Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 14:55 #11

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
@ Mats:

Danke für deine Einschätzung, die ich gerne mal so zur Kenntnis nehme.

Meine Garage konnte heute zwar keinen Fehler auslesen, jedoch war die Meldung abgelegt, dass der Reinigungsvorgang des Partikelfilters unterbrochen wurde (wir haben den Euro 5er).

Ich denke, das geschah auf einer Passhöhe, wo der Motor ausgeschaltet wurde. Während der Fahrt bemerkte ich kurz ungewohnten weissen Rauch aus dem Auspuff. Gemäss Garage war das der Zeitpunkt dieses Reinigungunsgvorganges (der Russ muss dabei für die Verbrennung auf 600 Grad erhitzt werden).

Den Vorgang unterbrechen kann man übrigens gemäss Garage 5x nacheinander. Danach leuchtet die DPF-Anzeige. Das Aufleuchten dieser Anzeige tritt vor allem dann auf, wenn die Besitzer hauptsächlich kurze Fahrten unternehmen.

Die Garage meinte denn auch, dass dieser Reinigungsvorgang während der einen Passfahrt auf knapp 2500 Menter Höhe auch für einen Leistungsabfall verantwortlich sein könnte. Jedoch nur in sehr kleinem Rahmen. Der Rest ist dann wohl doch der Höhe zuzuschreiben, möglicherweise dem Diesel und eben der Erkenntnis, dass diese 2.2 Liter/150 PS Motoren für 3.5 t-Fahrzeuge ihre Limite haben.

Tja, nimmt irgendwie die Freude an Passfahrten. Mein Motorrad schiebt gerade eine Freudenparty …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 15:03 #12

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Soso, der neue 2,2L Motor hat also keine Abgasrückführung mehr...?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 15:09 #13

• Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Der Sauerstoffanteil ist überall in der Luft gleich. Der Luftdruck nimmt mit der Höhe ab. Das sollte in der Praxis aber der Turbolader ausgleichen können.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 15:21 #14

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489

manr schrieb: Soso, der neue 2,2L Motor hat also keine Abgasrückführung mehr...?

Also manr
jetzt machst du mich unsicher. Ich hätte gewettet, dass FIAT die Abgasnorm nur mit AGR versucht zu erfüllen und Citroen dafür auf ihr AdBlue Konzept setzt.
Bei meinem 2,0 HDi hätte ich kein AGR erwartet. Nach deinem Kommentar bietet Google mir ein AGR Ersatzteil an.
www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/jum...20599/agr-ventil-g93
www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/agr-ventil-a3503312

Ich bin entzückt und behaupte das Gegenteil!
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 15:56 #15

• Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 850
Moin ,
Zunächst wäre da Mal die Frage nach der Laufleistung, bevor man hier Verschleiß diagnostiziert.
Außerdem glaube ich, dass du es in Marokko wahrscheinlich gemütlicher angegangen bist als in den ?Alpen??
Wahrscheinlich misst man sich dann auch an anderen Fahrzeugen ( Marokko - Europa).
Gruß Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 16:17 #16

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Das hat nichts mit "gemütlich angegangen" hier oder drüben zu tun.

Seit wir das Fahrzeug haben sind wir nicht viele Pässe in 2000 Meter Höhe gefahren. Letzte Woche zum ersten mal auf 2478 Meter. Das war eine solche Qual, dass ich auf der Passhöhe meinte, mit dem Motor stimme etwas nicht.

Doch aufgrund von hier geschilderten ähnlichen Erfahrungen und der Meinung der Citroen-Garage, komme ich zur Überzeugung, dass das einfach so ist. Ein 2.2L/150 PS-Motor bei einem 3.5 t-Fahrzeug ist an einem Pass so ab 1800 Höhenmeter am Anschlag.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 17:04 #17

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088

Zoe schrieb: . Ein 2.2L/150 PS-Motor bei einem 3.5 t-Fahrzeug ist an einem Pass so ab 1800 Höhenmeter am Anschlag.

... "vanamericana" ist über die Anden gefahren. Nun habe ich nicht alles von ihm bei Youtube gesehen... aber vielleicht antwortet er dir direkt wenn du ihn fragst...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 17:39 #18

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wir konnten in den letzten 2 Wochen keinerlei Einbußen feststellen, Ducato 2,3, 130 Cavalli, ca 100 Tornanti über ein halbes Dutzend Pässe locker über 2000m.
Gruß,
Michael

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 18:04 #19

• Wowaweg
  • Wowawegs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Wir haben denselben 150 PS Euro5 Citronenmotor Bj. 2015 im 2 win vario und ich war über alle Alpenpässe (Albula , 2300 m, Julier 2280 , zweite Ausfahrt überhaupt nach Juf /C/H, auch über 2000m) bisher sehr zufrieden mit der Leistung, Gewicht immer hart an der 3,5 t Grenze. Den Arlbergpass (knapp 1800m) fast durchgehend im 3.ten Gang sicher schon 8 mal gefahren.. ,mich stört vielmehr die schwache Motorbremswirkung. Gefahren wurde allerdings zu 90 Prozent nur Langstrecke und öfters auch mit Aral Ultimate (was aber m.E. eher keinen gravierenden Einfluss hat)
2 Win Vario 2015 , Citroen 150 PS, Schneeweiß ,Heavy Fahrwerk,
Ganzjahresreifen Conti, X Zent Radio mit Rückfahrkamera,Fiamma Radträger,

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 20:02 #20

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
2200 m ist schon eine große Höhe über normal Null. Die geringe Luftdichte verursacht einen erheblichen Leistungsabfall, wenn es dann noch heiß ist, geht weitere Leistung verloren. Heiß heißt hier heißer als bei der Höhe zu erwarten ist.

In der Fliegerei lernt man das, es gibt auch Formeln, um wieviel die Motorleistung nachlässt oder um wieviel sich die Startstrecke verlängert, wenn man auf hochgelegenen Landeplätzen starten will. Dennoch gibt es dabei immer wieder Unfälle, weil das Problem unterschätzt wird.

Ein Turbolader mindert das Problem etwas, da der Ladedruck durch den Turbo erhöht wird. Dennoch gibt es einen Verlust., denn wo weniger Luft ist, kann der Turbo weniger verdichten. Auch sind die KFZ-Motorsteuerungen sind eher für durchschnittliche Umweltverhältnisse ausgelegt, über 2.000 m ist eher an der Grenze. Man muss aber hochtourig fahren, der Turbo ist nicht effektiv, wenn er nicht auf hohen Touren ist.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!