Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 13:03 #91

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129

u.k-f schrieb: So ein Verhalten ist aber sehr 'Ich-bezogen'...
Wäre 'Leben und leben lassen' nicht besser?

Ich sehe ein Verhalten, sich hauptsächlich wegen einer "Männer-Optik" und eventuell wegen 1%-Steckenbleiben-Vermutung, einen von den Eigenschaften schlechteren Reifen zu montieren als sehr "Ich-bezogen" und ohne Rücksichtnahme auf die Umwelt (erhöhter Kraftstoffverbrauch mit dadurch erhöhten Schadstoffwerten) und ohne Rücksichtnahme auf eventuell Mitfahrende oder andere Verkehrsteilnehmer.
Der Spruch "Leben und leben lassen" ist hier in Bezug auf z.B. eine Bremswegverlängerung sogar paradox.

So, jetzt muss es aber gut sein :kiss:

...so lange bis ein/e GutachterIn vor Gericht feststellt, dass mit "geeigneten" Reifen der Unfall hätte vermieden werden können und das Unfallopfer dadurch nicht zu Tode gekommen wäre...
Letzte Änderung: von Fora.
Dieses Thema wurde gesperrt.

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 13:34 #92

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Der Bremsweg besteht auch mehr als Reifen. Reaktionszeit, Geschwindigkeit, Bremsung (tritt man in so einer Situation evtl. nicht stark genug auf die Bremse?), Straßenverhältnisse, Beladung, ... ich für mich kann das mit ATs verantworten. Es sind zugelassene Reifen, da lasse ich mir kein schlechtes Gewissen machen, denn alles geht sicherer und besser. Und wenn ich 9000km nach Norwegen fahre und auch nur einen tollen Stellplatz anfahre, auf den ich mich sonst nicht getraut habe, hat es für mich seine Berechtigung.
Ach so, ich fahr bald Sprinter, der ist doch viel besser und sicher. Bestimmt. Ganz bestimmt. 😎
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, u.k-f, daspösselt, 4-wheeler, Chris-Pike

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 13:40 #93

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Solange die Rad/Reifen Kombination für den
Kawa zulässig ist wird kein Gutachter/in sagen,ja aber wenn...
Das wäre ja wie, hätten Sie einen Markenreifen gefahren wäre das nicht passiert.

... wenn es rumst hast du zu spät gebremst
oder nicht aufgepasst.

Irgend jemand hat im Forum mal gesagt:
Wer auf Keile fahren muss hat falsch geparkt. Das war genauso eine Sinnvolle Diskussion.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, u.k-f, 4-wheeler, Chris-Pike

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 14:23 #94

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

Fora schrieb: ...So, jetzt muss es aber gut sein ...

Sich mit so einem Spruch das letzte Wort sichern zu wollen, das ist Ich-bezogen.

Sich so stur auf 'Männeroptik' zu beziehen, ohne zu lesen, dass ich Stahlfelgen fahre, das ist Argumententresistenz.

Und in einer Antwort an mich einen 'Kiss' Smiley zu verwenden, ist mehr als unangemessen. Ich kenne Dich nicht und ich möchte bestimmt keinen Kuss von Dir :ohmy:
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Letzte Änderung: von u.k-f.

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 15:10 #95

• NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1740

Nachtaktiver schrieb: Nein. Hier bremst ein Sommerreifen immernoch besser als ein Ganzjahres- oder Winterreifen. Das 7-Grad-Märchen gilt schon lange nimmer.

Schau dir einfach mal Tests zu den aktuellen Top-Allwetterreifen, wie dem Michelin CrossClimate, an. Hatte hier im Forum sogar mal einen Link dazu gepostet. Ein Sommerreifen ist bei den von mir genannten Bedingungen schlechter.

Der Sonmerreifen hat einen 3 m längeren Bremsweg bei 6,5 Grad, im Vergleich zum Allwetterreifen. Unverantwortlich, wer bei diesen Bedingungen noch mit einem Sommerreifen fährt. :evil:

Also, wer jetzt hier den Moralapostel spielt, so wie Flora, dann erwarte ich, dass diese Person immer und zu jeder Zeit den optimalen Reifen auf seinem Gefährt hat.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike
Letzte Änderung: von NaturRosi.

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 16:02 #96

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Hallo,
ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber wie in meinem Fall bleibt oft nur ein einziger Ganzjahresreifen.
Ich bekomme eine Auflastung auf 4,25 To. + 18 Zoll Felgen und dafür gibt es nur einen einzigen Reifen und zwar den Ganzjahresreifen Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120 R (lt. Händler).
Ich habe also gar nicht die Möglichkeit, im Sommer einen reinen Sommerreifen oder im Winter einen reinen Winterreifen oder einen AT-Reifen zu fahren.

