Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 02 Mai 2024 11:30 #91

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Hallo Zoe,
hier im Forum gab es kürzlich wieder einen Thread mit Puma usw.... musste an dein Problem denken.
Fährst du das Fahrzeug von oben noch?
Gibt es was neues?

LG HP
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 25 Okt 2024 09:27 #92

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Per Zufall nochmals hier gelandet und sehe, dass da noch eine Frage offen ist. Hab's übersehen …

Ja, das Fahrzeug fahre ich noch. Und zwar je länger je lieber B)

Das Deutz Additives Clean-Diesel InSyPro habe ich nach dem Vorfall beigegeben, die Probleme waren weg. Ich hab das dann auch 1x im Jahr so gemacht bis alles aufgebraucht war. Dann irgendwie vernachlässigt, nicht nachgekauft. Bis die Zitrone diesen Frühherbst bei einem 2.5er-Pass erneut diesen Leistungseinbruch hatte. Zwar nicht so schlimm wie damals, doch wenn der Motor im 2. Gang nicht auf Touren kommt, ja sogar zu verhungern droht, so ist das beunruhigend.

Danach 2 Dosen des Additives gekauft. Wollte eigentlich ursprünglich dieses Liqui Molly Additiv kaufen, doch ich fand dazu bei uns keine Bezugsquelle. Hab das InSyPro dann erneut wieder in der entsprechenden Dosis beigegeben. Seither alles wieder einwandfrei. Sind zwar in der Zwischenzeit keinen so hohen Pass mehr gefahren, doch immerhin einen Sechzehnhunderter. Der Motor zieht und orgelt seither wieder völlig normal.

Lange Standzeiten hat unser Fahrzeug nicht und bewegt wird es auch regelmässig. Dieses Additiv will ich nun trotzdem 2x im Jahr einer Tankfüllung beigeben. Gekauft habe ich das Additiv übrigens in einer Werkstatt für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Mit denen muss man nicht lange über den Sinn dieser Beigabe sprechen …

Überhaupt lernte ich durch den Vorfall einiges zu verstehen. Meine Werkstatt hat mir einiges über Partikelfilter und Einspritzdüsen erklärt, was ein Regenrationsvorgang bedeutet und wie sich das mit dem weissen Rauch äussert. Durch ausschalten des Motors kann dieser Prozess 5x abgebrochen werden, dann leuchtet die DPF-Anzeige, ist häufig bei Kurzstreckenfahrer der Fall (geschah so beim Roadcruiser nicht, doch gut zu wissen). Auch lernte ich was ein Fehler ablegen bedeutet – anzeigen und auslesen ist ja wieder was anderes. Und eben, ich verstehe nun, was ein Additiv bewirken kann.

An dieser Stelle sende ich dir ein Dankeschön. Durch deinen Beitrag wurde ich darauf aufmerksam. Du hast das einleuchtend beschrieben und es hat funktioniert.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!