Erst mal vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich habe da durchaus ein paar hilfreiche Informationen entdeckt. Zur Klärung noch folgendes:
Pässe fahren:
Ich fahre eben nicht so oft hohe Pässe. In den letzten gut 4 Jahren seit wir den Jumper haben, waren eine Handvoll Pässe leicht über 2000 Meter darunter. Daneben noch weitere kleinere Pässe bis 1500 Meter Höhe. Bei den 2000ernden konnte mich die Leistung des Motors nicht wirklich überzeugen. Meistens fahren wir zu zweit. Fahre ich alleine über einen hohen Pass, mit weniger Gepäck und vielleicht halb vollem Tank, ja dann wirkt sich das auch positiver auf die Performance des Motor aus, das spürt man deutlich. Gewicht knapp am Anschlag, da merkt man schon den Unterschied. Dem Leistungsnachlass habe ich bis jetzt nicht so viel Bedeutung beigemessen, weil ich erstens immer hochkam und zweitens weil ein 2.2 L-Motor mit 150 PS Motor und 3.5 Tonnen Gesamtgewicht eben auch seine Grenzen hat. Das verstehe ich schon.
Doch kürzlich bin mit dem Jumper über einen 2500 Meter hohen Pass gefahren, was nochmals ein Unterschied ist. Auf der Passhöhe war die Temperatur noch 18 bis vielleicht gar 22 Grad (geschätzt, hab das nicht kontrolliert). Wie sich der Jumper zur Passhöhe quälte, das habe ich beschrieben.
Weisser Rauch:
Was den Ausstoss des weissen Rauches aus dem Auspuff während der Passfahrt betrifft, so ist dies nicht dramatisch. Das war so, dass ich zufällig beim Blick in den Rückspiegel halt sah, dass da weisser Rauch aus dem Auspuff kommt. Das waren aber keine Rauschschwaden oder Qualm, so als würde jemand mit Heizöl fahren. Doch ich wunderte mich schon, was dieses Wölklein bedeutete. Gemäss Garage war dies eben die Regeneration des DPF und dass das ausgerechnet während der Passfahrt geschah, das war Zufall. Meine Citroen-Garage meinte denn auch, dass dies im Normalbetrieb gar nicht spürbar sei. Bei der Passfahrt könne dies aber schon einen leichten Einfluss gehabt haben.
Diesel:
Wie geschrieben kann heute gemäss Garage 10% Bioethanol beigemischt werden. Das hat aber nichts mit Dieselpest oder so zu tun. Die Motoren verkraften das, doch gemäss Garage kann ein solcher «gemischter» Treibstoff dann bei Passfahrten auch noch eine leichte Rolle spielen. Auch diese Info waren für mich hilfreich. In meinem Umkreis tanke ich immer am gleichen Ort bei einem Bauunternehmen. Die haben dort eine öffentliche Dieseltankstelle und dieser Saft ist in einem weitem Umkreis konkurrenzlos günstig. Zudem liegt diese Tankstelle sehr gut zur Autobahn. Mit einem 120 Liter Fass macht das schon was aus. Ob jetzt dieser Diesel gemischt war oder ist, das kann ich nicht bestätigen.
Erfahrungen sammeln:
Es gibt hier im Forum bestimmt Leute, die fahren selten oder nie hohe Pässe. Sind ja nicht bei allen vor der Haustür oder in der Nähe. In der Ebene und bis auf vielleicht 1500 Meter zieht unser Jumper denn auch ganz gut. Doch weiter oben dürfte es besser sein und das Erlebnis auf 2500 Meter, das ist nicht das, was man sich wünscht.
Andere meinen, der Leistungsverlust sei in einer solchen Höhe aufgrund des geringeren Luftdrucks zu erwarten und begründen dies auch mit technischen Angaben. Das deckt sich denn auch mit der Aussage meiner Citroen-Garage, mal abgesehen von möglichen Faktoren eher leichteren Leistungseinbussen, welche hier nochmals erwähnt wurden. Soweit ist das für mich erst mal beruhigend und ich glaube nicht an einen Defekt des Motors, vielleicht eine Störung in der Messung von Werten oder etwas in die Richtung. Das mit verstopfen von Düsen und der Zugabe eines Mittels, das werde ich mit der Garage besprechen. Jemand schrieb, er hätte bei Pässen so um 2000 Meter keine verringerte Leistung festgestellt und sei sehr zufrieden.
Möglicherweise lässt sich die Diskussion hier fortsetzen, wenn Weitere die Leistung ihrer Fahrzeuges während Passfahrten beschreiben. Wird dabei die Motorisierung, die Passhöhe, das Gewicht und die geschätzte Aussentemperatur angegeben, dann kann man dazu noch bessere Rückschlüsse ziehen.