Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AT Bereifung Sinnvoll ? 01 Okt 2020 15:06 #51

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Zunächst mal Danke für die Antworten!

@manr, meine Sorge ist ja nicht, dass mir der Kastenwagen einsinkt, den lasse ich ja nicht eine Woche unbewegt stehen. Aber Kastenwagen muss ggf herhalten, den eingesunkenen Wohnwagen aus der CP-Wiese zu ziehen (Wir stehen an Ostern oft auf einem CP, der ganz dicht an der Weser liegt, und oft bis März unter Wasser liegt. Da ist die Wiese schon eher ein Schwamm...). Natürlich gibt es (fast) immer einen netten CP-Nachbarn mit einem zugkräftigen 4x4, aber ich habe lieber die Chance, Probleme selbst zu lösen.

So fiel meine Aufmerksamkeit auf das Thema AT-Reifen.

Leider ist mein Kasten mit 3,5t Light-Fahrwerk auf 15" und in den COC-Papieren steht auch nicht 225/75 R16 eingetragen. Ich konnte zwar einige Zurüster finden, die mir eine 16" Felge (mit passendem Lochkreis) anbieten konnten, aber bei allen wären als Reifen die Größe 225/65 R16 zu verwenden. In der Größe gibt es aber keine AT mit geeigneter Traglast. (Wenn da noch jemand einen hilfreichen Tipp hat, nehme ich gerne...)

Bei OCR könnte ich eine Umrüstung auf 255/55 R 18 bekommen, da wären dann auch geeignete AT Reifen zu kriegen. Nur kostet diese Lösung über 3k€.

Ich will ja nicht den optischen Reiz von solchen Reifen absprechen, aber nur wegen der Optik wäre es mir dann doch zu teuer. Nur nach allem was ich gehört habe, würde ich zwar einen kleinen Gewinn an Traktion bekommen, aber letztlich eben nur einen kleinen Gewinn, und das ist es mir nicht wert.

Dann werde ich wohl erst mal auf meinen Conti 4 Season bleiben.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike
Letzte Änderung: von u.k-f.
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 02 Okt 2020 08:45 #52

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Also auf eine abschüssige Wiese, die komplett durchnässt ist, würde ich mich sowieso freiwillig nicht begeben mit einem Kastenwagen, wenn ich es vermeiden kann (egal bei welcher Bereifung). Bzw mir vorher genau einen Plan machen, wie ich da hinterher allein wieder raus komme. Einen schweren Wohnwagen dort auch noch raus zu bekommen, halte ich auf konventionelle Art und Weise für utopisch. Ich könnte mir vorstellen, dass auf so einem Campingplatz der Betreiber auch wenig begeistert ist, wenn hinterher Spuren durchdrehender Räder (egal mit welchem Reifen) im Gras zu finden sind?

In so einem Fall sind wahrscheinlich die 3k für das ORC Angebot lieber als Start in die 12k für den Dangel-Antrieb investiert. Aber auch mit diesem Antrieb wirst du sicherlich Spuren in der Wiese hinterlassen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

AT Bereifung Sinnvoll ? 02 Okt 2020 09:48 #53

• Oliver66
  • Oliver66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Da wir uns ja nun alle einig sind, dass eine AT 18" Nachrüstung bei einem Kastenwagen dringend notwendig ist (das erzähle ich auch so meiner Frau), stellt sich mir nur noch die Frage: Grabber AT3 oder BF Goodrich?

VG
Oliver
Clever Move Kids 600, Heavy Fahrwerk, Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

AT Bereifung Sinnvoll ? 02 Okt 2020 10:06 #54

• Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Dank erhalten: 265
Persönlich bin ich ein BFG AT KO2 fan. Sieht nach meiner Meinung schicker aus.
Jetzt werde ich wahrscheinlich wieder gesteinigt, weil ich die Optik ins Spiel bringe. Der Ko2 sieht etwas "grober" aus.
PS: So weit ich weiß muss man bei den 18er den Schriftzug selbst weiß zeichnen. Wenn man dieses optische Highlight mag.

