Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 17:06 #71

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489

Bassotto schrieb: ....Das ist was für Baumaschinen, Mähdrescher, Traktoren und ähnliches.

Also einen alten «Landmaschinen-Deutz» D15 mit Wirbelkammer würde ich jetzt mal nicht modernen TDI vergleichen wollen. Doch auch bei den modernen TDI gibt es grosse Unterschiede in der Düsenkonfiguration, Einspritztechnik/Sequenz, Druckerzeugung und -verteilung. Dieses Unterschiede sind glaube ich wichtiger, als der Einsatzzweck in Feld und Flur….
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 17:50 #72

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Zoe schrieb: Das technische Rundschreiben spricht da eine andere Sprache:

Der Einsatz des Kraftstoffadditivs DEUTZ Clean-Diesel InSyPro® ist bei vorgegebener Dosierung für alle aktuellen DEUTZ Motoren freigegeben. Die Anwendung ist für Motoren, welche durch den Einsatz von Abgasnachbehandlungstechnologien (SCR, DPF, DOC) aktuelle Anforderungen an Emissionsgrenzwerte erfüllen (ab US EPA Tier 4 interim / EU Stufe IIIB) ebenfalls zulässig.

SCR = Selektive katalytische Reduktion (Reduktion von Stickoxiden (NOx) mittels Ammoniak durch Zugabe einer 32,5 %igen Harnstofflösung (AdBlue® / DEF / AUS 32)
DPF = Diesel Partikel Filter
DOC = Dieseloxidationskatalysator

Das Additiv ist für alle weltweit freigegebenem Diesel- und Biodieselkraftstoffe sowie Diesel-/Biodieselblends geeignet.

Genau, für alle aktuelle DEUTZ Motoren.
Wenn du im Jumper einen Deutz Motor hast, dann ist das OK. Ich habe in meinem Jumper einen PSA Motor.
Es ist auch schön, dass man das Additiv in alle Diesel-Treibstoffe reinkippen kann.
Auch Arbeitsmaschinen haben mittlerweile Abgasreinigungssysteme, die sich an den gesetzlichen Vorgaben halten müssen.
@Mats Es sind trotzdem Motoren für Arbeitsmaschinen mit anderen Architekturen und ganz anderen Einsatzvoraussetzungen als dein PKW Motor.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 18:18 #73

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hallo Zusammen,

also geringere Leistung auf Höhe kenne ich ganz gut, das ist normal:

Käfer 1600i auf 2200m Höhe: 46 PS, auf 0m: 54 PS (Prüfstand).

Aus +3 Jähriger Erfahrung: VW VR6 auf 2200m und 1x pro Monat über Pass 3700m und runter auf 0m - deutlich spürbarer Leistungsunterschied.

Und die Honda CR 250 ging bis auf 3800m Höhe nur mit Vergaserumstellung auf mager - dann war Ende im Gelände!

Das waren jetzt alles keine Turbodiesel, aber die brauchen auch Luft zum Verbrennen...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 18:54 #74

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Hallo zusammen,

ich bin mit Additiven vorsichtig. Die müssen sehr genau dosiert sein, dürfen nicht mit anderen Additiven gemischt werden und sollten nach meiner Meinung auch zum getankten Diesel passen. Natürlich auch zum Motor.

Ich führe Leistungsunterschiede auf unterschiedliche Dieselqualitäten zurück, wobei ich das mit unserem Clever noch nicht festgestellt habe. Wohl aber mit dem alten Transit (der 2,0 TDCI ... oder so), und dann besonders wenn auch noch der Wohnwagen hinten dran hing, die Leistung also sowieso knapp war. Die Höhe auf Passfahrten tut dann wahrscheinlich den Rest.

In Mazedonien haben wir mal (super billig) getankt, danach hatte ich Angst um den Transit, der rannte und rannte als hätten wir heftigen Rückenwind. Irgendwo hatte ich mal gehört, das so ein Dieselmotor zu Ende nochmal flott wird .... bei uns war das dann mit dem nächsten Tanken wieder vorbei und er schnurrte wieder ganz normal.

Die Tankstellen haben angeblich kaum Einfluss auf die Diesel Qualität, es kommt alles aus dem einen großen Tank an der Raffinerie, sagte mir ein freier Pächter. Unterschiede erkenne man aber am Schäumen = Schlechtere Qualität und am Geruch = wenn er heftig riecht ist der Schwefelanteil hoch.

