Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 29 Sep 2020 14:21 #51

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich wiederhole es nochmal, weil ich es generell und besonders in so einem Fall für extrem sinnvoll halte. Es kostet vielleicht 30 Euro für Additiv... und bietet die Chance einen extrem kostspieligen Motorschaden abzuwenden!

Übrigens, eine normale Garage / Werkstatt ist spezialisiert auf Wartung und Reparatur von Fahrzeugen. Sprich, sie wechseln Betriebsstoffe und reparieren bzw tauschen Teile NACHDEM ein Schaden eingetreten ist. Sie sind also in der Regel keine Konstrukteure und keine qualifizierten Ursachenforscher für komplexe Motorschäden.

"Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016"
Beim 2,2er Dieselmotor im 2016er Citroen Jumper handelt es sich noch um den inzwischen berüchtigten Motorentyp "Puma". Dieser wurde zusammen mit Ford entwickelt und ist in Transit, Jumper, Land Rover ua bekannt geworden mit Motorschäden infolge (zeitweise) verklebender Einspritzdüsen. Wenn eine der vier Einspritzdüsen (zB bei hoher Leistungsanforderung) zeitweise nicht die korrekte Menge Kraftstoff zum korrekten Zeitpunkt einspritzt, dann läuft der Motor kurzzeitig "nur auf drei Zylindern", hat entsprechenden Leistungsverlust und qualmt aus den Auspuff wenn unverbrannter Kraftstoff ausgestoßen wird.
(Folge Überhitzung einzelner Zylinder, Kolbenbruch, Turboschaden, Motorschaden... in der Reihenfolge! )

Die Beobachtung mit der verringerten Motorleistung bei großer Last (Höhe, Temperatur usw) kann also ein Vorbote sein, muss aber nicht.
(bei Zweifel googeln nach: Motorschaden +Puma +Diesel und dgl)

Empfehlung: es gibt ein ua speziell für diesen Motortyp entwickeltes Diesel Additiv, welches verkleben des Dieselkraftstoffs vorbeugen und das Einspritzsystem reinigen kann. Würde ich unbedingt und möglichst bald anwenden! Ist bei dem Motortyp als Prophylaxe in jedem Fall zu empfehlen!!!

Das Adittiv ist von Deutz (Spezialist für Industriemotoren) und heißt InSyPro.
Link:
www.deutz.com/service/ersatzteile-und-be...tives/deutz-insypro/

Unter dem Link gibt es auch Datenblatt PDF mit genauer Beschreibung!
www.deutz.com/fileadmin/contents/com/eng...R019999012104_de.pdf

Über Google kann man Händler finden die es günstig versenden
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Mats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 30 Sep 2020 15:21 #52

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Gemäss meiner Garage ist das der Fordmotor. Probleme mit Einspritzdüsen sei ihnen unbekannt. Sie hätten generell sehr wenig Probleme mit diesem Motor. Es komme immer auf die Fahrweise an und es seien Nutzfahrzeuge, welche viele Kilometer fahren und meistens voll beladen sind. Ein Additiv zur Reinigung des Treibstoffsystems werde bei jeder Wartung hinzugefügt.

Soweit die Meinung meiner Citroen-Garage. Im Allgemeinen fühle ich mich dort gut und ehrlich beraten. Die kennen die Motoren, sind Profis und haben tagtäglich mit den Fahrzeugen zu tun.

Was nicht heisst, dass ich den Schilderungen des «berüchtigten» Ford-Puma-Motors keinen Glauben schenke. Liest man sich durchs Netz, dann wird da schon das eine oder andere dran sein. Auch ein Leistungsverlust auf grosser Höhe kann bis zu einem gewissen Grad durchaus diesem Typ Motor zugeschrieben werden.

Als Laie kenne ich nicht die technischen Dinge und die Entwicklungsgeschichte dieses Motors. So verlasse ich mich in erster Linie auf die Aussage und die Erfahrungen der Garage. Das Dieseladditiv von Deutz InSyPro werde ich beschaffen und gelegentlich gemäss Anleitung beigeben.

Mit dem Jumper scheint mit soweit alles in Ordnung zu sein und ich hoffe das bleibt auch so. Nur selten verwende ich das Fahrzeug für kurze Strecken. In den über 4 Jahren Betriebszeit stand es lediglich einmal einen ganzen Monat auf dem Platz. Es trat bei der geschilderten Passfahrt auf 2500 Meter Höhe auch kein Qualm aus dem Auspuff. Ein leichter weisser Ausstoss ist eben der Reinigungsvorgang des DPF beim Euro5er. Das ist gut zu wissen und völlig normal, kann aber ausgerechnet bei der Passfahrt schon auch noch für keine weitere geringe Einbusse der Leistung verantwortlich sein.

Die hohen Pässe fahren wir selten, einige sind zurzeit wegen Schnee bereits geschlossen. Ich werde die Leistung über diese Pässe im Auge behalten. Vielleicht schildern gelegentlich noch weitere Fahrer ihre Erfahrungen bei Passfahrten mit ihren Kastenwagen. So kann man sich noch besser ein Bild machen.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Letzte Änderung: von Zoe.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 30 Sep 2020 15:35 #53

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
In Beitrag #7 schreibt jemand "Leistungsabfall bei grosser Höhe , vorallem bei Turbomotoren". Genau das Gegenteil ist der Fall, der Turbolader stellt bis zu einer gewissen Höhe für den Motor die Normalatmosphäre her. Ich denke, daß im Turbosystem Eures Motors irgendwo ein Fehler versteckt ist, Riss im Ladeluftkühler, im Turbolader selber oder in den Zuleitungen.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 30 Sep 2020 15:46 #54

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
… doch dann würde wohl eine Anzeige auf den Fehler hinweisen.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 30 Sep 2020 16:56 #55

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Zoe schrieb: … doch dann würde wohl eine Anzeige auf den Fehler hinweisen.

