Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AT Bereifung Sinnvoll ? 24 Aug 2020 15:33 #11

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1471
Ich gebe hier keine Erfahrung ab, da ich noch keinen Kastenwagen mit AT-Reifen gefahren habe.

Aber meine Gedanken gehen etwa folgenden Weg:

Natürlich Stimmt es, dass man 99,9% der Strecke auf Asphalt fährt, aber das bedeutet nicht, dass man 99,9% der Zeit auf Asphalt steht.

Ich stehe mehr Zeit im Urlaub als ich fahre (sonst müsste ich ja mehr als 12 Stunden am Tag fahren).

Und wenn ich bei der Auswahl des Stellplatzes wegen 'Asphalt-optimierten' Reifen Einschränkungen verspüre, nutzt es mir wenig, wenn ich auf dem Asphalt gut fahren kann, aber nicht dort stehen kann, wo ich gerne stehen würde. Das mag den 'Naturburschen' mehr betreffen als den 'Städetourer'. Das muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Und noch eines: Wenn ich 100km mit 100 km/h fahre,. bin ich 1 Stunde unterwegs. Wenn ich 99,99 km aus Asphalt fahre und 10 m auf Matsch, kann es ganz anders aussehen. Dann bin ich zwar auf Asphalt genauso schnell, aber wenn ich wegen fehlender Traktion mit 0 km/h auf dem Matsch festhänge, dann stehe ich dort, bis ich raus gezogen werde. Und dass kann durchaus mal lange dauern, bis man jemand aufgetrieben hat, der einem hilft.

Und es kann auch passieren, dass man abends auf einer Wiese steht, die trocken ist, und nach einem ergiebigen Dauerregen in der Nacht am nächsten Morgen in einer Sumpflandschaft aufwacht.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 24 Aug 2020 15:42 #12

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Marokko. Dort wird auch schon mal Piste gefahren
AT Reifen ( vor allem, wegen der verstärkten Seitenwände)

Für Marokko - Piste - Sand am Besten abgefahrene Sommerreifen mit möglichst wenig Profil
Für verstärkte Seitenwände am Besten CP-Reifen
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 24 Aug 2020 16:53 #13

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81
Jeder hat da wohl so seine eigenen Ansichten.
Ich lehne mich vergnügt zurück und lese gerne mit.
Ich jedenfalls habe auf dem Kastenwagen den Nokian Rotiiva LT seit 40tkm drauf und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Bayerischer Winter, die Sonne Marokkos, die Bergstrassen Rumäniens... die Reifen haben mich nie im Stich gelassen.
Asphalt und Aquaplaning... ich hatte noch nie einen besseren... Und ich hatte schon viele Reifen auf unter anderem Hanomag Al28 und Landrover Serie III und Defender... deswegen amüsiere ich mich vielleicht auch über das immer wieder auftauchende Thema Fahrkomfort...
Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: Kugelporsche, htkw, Rotersummit
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 24 Aug 2020 18:13 #14

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Für mich sinnvoll.

Sieht sehr schick aus (BFG) . Kostet ähnlich wie ein Van Reifen. Ist nicht lauter und man hat eine gering höhere Chance auf nasser Wiese zu fahren ohne stecken zu bleiben. Wenn man auf Schotter oder Steinen fährt ist er zu dem stabiler. Auf Schnee und Eis fährt jeder Reifen schlecht wenn Frontantrieb und hohe Heckachslast ins Spiel kommen. Also kein Unterschied.

Kommt halt immer drauf an was man damit machen will. Selbstverständlich rät dir der Otto-Normal-Camper davon ab - da er sich ja nur von zuhause bis zum Campingplatz auf 99% Asphalt bewegt.
:)
540 Prime
Letzte Änderung: von Chris-Pike.
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 24 Aug 2020 18:23 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
finde ich auch, und hätte ich mir auch geholt, wenn ich den Vario noch länger gefahren hätte.
Nur mal als Beispiel: beim letzten Norwegen-Trip gabs etliche Plätze, wo wir einsam und in wunderschöner Umgebung hätten übernachten können. Einzig die Zufahrt habe ich mich nicht getraut. Die Statistik sagt natürlich: unnötig, wenn bei >8000km vielleicht nichtmal EIN Kilometer ein AT nötig gewesen wäre. Aber Statistik ist nicht alles.
Auf der "nassen Wiese" hatten übringes schon die Conti 4 Season 2 deutliche Vorteile zu den Michelin Sommerreifen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 24 Aug 2020 20:48 #16