In Mitteleuropa ist das wahrscheinlich weniger ein Thema, dafür hat der Deutsche seine Din :P

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 20:17 #75

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Mit 3 dl auf einen 120 Liter Tank geht die Welt nicht unter, ob von Deutz ober einem anderen Anbieter. Wenn eine offizielle Citroen-Garage gar ein Additiv bei der Wartung einfüllt, dann denke ich das ist OK so.

Ansonsten fühle ich mich mit der getroffenen Entscheidung gebauchpinselt. Endlich bekommt der geliebte Citroen das, wonach Baumaschinen, Mähdrescher und Traktoren auch dürsten. Das nächste mal donnere ich im 5 Gang über den Nufenen!
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Letzte Änderung: von Zoe.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 21:01 #76

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 660

euroliner schrieb: Die Tankstellen haben angeblich kaum Einfluss auf die Diesel Qualität, es kommt alles aus dem einen großen Tank an der Raffinerie, sagte mir ein freier Pächter.

Stimmt auch nur zum Teil. Die Unterschiede liegen aber auch dann in den zugesetzten Additiven.

Bis jetzt habe ich von allen, die sich beruflich mit Motoren befassen (meist Reparatur, teilweise recht spezialisiert) und wo es zu diesem Thema kam, hinsichtlich der Additivierung als durchaus wichtigen Bestandteil geäußert. Insbesondere hinsichtlich Ablagerungen bei eher ungünstigen Bedingungen (z. B. direkt einspritzende Systeme).
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 21:14 #77

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo,
hab bisher nur interssiert mitgelesen, da der Motor in meinem LR auch auch auf der Puma-Basis fußt.

Möchte aber als mögl Ursache für einen schleichenden, und damit im Normalbetrieb nicht unbedingt feststellbaren, Leistungsverlust das AGR-Ventil ins Spiel bringen.
So in dJ innerhalb der Fam gehabt: Puma-Motor im TI auf Fordbasis mit ca 70 Tkm Laufleistung.
Nach Fehlermeldung mit anschl Notlauf wurde das AGR- Ventil gewechselt. Mit neuem AGR-V wieder deutl bessere Motorleistung

Sollte also das AGR-Ventil durch Ablagerungen von Ruß oä nicht mehr vollständig schliessen, das Steuergerät den Fehler aber noch nicht feststellt/meldet, dann können unkontrolliert geringe Abgasmengen zur Verbrennungsluft strömen. Wenn dann noch "dünne Luft" dazu kommt, wird der Leistungsverlust deutlicher.
🤔 Aber vielleicht ich ja auch falsch, bin ja nur ein Elektrischer😉

ps Unser Kasten und der LR bekommen, wenn immer mögl. Premiumdiesel von Schell. Kommt über Smartdeal und Waschgutscheine nicht teurer als der Normale.
Ich hoffe, glaube, dass es bischen hilft, mind aber nicht schadet und mach mir keine Gedanken über Zumischung von Additiven.
Weiter gehen unsere Dieselkisten in gewissen Abständen, und wenn verkehrstechnik möglich, mit Motordrehzahlen > 3500pm über 30 -50 km über die Piste.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Mats

Letzte Änderung: von Whmann.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 21:22 #78

• 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 60
Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf den Vorschlag, 2-Taktöl dem Diesel beizumischen......
..... mache ich auch, allerdings nur bei meinem Oldtimer Schlepper ;)
Ich denke auch, zusätzliche Additive sind unnötig, es reicht "anständigen" Sprit zu tanken.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 21:46 #79

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Mein Vorschlag: Den Kasten verkaufen und nachts wieder ruhig schlafen...... unfassbar was hier teilweise geschrieben wird wenn man bedenkt das man das bei Google jederzeit findet.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 22:01 #80

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

CLEVERLE 2020 schrieb: Google ist nicht der liebe Gott und daher weder ALLWISSEND noch
ALLMÄCHTIG...👿🤬!
Bleibt gesund 🖖Bea und Gun

Ich haben diesen mittlerweile sinnlosen Thread hier gemeint......
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler, daspösselt

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!