Nur wenn der Fehler mehrfach auftaucht geht ein Lämpchen an.
Gruß,
Michael

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 30 Sep 2020 17:22 #56

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
Der Elektronik würde ich nicht immer trauen...
Grüße
DU1313

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 30 Sep 2020 18:05 #57

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

DU1313 schrieb: Der Elektronik würde ich nicht immer trauen...
Grüße
DU1313

…deshalb muss sich ja EIN Fehler mehrfach wiederholen bevor die Lampe angeht.
Gruß,
Michael

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 30 Sep 2020 22:45 #58

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
Was ich damit sagen wollte: wenn etwas nicht hinhaut, auch sich wiederholend, muss nicht immer gleich eine Lampe aufleuchten!
Grüße
DU1313

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 07:55 #59

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 150

Zoe schrieb: Vielleicht schildern gelegentlich noch weitere Fahrer ihre Erfahrungen bei Passfahrten mit ihren Kastenwagen. So kann man sich noch besser ein Bild machen.

Servus zusammen
Pässe fahre ich leidenschaftlich gerne. Bis vor einigen Wochen jahrelang mit TI s von Hobby und zuletzt viele Jahre mit einem 7 m Dethleffs. Im September dann das 1. Mal mit meinem 6 m Pössl. Hatte ich im Sommer gebraucht gekauft. Citroen 150 PS.
Einen Leistungsabfall durch die Höhe konnte ich bei keinem Auto feststellen. Klar natürlich, Wenn's steil wird kann man die Serpentinen mit 3,5 T nicht so wie mit einem PKW fahren. Also kein Leistungsabfall sondern Gewicht und Prozent der Steigung.
Wie gesagt, im Sept. die ersten Passfahrten mit dem Pössl. Was soll ich sagen, ich bin begeistert wie der die steilen Bergpassagen gemeistert hat. Das macht richtig Spass.
Gruß Kurt
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Mats

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 09:01 #60

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Das Diesel Additiv InSyPro habe ich übrigens gestern gekauft und im Verhältnis 1:400, also 3 dl für den 120 Liter Tank, beigegeben. Macht m.M.n. durchaus Sinn, da ein Additiv auch bei einer Wartung beigegeben wird. Da der Wartungszyklus bei unserem Fahrzeug alle 2 Jahre beträgt, werde ich dieses Additiv in den Zwischenjahren künftig ein- bis zweimal beigeben. Ein Merci an HPeter für den Hinweis …

Bei Motorrädern und PW's kann man heute noch über mehr oder weniger Elektronik auswählen. Selbst Rasenmäher können heute ein Softwareupdate verlangen, doch auch hier entscheidet der Kunde. Unsere Kastenwagen sind voll von Elektronik. Damit hatte ich anfangs Mühe und erinnere mich an den Notlauf inmitten einer 3-spurigen Autobahn in Italien. Es leuchtete damals die Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage. Nach dem Abschalten des Motors war die Anzeige wieder weg und es wurde später auf Garantie erledigt (Steuerungsrelais und Einspritzdüse), doch diesen Notlauf erachte ich auch heute noch als unverhältnismässig, weil das richtig gefährlich war.

Wenn man die Überwachung nun aber positiv betrachtet, dann werden doch sehr zuverlässig Fehler und Störungen ausgelesen. Das ist nicht bloss meine Vermutung, sondern dies stützt sich auf die Aussage der offiziellen Citroen-Garage. Eine Störung des Turbosystems oder gar ein defekter Turbo würde angezeigt. Auch ein Riss im Ladekühler oder der Zuleitung würde angezeigt.

Es unterliegt dem Hersteller, wie diese Fehler programmiert werden. Einige werden einfach erst mal aufgezeichnet, ohne dass die für uns sichtbare Anzeige aufleuchtet. Treten die Störungen in Folge auf, dann kann die Anzeige aufleuchten. In meinem Fall wurde eine Meldung ausgelesen, dass der DPF-Reinigungsvorgang unterbrochen wurde. Das macht wohl jeder mal, zumal es ja sinnlos wäre, eine Meldung zu programmieren wie «schalten Sie das Fahrzeug jetzt nicht ab, der DPF wird gerade gereinigt». Also kann das 5 mal hintereinander erfolgen. Erst dann kommt die sichtbare Anzeige.

Ich will damit ausdrücken, dass ich im Bezug auf die Elektronik schon auch ein gewisses Vertrauen habe. Es kann natürlich jederzeit ganz plötzlich zu einem Defekt einer relevanten Komponente kommen, wo die Anzeige dann halt nur eine Bestätigung sendet, das Fahrzeug steht dann aber still. Davor ist man nie geschützt. Wenn mir die Garage versichert, mit dem Motor sei alles in Ordnung, dann glaube ich das und bin erleichtert. Vielleicht sind meine Vorstellungen was Fahrten über hohe Pässe betrifft mit unserem Fahrzeug einfach zu hoch. Auf die Passhöhe kam ich noch immer und ich muss wohl bezüglich der Leistung meine Erwartungen etwas zurücknehmen.

Letzte Änderung: von Zoe.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!