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Ich habe den BF Goodrich auf die originale FIAT Maxi Felgen montiert. Mit dem Reifen bin ich zufrieden, mit den Nachteilen kann ich gut leben.
Das Auto lässt sich immernoch sehr gut fahren.
Für mich ausschlaggebend war die höhere Robustheit (auch gegen Pannen), die Zulassung im Winter, etwas mehr Reserven bei "unwegsamem" Gelände und nicht zuletzt auch die Optik. Der Reifen ist im Bereich 50-60km/h lauter als die originalen Sommerreifen und verbraucht rund 1l/100km mehr. Für mich der beste und passende Kompromiss am Kasten.

Grüße Benjamin
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.
Letzte Änderung: von Goldene-Stunde.
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 24 Aug 2020 23:18 #17

  • matthred
  • matthreds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 6
„1 Reifenhersteller (Conti) hat sich übrigens der Verrückten erbarmt, und hat denen für ihr Reisemobil wegen des optischen Eindruckes, wenn der Eigner mit stolz geschwellter Brust (oder war es ein anderes Körperteil) vor seinem Reisemobil sitzt und auf seine 255/55R18CP-Reifen blicken kann.

Boah ey ...“


...man sollte mal 18 Zoll Räder gefahren sein, bevor man solchen Schwachsinn hier von sich gibt...
Folgende Benutzer bedankten sich: uwea, freyk, 4-wheeler
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 08:48 #18

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 600
Hallo,

vielleicht eine "günstige Alternative" für den Fall, dass man ohne AT-Bereifung von einem "ungünstigen" Standplatz wieder raus kommt.........;-)
www.thomas-philipps.de/de/pkw-anfahrhilfe
Habe ich zur "Gewissensberuhigung" im Kasten liegen und nun nach 2 Saisons noch nie gebraucht, auch nicht auf nasser schräger Wiese (echt schräger Abhang am/zum NOK beim Wenden).
Und mit den Allwetter-Serienreifen kommen wir hier in Süddeutschland (800m) "Südschwarzwald und Alb" im Winter auch bestens hin. Die sind aber auch noch sehr gut im Profilzustand.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Letzte Änderung: von Coonies.
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 11:49 #19

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

...man sollte mal 18 Zoll Räder gefahren sein, bevor man solchen Schwachsinn hier von sich gibt...

Hab' ich; Sogar eine längere Zeit B)

Da die 18-Zoll-Reifen laut Conti-Tabelle den selben Reifendruck wie ihre 16-Zoll-Pendants erhalten, federt der 18-Zöller im Vergleich zum 16-Zöller schlechter.
Logisch: Weniger Gummi = weniger Eigenfederung
Auch sind die Felgen gefährdeter in Bezug auf Randsteinberührungen
Zusätzlich sind die 18-Zöller wesentlich teurer als die 16-Zöller
Auch sind die 18-Zöller bei einem eventuellen Reifenschaden nicht in jedem Land problemlos erhältlich

Gibt es Vorteile von 255/55R18CP gegenüber 225/75R16CP ?
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Fukomys, freyk, Partner
Letzte Änderung: von Fora.
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 25 Aug 2020 12:19 #20

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1521
Es wird hier immer suggeriert, dass man mit den AT Reifen erst ins "richtige" Gelände fahren kann. Das Gelände, wo die 0815 Kastenwagenfahrer eh nie hinkommen (oder hin wollen?). Dass sich aber am Beladungszustand und Bodenfreiheit des Fahrzeugs sowie das Nichtvorhandensein einer Untersetzung auch mit AT Reifen nichts ändert, erwähnt aber keiner. Das müssen ja wirklich heftige Stellplätze und noch heftigere Fahrer sein, wenn man die Geschichten hier so hört...

Daher bleiben wir mal bei den Fakten:
Längerer Bremsweg
Mehrverbrauch
Lärmpegel (innen/außen)

Mit den Reifen kommt man keinen Zentimeter tiefer in den Wald, als mit Standardreifen aus o.g. Gründen. Es mag vielleicht sein, dass man sich mit den Reifen einen Tick schwerer festfährt, als mit normalen Straßenreifen - aber dieser Grad ist recht schmal.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: