Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 13:40 #81

• rso
  • rsos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90
mit den hier üblicherweise gefahrenen Kästen geht es doch nicht um "Geländetauglichkeit", hier geht es um mal ne feuchte Wiese (CP oder SP), scharfsteinige Naturpisten oder den aufgeweichten Wald- und Wiesenweg, die man in manchen (auch europäischen) Ländern ja durchaus noch findet. Und wer häufig in solchen Gefilden unterwegs ist, der wird gut abwägen können, was für ihn sinnvoll ist.
Und wers für die Optik braucht, auch ok, tut mir nicht weh (anders als z.B. irgendein überflüssiger Brüllauspuff)
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, veo, 4-wheeler, Chris-Pike, htkw
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 21:20 #82

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129

rso schrieb: hier geht es um mal ne feuchte Wiese (CP oder SP), scharfsteinige Naturpisten oder den aufgeweichten Wald- und Wiesenweg, die man in manchen (auch europäischen) Ländern ja durchaus noch findet.

Das heisst, dass man wegen gerade mal 1% seiner Gesamtjahreslaufleistung die restlichen 99% auf Asphalt nachweislich und wissentlich schlechtere Fahreigenschaften mit unter anderem längeren Bremswegen in Kauf nimmt.
Ok, die technischen Fakten zählen ja nicht; Die Optik ist ja entscheidend ... :P
Da wird mal wer Eure Frauen aufklären müssen :evil:

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 21:50 #83

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Da man ja mit solch einem Fahrzeug sowieso schon vorausschauender fahren sollte, dürfte sich der hier immer angegebene schlechtere Bremsweg weit weniger stark auswirken.
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

AT Bereifung Sinnvoll ? 03 Okt 2020 22:16 #84

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Liebe Fora,

auch wenn Du es kaum glauben wirst, ich kenne hier im Forum mindestens genauso viele Frauen wie Männer, die auf die Optik stehen. Nur, weil Du nicht auf diese Optik stehst, musst Du nicht darüber auf alle anderen schliessen.

Bei denen, die heute z.B. heute hier in Lauenförde mit AT Reifen stehen, stehen Männlein und Weiblein zu der Entscheidung.

Und ja, bzgl. Fahreigenschaften etc. hast Du in vielen Punkten Recht. Aber es werden nicht immer alle Entscheidungen über Logik getroffen. Und das sollte Frau auch manchmal akzeptieren.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, 4-wheeler, NaturRosi

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 01:56 #85

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

Fora schrieb: Das heisst, dass man wegen gerade mal 1% seiner Gesamtjahreslaufleistung die restlichen 99% auf Asphalt nachweislich und wissentlich schlechtere Fahreigenschaften mit unter anderem längeren Bremswegen in Kauf nimmt.

Meine Güte, ist das echt so schwer zu begreifen? Wenn Du auf dem einen Prozent der Strecke stecken bleibst, was bringen dann die überlegen Fahreigenschaften auf Asphalt?

Hmmmmm? Gar nichts? Genau! :woohoo:

Das ist doch genau so, als würde man argumentieren:

Zu 99,9% der Fahrt passiert doch kein Unfall. Also was soll ich den Unkomfort des Sicherheitsgurtes drauf tun?

Aber nicht stecken bleiben ist nun mal wichtiger, als die 99% auf dem Asphalt. Und wenn man in der Wahl des Stellplatzes eingeschränkt ist, ist das schlechter als ein geringer Abstricht bei der ohnehin problemlosen Fahrt auf Asphalt.

Man optimiert doch nicht da, wo es keine Probleme gibt, sondern da, wo es eng werden kann.

Und diese Worte kommen von einem, der sich über den Nutzen von AT Reifen erkundigt hat, den Vorteil als für seine Einsatzzwecke zu gering angesehen hat (was nicht bedeutet, dass es andere Kawa-Fahrer gibt, für deren Einsatzzwecke der AT Reifen passt), und nun mit seinen Stahlfelgen weiter fährt. Glaube mir Optik ist mir sowas von Egal...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike
Letzte Änderung: von u.k-f.

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 10:12 #86

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129

u.k-f schrieb: Wenn Du auf dem einen Prozent der Strecke stecken bleibst, was bringen dann die überlegen Fahreigenschaften auf Asphalt?

Die Gefahr bei dem 1% stecken zu bleiben habe ich selber in der Hand.
Ob ich eventuellen Gefahren bei den restlichen 99% auf Asphalt auch immer aus dem Weg gehen kann, wage ich zu bezweifeln.

...und lieber bleibe ich einmal stecken, als dass z.B. wegen eines längeren Bremsweges durch einen AT-Reifen ein Mensch zu Schaden kommt...

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 10:43 #87

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

Fora schrieb: Die Gefahr bei dem 1% stecken zu bleiben habe ich selber in der Hand...

Das ist eine große Behauptung. Um das wirklich im Griff zu haben, muss man eine extreme Einschränkung der möglichen Abstellplätze hinnehmen.

Aber gehen wir mal davon aus, dass Du Einschränkungen des Urlaubs wegen Sicherheitsaspekten als zumutbar ansiehst und bedenken dann Deine nächste Aussage:

Fora schrieb: ...Ob ich eventuellen Gefahren bei den restlichen 99% auf Asphalt auch immer aus dem Weg gehen kann, wage ich zu bezweifeln.

...und lieber bleibe ich einmal stecken, als dass z.B. wegen eines längeren Bremsweges durch einen AT-Reifen ein Mensch zu Schaden kommt...

dann gibt es nur einen möglichen Schluss:

Jeder moderne Sportwagen mit einer Hochleistungs-Bremsanlage bremst wesentlich schneller als so ein Kasten. Wie kann man es dann wagen, mit einem Kastenwagen in Urlaub zu fahren, wenn ein Sportwagen mit einem Zweipersonen-Zelt im Kofferraum viel schneller bremst und man mit der Benutzung des Kastenwagens also unnötig Menschenleben gefährdet?

Weil man damit nicht den gleichen Urlaub machen kann? Macht ja nichts, nach dem was Du hast ja oben geschrieben hast, darf man ja annehmen, dass Einschränkungen des Urlaubs wegen Sicherheitsaspekten für Dich schon OK sind.

Also, am besten den Kasten verkaufen. Und übrigens, dann am besten mit dem Rucksack wandern, das ist am ungefährlichsten...

Nachtrag:

Im Prinzip passiert hier folgendes: Du ziehst eine willkürliche Grenze, welches Maß an Allgemein-Gefährdung in Ordnung sein soll (Kastenwagen fahren), und welches Maß nicht mehr in Ordnung sein soll (AT-Reifen nutzen). Aber bei dieser Grenze setzt Du Deine Bedürfnisse an, was Du für Dich benötigst ist OK, was darüber hinaus geht nicht mehr. So ein Verhalten ist aber sehr 'Ich-bezogen'...

Wäre 'Leben und leben lassen' nicht besser?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, 4-wheeler, Chris-Pike, c2f485f095d58263fe3078188904a0e3
Letzte Änderung: von u.k-f.

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 10:48 #88

• NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1740

Fora schrieb: ...und lieber bleibe ich einmal stecken, als dass z.B. wegen eines längeren Bremsweges durch einen AT-Reifen ein Mensch zu Schaden kommt...

Das ist ein sehr schwaches Argument, denn gerade in der Übergangszeit, also morgens 4-5 Grad und Nässe, wo viele noch mit Sommerreifen unterwegs sind, trifft deine Argumentation auch auf diese und vermutlich dich selber zu. Genau in diesen Situationen sind dann z.B. die guten Allwetterreifen im Vorteil. Man müsste also in letzter Konsequenz ziemlich häufig die Reifen wechseln. Ganz zu Schweigen davon, dass man das Risiko einen anderen Menschen zu verletzen in dem Moment in Kauf nimmt, in dem man sich in ein Fahrzeug setzt. Wir blenden das nur aus!
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, 4-wheeler, Chris-Pike

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 11:06 #89

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

NaturRosi schrieb: Das ist ein sehr schwaches Argument, denn gerade in der Übergangszeit, also morgens 4-5 Grad und Nässe, wo viele noch mit Sommerreifen unterwegs sind, trifft deine Argumentation auch auf diese und vermutlich dich selber zu. Genau in diesen Situationen sind dann z.B. die guten Allwetterreifen im Vorteil.

Nein. Hier bremst ein Sommerreifen immernoch besser als ein Ganzjahres- oder Winterreifen. Das 7-Grad-Märchen gilt schon lange nimmer. Solang kein Schnee oder Eis auf der Straße liegt und es keine extremen Temperaturen hat, spielt der Sommerreifen schlicht den Trumpf der maximalen Aufstandsfläche. Da sind sämtliche Lamellen etc. eher hinderlich.

Ansonsten, wie schon erwähnt: Ein Reifen bleibt immer ein Kompromiss, gerade auf einem doch recht schnellen 3,5-Tonner. Anstatt sich jeden Morgen die Wettervorhersage anzuschauen und dementsprechend Reifen aufzuziehen, kann man aber auch einfach defensiv fahren und noch ein wenig mehr Abstand halten. Dann reichts auch mit dem AT-Reifen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 11:49 #90

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Scheint echt schwer zu sein, sich kurz bzgl. der eigenen Meinung zu äußern. (Polemik ein) Wenn ich den Thread hier lese, sollte ich meinen Kawa sofort abmelden. Er fliegt aus Kreisverkehren, gefährdet Familien in PKWs und hat einen Bremsweg von Flensburg bis Koblenz. (Polemik aus)

Die Aspekte sind doch hinreichend benannt, Neue kommen bisher nicht:

Festfahren, Straßen-/Wettereigenschaften, Verbrauch, Optik

Festfahren wäre bei mir am Strand mit 3.5t kein Risiko, dass ich mit „wird schon“ abtun kann. Zu oft gesehen, was das heißt, so einen KaWa von Hand wieder rauszupuhlen. Und das an 15-20 WE im Jahr.
Straßeneigenschaften sind mir bekannt und Fahrweise entsprechend - sollte bei einem 3,5t Fzg. eh. Verbrauch bei mir +10%, statt knapp 9 nun knapp 10. Optik finde ich deutlich besser, bekomme Bauchschmerzen, wenn ich die Fotos von vorher sehe - aber das ist natürlich Geschmackssache

Insofern bleibt es unter Betrachtung dieser Aspekte doch immer eine Entscheidung des Einzelnen, welche Einsatzzwecke und Bedürfnisse er/sie hat und welche Aspekte er wie stark in die Bewertung einfließen lässt.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, u.k-f, Chris-Pike

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!