Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 09:34 #61

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ganz ehrlich, ich würde das Thema nicht zu hoch aufhängen. Du hast ja selbst schon gesagt, dass bei einer wichtigen Fehlfunktion vom Motor eine Warnleuchte angegangen wäre bzw. die Werkstatt etwas gefunden hätte. Beides ist negativ, also scheint vorerst am Fahrzeug alles okay zu sein. Die Fahrzeuge sind leider recht hochgezüchtet und voll mit komplizierter Technologie. Tausend Dinge können an dem Tag etwas quer gelegen haben und dazu geführt haben, dass du (subjektiv) weniger Leistung hattest (vielleicht auch das letzte Bier vom Fahrer am Vorabend?). Ich würde aufmerksam weiter fahren und sollte es nochmal passieren vor Ort kontrollieren, was als Laie möglich ist - inklusive Neustart vom Motor und co.

Alles andere ist im Grunde genommen Kaffeesatz-Leserei.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 09:35 #62

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

turbokurtla schrieb: Servus zusammen
Pässe fahre ich leidenschaftlich gerne. Bis vor einigen Wochen jahrelang mit TI s von Hobby und zuletzt viele Jahre mit einem 7 m Dethleffs. Im September dann das 1. Mal mit meinem 6 m Pössl. Hatte ich im Sommer gebraucht gekauft. Citroen 150 PS.
Einen Leistungsabfall durch die Höhe konnte ich bei keinem Auto feststellen....

Dann solltest Du an Deiner Sensorik arbeiten. :)
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 12:16 #63

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Bevor man sich ein Dieseladditiv von einer der vielen werbenden Firmen in den Tank kippt, sollte man sich zumindest innerhalb der Garantiezeit bzw. in dem Zeitraum in dem noch Kulanzanträge möglich sind, eine schriftliche Freigabe von Citroen oder Fiat geben lassen.
Sollte man mal einen kapitalen Motorschaden oder Probleme mit der Einspritzanlage haben, würde mit ziemlicher Sicherheit jede Gewährleistung von den Firmen, mit der Begründung, dass es sich um einen nicht zugelassenen Zusatz handelt, abgelehnt.
Hier sollte man meiner Meinung nach das Risiko sehr genau abschätzen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 14:05 #64

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ich halte prinzipiell nicht viel von Wunderadditiven, Der Haupteffekt dieser Mittelchen ist, sie Füllen die Geldbörse des Herstellers und des Verkäufers. Man muß halt dran glauben. Sei's drum.
Wenn in der Garantiezeit ein Motorschaden auftritt muß die Werkstatt ja erst mal herausfinden, dass ein "nicht zugelassenes" Additiv verwendet wurde. Das wird sicherlich nicht so ohne Weiteres passieren.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 14:17 #65

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Bei einem möglichen Problem sammle ich Informationen und bilde mir dann eine eigene Meinung.

Die erste und absolut wichtigste Quelle ist meine Citroen-Garage. Dann Gespräche, Erfahrungen, das Netz und dazu gehört auch dieses Forum. Doch hier kommen viele Meinungen und Ansichten zusammen, das ist normal und ich finde es auch hilfreich, wenn sich Leute melden. Wenn beispielsweise jemand schreibt, dass er mit seinem Fahrzeug «locker-flockig» über 2000er kommt, dann nehme ich das zur Kenntnis, wohlwissend, dass «locker-flockig» breit interpretiert werden kann.

So kannst du auch beim «kippen eines Dieseladditives» in den Tank davon ausgehen, dass ich vorher genügend Fakten beisammen hatte und der Meinung bin, das macht Sinn, oder zumindest, das kann man ausprobieren. Zudem ist ein Additiv nach einer Tankfüllung auch wieder weg. Eine Garantiezeit gibt es in meinem Fall nicht mehr, hab auch keine Verlängerung beantragt.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 14:25 #66

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@Wori: Betreib bitte keine Verunsicherung.

- Der Themenstarter fährt ein Fahrzeug von 2016 und liegt damit außerhalb von Garantie und Gewährleistung.
- Es handelt sich um einen Motorentyp der zumindest in früheren Baujahren eine gewisse Auffälligkeit bezüglich Motorschäden hatte
- Es handelt es sich um ein Reisemobil was häufig unterschiedliche Kraftstoffqualitaten und lange Standzeiten zur Folge hat (Problematik s u)
- Es wurde nicht "irgendein" Additiv empfohlen, sondern ein genau spezifiziertes eines unstrittig seriösen auf Dieselmotoren spezialisierten Herstellers. Mit zugehörigen technischen Datenblatt!