Viele Grüße
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁
Letzte Änderung: von jaki.

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 16:07 #97

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Es geht hier ja nur um AT Bereifung

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 19:03 #98

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder

daspösselt schrieb: Solange die Rad/Reifen Kombination für den
Kawa zulässig ist wird kein Gutachter/in sagen,ja aber wenn...

Wetten dass ;)

u.k-f schrieb: Ich kenne Dich nicht und ich möchte bestimmt keinen Kuss von Dir :ohmy:

— gelöscht —

NaturRosi schrieb: wer jetzt hier den Moralapostel spielt, dann erwarte ich, dass diese Person immer und zu jeder Zeit den optimalen Reifen auf seinem Gefährt hat.

Bei Technik gibt es keine Moral, sondern nur Tatsachen.

Dieser Reifen ist z.B. ein sehr guter Kompromiss für fast alle Lebenslagen und hat auch straf-, privat- und versicherungsrechtlich Bestand.
Letzte Änderung: von MASC.

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 20:03 #99

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
@Fora: Wir wissen ja nun, dass Du ein beherzter Fan von dem Conti-Reifen bist und alle anderen Reifen für Dich aus diversen Gründen nicht zählen. Allerdings sind ein paar Deiner Aussage doch eher obskur und entsprechen eher Deiner Wunschvorstellung als dem realen Leben.

Solange die AT-Reifen zugelassen sind (und das sind sie nun einmal), wird diese sicher niemand beanstanden. Es ist doch vollkommen irrsinnig zu glauben, nur, weil man einen AT-Reifen fährt und ein Unfall passiert, dass dieser wegen einem angeblich evtl. minimal längerem (theoretischem) Bremsweg schlechter ausgeht. Der Unfall passiert doch nicht wegen dem Reifen sondern aus irgendeinem anderen Grund. In der Regel ist jemand in den Sekunden davor unaufmerksam und hat nicht auf die Straße geschaut oder war anderweitig abgelenkt etc.. Wenn ich sehe, wieviele Leute unterwegs sind, die dringend eine bessere Sehhilfe benötigen würden, um sowohl in der Nähe als auch in der Ferne Details besser zu erkennen, dann ist das schon erschreckend. Wenn diese Leute dann etwas übersehen und einen Unfall bauen, helfen auch die besten von Dir präferierten Reifen nichts. Die entscheidenden Sekunden fehlen. Hängst Du dich auch bei jeder anderen Person wegen möglicher anderer Gebrechen so hinein, wie bei den Reifen? Ein Unfall ist immer eine Summe von vielen Faktoren.

Wenn man nur mit dem Negativen rechnet, sollte man sich besser überhaupt nicht in ein Fahrzeug setzen und dieses bewegen. Jeder / jede, der / die dann die Fahrzeugbewegung vermeidet, verhilft dem Rest der Bevölkerung, dass es weniger Unfälle gibt. Bei Deiner Einstellung kann ich überhaupt nicht verstehen, wie Du überhaupt einen Kastenwagen fahren kannst, der ja bei allen Faktoren nun per se im Fall eines Falles viel schlechtere Ergebnisse hat, als ein normaler PKW.

Der Satz "Bei Technik gibt es keine Moral sondern nur Tatsachen" ist absoluter Quatsch und hat auch gar nichts miteinander zu tun. Wenn man Technik wirklich bewerten will, muss man diese vergleichen. Und zwar in exakt identischen Situationen. Und ob in einer Situation X Dein präferierter Reifen nicht doch einen Meter mehr gebraucht hätte, als der AT-Reifen (weil der Fahrbahnuntergrund gerade in dem Bereich des Unfalls eben dem AT-Reifen zugespielt hat), kann man gar nicht prüfen, denn eine Unfallsituation ist nunmal nur einmalig und nicht reproduzierbar.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, u.k-f, 4-wheeler, Car-Tourist, Oliver66, Chris-Pike

AT Bereifung Sinnvoll ? 04 Okt 2020 20:20 #100

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder

MASC schrieb: Wenn man Technik wirklich bewerten will, muss man diese vergleichen.

Genau richtig !
Dem Laien ist hier die Möglichkeit z.B. über das EU-Reifenlabel gegeben.
Der "Profi" lässt hier im Falle eines (Un)Falles von einem unabhängigen Institut vergleichen.

Seit WLTP-Zulassungen ist es sogar noch einfacher im Streitfall einen Reifen "abzulehnen", weil die Fahrzeughersteller nur noch eine begrenzte Auswahl von Reifen freigeben, um ihre RDE einhalten zu können.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!