Zoe schrieb: Neulich stellte ich bei mehreren Passfahrten so ab 1500 Höhenmeter einen zunehmenden Leistungsabfall fest. Einen Pass welchen wir fuhren war knapp 2500 Meter hoch. Nur im 2. Gang mit voll gedrückten Gaspedal, Geschwindigkeit so um die 40 bis 45 km/h, kam ich da noch hoch. Ein Hochschalten in den dritten Gang war nicht möglich, der Motor "verhungerte". Selbst anfahren nach einer Baustelle im 1. Gang bei ca. 2200 Meter Höhe war für kurze Zeit richtig mühsam.
Eine Anzeige leuchtete während der kritischen Phase nicht und die Temperatur war wie gewohnt. Später im Tal oder auf der Autobahn war ganz normales Fahrverhalten mit gewohnt guter Fahrleistung.
Das Fahrzeug war vollgetankt, Frischwasser halb voll, geschätztes Gesamtgewicht so um die 3,4 t, ganz sicher aber nicht überladen.
Liest man sich durch ähnliche Themen, so kommt man auf Marderschaden, Turbolader, Reinigung des Partikelfilters, Sensor am Turbolader, Zylinderkopfdichtung, Defekt am Schubumluftventil des Turboladers und dergleichen.
Meine Citroen-Garage meinte, dass wenn es irgend etwas mit dem Turbolader oder allgemein mit dem Motor gewesen wäre, dann eine Anzeige aufgeleuchtet hätte. Auch ein Marderschaden kann ausgeschlossen werden. Ein Leistungsabfall tritt dann permanent auf, so was kenne ich früher vom Auto.
Die Garage bot mir nach der Rückkehr ein Auslesen an. Dies sei möglich auch wenn keine Anzeige aufleuchte. Das hab ich heute gemacht. Ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden, es wurde keine Störung protokolliert. Einen Einfluss könnte gemäss der Grage schlechter Diesel gewesen sein. Es sei heute erlaubt bis zu 10% Bioethanol dem Diesel hinzuzufügen, was Auswirkung auf die Motorenleistung bei Passfahrten haben kann.
Hohe Pässe fahren wir nicht so oft. Auf früheren Passfahrten ist mir so ein drastischer Leistungsabfall nicht aufgefallen. Aber ich hatte auch schon den Eindruck, der Motor dürfte so ab einer gewissen Höhe noch besser ziehen. Ich erinnere mich in Marokko an den 2260 Meter hohen Tichka Pass. Bin diesen auf der Reise im Dezember/Januar zweimal gefahren. Beim Hochfahren war ich erstaunt, wie die Höhe an der Motorenleistung kratzte. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass dieser Pass bloss im 2. Gang mit Vollgas zu schafften war, so wie letzte Woche.
Klar, mit dem Fahrzeug über 2000 Meter, das ist schon hoch und dann noch das Gewicht. Doch Pässe über 2000 Meter die gibts nun mal und die Fahrzeuge sollten doch dafür auch ausgerichtet sein. Immerhin hat unser Citroen 2.2 Liter mit 150 PS.
Meine Frage:
Kennt ihr einen solchen Leistungseinbruch des Motors bei Passfahrten?
Was meint ihr, woran könnte das liegen?
Welche Erfahrungen macht ihr bei Passfahrten ab einer bestimmte Höhe?
Hallo.
Die Leistungsangaben des Motors beziehen sich auf Leistung an der Kurbelwelle oder anders ausgedrückt vor der Kupplung.
Danach kommt das Getriebe. Es muss aber auch noch eine Lichtmaschine für die Stromgewinnung in Schwung gebracht werden.
Weitere Leistungsverlust durch zusätzliche Verbraucher/ Nebenanlagen wie Klimaanlage, Kühlerlüfter, Servolenkung usw.
Der Leistungsverlust ab Kurbelwelle durch Nebenanlagen kann in Abhängigkeit der Gesamtleistung zwischen 4-10 % betragen.
Heißt also bei 150 PS und 4 % Leistungsverlust = 6 PS weniger, so das noch 144 PS übrig bleiben
Zu guter Letzt haben wir aber noch die Bereifung. Je grobstolliger der Reifen, umso höher der Reibungswiederstand und somit auch der Leistungsverlust. Dieses macht sich auch durch einen höheren Verbrauch bemerkbar.
Zurück zum Motor.
Die angegebene Leistung hat der Motor aber erst bei 3750 U/min.
Hier lohnt sich einen Blick in den Fahrzeugschein oder die technischen Unterlagen zu werfen.
Leistung: 150 PS bei 3750 U/min
Bedeutet auch, dass wenn der Motor aufgrund der Steigung diese Drehzahl z.B. im 2. Gang nicht erreicht, die Maximalleistung von 150 PS bzw. 134 PS nicht vorhanden ist.
www.motorradonline.de/ratgeber/hintergru...ie-leistungsmessung/
www.auto-motor-und-sport.de/marken-model...er/technische-daten/
Nun zum Sauerstoffgehalt der Luft in Abhängigkeit der Höhe über Null.
Ab 3.000 m wird die Luft nicht nur für den Menschen spürbar dünner. Ab 2800 m können erste Anzeichen der Höhenkrankheit auftreten. Auf über 8.000 m stehen nur noch 32% des Sauerstoffgehalts wie auf Meereshöhe zur Verfügung.
Auch einem Motor fehlt mit zunehmender Höhe dann der benötigte Sauerstoff für eine saubere und leistungsstarke Verbrennung.
Und zum guten Schluss sollte einem immer klar sein, dass wir 150 PS für 3,5 t zur Verfügung haben.
Das entspricht einem Leistungsgewicht von rund 43 PS / t.
Ein VW Käfer 1303 hatte hatte 44 PS, wog aber keine Tonne.
Also, alles im grünen Normalbereich.