Darin ist auch eine Problematik erklärt welche bei Womos häufig zutrifft:
"Aufgrund von EU-Richtlinien und vielen anderen nationalen Vorschriften sind inzwischen in Dieselkraftstoffen größere Anteile an Biodiesel (FAME) enthalten. Die aktuellen Diesel-kraftstoffnormen in Deutschland bzw. in Europa (EN 590) ermöglichen Biodieselanteile bis zu 7 % (V/V)...

Diese Bioanteile im Kraftstoff verhalten sich insbesondere bei der Lagerung anders als Kraftstoffe ohne Beimischung von Biodieselanteilen. Durch Einfluss von Temperatur, Luftsauerstoff und Zeit können sich diese Biodieselanteile im Kraftstoff zersetzen. Dadurch entstehen im Betrieb Ablagerungen im Einspritzsystem, welche insbesondere bei den aktuellen Common Rail Einspritzsystemen zum Verkleben der Injektoren und Pumpen führen können. Die Folge sind Zündaussetzer, Schwarzach, Startprobleme und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch."

Unter dem Link gibt es das Datenblatt PDF mit genauer Beschreibung:
www.deutz.com/fileadmin/contents/com/eng...R019999012104_de.pdf
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Letzte Änderung: von HPeter.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 15:19 #67

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 150

Markus P. Össl schrieb: Dann solltest Du an Deiner Sensorik arbeiten. :)

Die stimmt. B)
Schon mal die große Dolomitenstrasse gefahren ? 5 Pässe bis über 2000 hm und anschl. übern Misurinasee auf die Auronzohütte auf 2.400. Da lernt man sein Womo auf Pässen kennen. :woohoo:
Gruß Kurt
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 16:17 #68

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo HPeter,
nichts lag mir ferner, als irgend jemanden hier im Forum zu verunsichern. Ich habe nur meine Bedenken zur Beimischung von Additiven bzgl. einer evtl. Garantieabwicklung geäußert und wollte damit nur den Nutzer des Additives ggf. vor unliebsamen Überraschungen bewahren. Übrigens weist jeder Hersteller darauf hin, das seine Additive für jeden Motor unschädlich sind. Eine gesunde Skepsis dahingehend ist sicherlich nicht unzulässig.
Es bleibt jedoch jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Letzte Änderung: von Wori.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 16:42 #69

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ich hoffe, euch ist auch klar, dass Deutz Hersteller von Motoren für Arbeitsmaschinen ist. Diese Motoren haben wesentlich andere Einsatzgebiete und sind daher auch nicht mit den Motoren, die im PKW Bereich eingesetzt werden, vergleichbar.
So ist es eigentlich auch im Datenblatt beschrieben. Ich würde das Zeug nicht in meinem PSA Motor kippen. Das ist was für Baumaschinen, Mähdrescher, Traktoren und ähnliches.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 16:50 #70

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Das technische Rundschreiben spricht da eine andere Sprache:

Der Einsatz des Kraftstoffadditivs DEUTZ Clean-Diesel InSyPro® ist bei vorgegebener Dosierung für alle aktuellen DEUTZ Motoren freigegeben. Die Anwendung ist für Motoren, welche durch den Einsatz von Abgasnachbehandlungstechnologien (SCR, DPF, DOC) aktuelle Anforderungen an Emissionsgrenzwerte erfüllen (ab US EPA Tier 4 interim / EU Stufe IIIB) ebenfalls zulässig.

SCR = Selektive katalytische Reduktion (Reduktion von Stickoxiden (NOx) mittels Ammoniak durch Zugabe einer 32,5 %igen Harnstofflösung (AdBlue® / DEF / AUS 32)
DPF = Diesel Partikel Filter
DOC = Dieseloxidationskatalysator

Das Additiv ist für alle weltweit freigegebenem Diesel- und Biodieselkraftstoffe sowie Diesel-/Biodieselblends geeignet.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Letzte Änderung: von Zoe.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!