Der KO2 soll stabilere Seitenwände haben. Und in den Offroad Foren wird meist der AT3 als etwas schwächer bei nässe beschrieben. Aber das ist alles sehr subjektiv.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Oliver66

AT Bereifung Sinnvoll ? 02 Okt 2020 10:17 #55

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019

Oliver66 schrieb: Da wir uns ja nun alle einig sind, dass eine AT 18" Nachrüstung bei einem Kastenwagen dringend notwendig ist

Bitte schreib noch dazu, dass ein Zusatzluftfederung ebenfalls notwendig ist.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Oliver66, Chris-Pike

AT Bereifung Sinnvoll ? 02 Okt 2020 10:19 #56

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Zum Glück ist die Wiese relativ eben (sonst könnte man nicht mit dem Wohnwagen vernünftig stehen, der kann nur bis ca 4% ausgleichen), aber nach einer Woche sind die Räder des Wohnwagens halt schon so tief eingesunken, dass sie erst mal schwer die ersten paar Zentimeter zu bewegen sind. Der Mover des Wohnwagens hat den ersten Anbruch (das Rad aus der 'Einsink-Kuhle' zu bewegen) nicht geschafft.

Eine (noch nicht selbst in der Praxis erprobte) Möglichkeit, den Wohnwagen aus der Kuhle zu bewegen wäre die, den Kastenwagen (mit angezogener Bremse) nur als Ankerpunkt zu verwenden. Man hängt einen Ratschen-Spanngurt zwischen die AHK des Kastenwagens und die Deichsel des Wohnwagens. Wenn man dann mit der Ratsche den Gurt spannt, wird der Wohnwagen kaum so fest eingesunken sein, dass es den Kastenwagen trotz angezogener Bremse bewegt, also wird sich der Wohnwagen aus seiner 'Einsink-Kuhle' heraus bewegen müssen. (Dabei könnte man den Mover zur Unterstützung verwenden.)

@manr: Ein Dangel würde mir schon gefallen, aber weder von meiner Regierung noch von meinem Konto darf ich da mit viel Gegenliebe rechnen...

Nachtrag:

Könnte man irgendwo (für die Entscheiderinnen) posten, dass man einen Kastenwagen NUR mit 18" Felgen, Vollluftfederung und Dangel fahren kann :whistle:
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Letzte Änderung: von u.k-f.

AT Bereifung Sinnvoll ? 02 Okt 2020 10:27 #57

• Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Dank erhalten: 265
Such mal nach Handseilzug bei eBay. Das und ein Baum in der Nähe und es ist ein Kinderspiel. Sowas lernt man wenn man sich keine Seilwinde leisten kann oder will oder darf (Thema Frau) :P
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, manr

AT Bereifung Sinnvoll ? 02 Okt 2020 10:33 #58

• NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1740
In den nächsten Monaten kommen bei uns auch noch 18“ drauf. In erster Linie, wegen der Optik. Meine Wahl der Reifen liegt bei den Michelin CrossClimate in 255/60 um ca. 1 cm mehr Bodenfreiheit an der Achse zu erlangen. Angeblich soll das nur bedingt passen, obwohl mit dem Grabber AT in 255/60 sogar geworben wird. Jemand aus dem Forum fährt meine Wunschkombi, sollte also gehen.
Für den Fall, dass man sich mal etwas festfährt, habe ich diese dabei.

Letzte Woche in der Toskana konnte ich einem unachtsamem Niederländer damit helfen. Der Lehmboden dort wird bei Nässe ratzfatz zu Schmierseife und auch im Sand kann man sich damit befreien, wo einem auch ein AT-Reifen nicht weiterhilft.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

AT Bereifung Sinnvoll ? 02 Okt 2020 10:37 #59

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Sind die an Airlineschienen befestigt?
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

AT Bereifung Sinnvoll ? 02 Okt 2020 10:41 #60

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Übrigens haben wir uns seit der Umrüstung auf 18“ mit Grabber AT nicht mehr wie sonst üblich auf unserem Lieblingsstrand in St Peter-Ording festgefahren. Die Sandbleche haben wir seit dem nur noch für andere dabei 😇
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!