspray, Matsch aus der Dose, für die Optik)

Den Rest lasse ich mal unkommentiert :oops:
Scheint teils ja nur um Neid oder Besserwisserei zu gehen.
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, 4-wheeler, NaturRosi, Chris-Pike

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 10:03 #75

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Für mich macht die ganze Diskussion eigentlich keinen Sinn. Je nach Einsatzgebiet des Fahrzeuges kann doch jeder für sich entscheiden, welchen Reifen er aufziehen will.
Die Leute, die tatsächlich vorhaben, sich mit ihrem Camper im Gelände zu bewegen, sollten es sich allerdings gut überlegen, ob die vorhandenen Fahrzeuge überhaupt für diesen Einsatzzweck geeignet sind. Wer sich wirklich in etwas schwereres oder rutschiges Gelände wagen will, sollte zumindest Allrad und diverse Sperren zur Verfügung haben. Da erscheint mir ein Fahrzeug mit Frontantrieb gänzlich ungeeignet.
Mir persönlich war die Fahrerei im Gelände immer am liebsten, wenn ich im MAN mit Allrad und verschiedenen Sperren unterwegs war. Zu toppen war das nur durch den Einsatz von Kettenfahrzeugen (Marder, Leopard 1 und 2). Allerdings war hier der Kraftstoffverbrauch erheblich höher. Machte allerdings mordsmäßig Spaß.
In dem Sinne. Jeder so, wie er es für richtig hält. Einen schönen Feiertag noch.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 12:01 #76

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder

rso schrieb: es mag durchaus Leute geben, die ein anderes Einsatzprofil haben, weil sie halt nicht nur auf Asphalt von CP zu CP fahren

Diese Leute fahren aber einen Allrad von Oberaigner, Achleitner oder Seikel ;)

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 12:34 #77

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Hallo zusammen,
als erstes mal eine große Bitte, achtet doch bitte beim schreiben auf eure Wortwahl, bevor hier das Niveau noch mehr sinkt.

Sind AT Bereifung sinnvoll? Lautet der Titel und es ist gekommen wie es kommen musste, das Gleiche wie wenn jemand gefragt hätte brauche ich im Winter Winterreifen oder tun es Allwetter?
Hier entstehen Glaubenskriege und jeder pocht auf seine Meinung, weil die ist ja die Richtige.
Bei solchen Dingen haben nun mal unterschiedliche Menschen eine unterschiedliche Meinung, das sollte mal akzeptiert werden und nicht versucht werden mit Gewalt anderen die eigene Meinung aufzuzwingen.

Eine Diskussion ist nur hilfreich, wenn diese auch Sachlich bleibt, da bedarf es dann auch kein Popcorn oder unangepasster Wortwahl.

Es gibt nicht DEN Reifen für das Wohnmobil, es gibt nicht DAS Wohnmobil (alles andere ist Schrott) usw....
So lange ein Reifen eine Zulassung hat, spricht nichts dagegen, dass dieser genutzt wird.

Artet das hier weiter aus, werden wir schließen und aufräumen, denn gewisse Beiträge waren bisher ganz o.k. Und es wäre schade, wenn dieser Thread hier zugelabert wird, nur um seine Meinung durchzuboxen.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Youngtimer, veo, SveLil, Oliver66, Jnfd

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 12:37 #78

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
@Fora

eine neue Handtasche macht auch keine größeren Brüste 😉🍻

Jedem das seine😁

... ich hoffe das ist noch im Bereich des erlaubten.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 12:53 #79

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448

Fora schrieb: Diese Leute fahren aber einen Allrad von Oberaigner, Achleitner oder Seikel ;)

Geht das jetzt wieder los. Siehe hier poesslforum.de/forum/clever-vans/16926-c...on-mit-dangel-allrad Beitrag #19 ( kann man den auch direkt verlinken?)
Wenn Blinde von Farben reden...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 13:09 #80

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder

htkw schrieb: Geht das jetzt wieder los.

Sorry, wollte niemand auf den Schlips treten.
Nachbars Flach-Lambourghini hat auch Allrad, aber ist er dadurch automatisch geländetauglich ?
Ein Allrad-Antrieb ermöglicht nicht unbedingt eine Geländetauglichkeit wenn eine zu geringe Bodenfreiheit, fast keine Achsverschränkung und zu geringe Karosseriewinkel vorhanden sind.
Die 3 von mir genannten Anbieter bieten nicht nur Allrad sondern richtig geländegängige Fahrzeuge an.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!