Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 22:00 #21

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ist sicher alles richtig, mit der Höhe und geringerer Sauerstoffmenge...
Aber wie Ronald schon schrieb, hat Jens (vanamericana.ch) erst bei etwas über 4500 Metern Höhe von Problemen berichtet. Da dann zwar auch gleich mit Motorkotrolllampe und so, aber davor sind sie auch schon tage- / wochenlang auf großer Höhe rum gegondelt. Ich glaube nicht, dass er das nur im ersten oder zweiten Gang gemacht hat.

Hier mal der Link zu dem Youtube Video, in dem es dann die Störungen gab.

Er hat glaube ich den 2 0 Liter Citroën mit 163 PS oder wieviel das genau sind...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, Zoe, limex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 24 Sep 2020 09:28 #22

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Danke für den Link. Bin zwar kein "Follower" von seinem Kanal (nach meinem Empfinden viel zu langatmig), doch interessant ist die Stelle, wo er seinen Kasten auch über 4000 Meter noch ganz ordentlich steuerte.

Richtig überzeugen konnte unserer Fahrzeug bei keinem Pass über 2000 Meter. Da wir nicht oft hohe Pässe fahren, schenkte ich der Motorenleistung bis jetzt nicht so viel Bedeutung.

Doch letzte Woche, das war schon krass. Wir sind übringes über den Nufenen gefahren, von Airolo durch das lange Bedrettotal. Die Steigung zur Passöhe auf 2478 Meter mit durchschnittlich 8.6% ist konstant, also keine anhaltend steilen Passagen.

Ab 2000 Meter ging nur noch der 2. Gang, Gas voll gedrückt, so um die 3500 U/min. So ungefähr auf 2300 Meter Höhe, war ich mir nicht sicher, ob ich für gerade Strecken gar noch in den 1. Gang wechseln muss. Im 2. Gang nahm die Zitrone dann aber noch die letzten Höhenmeter, die Geschwindigkeit war dort knapp unter 40 km/h. Es war ein warmer Tag, auf der Passhöhe mit geschätzten 18 Grad.

Klar kann man so einen Pass nicht im 4. Gang locker hochfahren und dabei noch einen Oldtimer überholen. Doch so ein Leistungsabfall bei einem 2.2 L/150 PS-Motor ist dann doch sehr erstaunlich.

Vielleicht fährt bald mal jemand aus dem Forum diese Strecke. Wäre interessant zu wissen, wie die Erfahrungen sind …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 24 Sep 2020 10:10 #23

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Mal ein ganz frevlerischer Gedanke: Warum haben die Motorenhersteller überhaupt die betrügerischen Abschaltprogramme eingebaut? Damit die Motoren auch unter extremen Anforderungen (Mit dem SUV über 200 auf der Autobahn nochmal richtig beschleunigen) optimale Leistung bringen bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Dazu wurde die Abgasrückführung manipuliert. Folgerichtig haben die Software-Updates (teilweise gesetzlich erzwungen, teilweise auf "freiwilliger" Basis) bei Euro 5 und Euro6-Fahrzeugen Verschlechterungen bei Performance und Verbrauch gebracht, auch wenn das die Hersteller vehement bestreiten.Manchmal werden Updates aufgespielt, ohne dass der Kunde davon erfährt. Ich habe keinen Anhaltspunkt, dass Citroen so etwas bei dem 2.2l-Motor gemacht hat, aber anderswo gab es das schon.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 24 Sep 2020 10:26 #24

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

der Leistungsabfall mit zunehmender Höhe ist normal. In 2000m Höhe haben wir nur noch 77,4 % des Luftdruck in Meereshöhe in 2500 m sind es noch 72,5 % in 5400 m Höhe sind es nur noch 50%. Da der Motor also in etwas über 2000 m Höhe nur noch 75 % Luft zur Verfügung hat, fällt die Leistung entsprechend. Möglicherweise fällt die Leistung sogar noch etwas mehr, da der Motor außerhalb seiner normalen Auslegungumgebung läuft. Das kann bei Turbo Motoren sogar noch mehr sein, da weniger Abgasvolumen weniger Turboleistung weniger Motorleistung
Das gleich passiert uns doch auch. Wenn wir in 200m Meereshöhe eine 10 % Steigung von 100 m hochgehen haben wir kein Problem. Mach das Gleiche mal in 2500m Höhen.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 24 Sep 2020 10:59 #25

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Stimmt t beim Sauger, der Turbo ist da klar im Vorteil. Ein solcher Leistungsabfall ist NICHT normal.
Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 24 Sep 2020 12:37 #26

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Sorry, stimmt auch beim Turbo.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 24 Sep 2020 13:36 #27

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Hmmm... habe erstmal mitgelesen, dann in den unendlichen Weiten des WWW informiert und festgestellt.....
es ist, wie so oft, nicht so trivial und pauschal darzustellen wie man denkt.....

Der Turbo ist wohl gegenüber dem Sauger im Vorteil.

Es ist aber schon mal ein Unterschied ob wir von einem Diesel oder Benziner reden.

Diesel reagieren anscheinend deutlich empfindlicher auf eine Veränderung des Luft-/Kraftstoffgemisches.
Vor allem wohl mit einer erhöhten Verbrennungstemperatur bei zu wenig Luft.
Was wiederum bei einem Abgas-Turbolader dazu führt das dieser thermisch stärker beaufschlagt wird und somit auch die auf der "kalten" Seite durchströmende Ansaugluft mehr erwärmt wird.
Sprich, Ladeluftkühler, etc. arbeiten nicht mehr so effektiv. Die angesaugte Luft ist wärmer, was wiederum einige Parameter negativ beeinflusst.

Dann müssen wir auch die schönen Begriffe Volumenstrom und Massestrom auseinanderhalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Ladedruck vom Volumenstrom beeinflusst. Der Sauerstoffgehalt vom Massenstrom
Sprich weniger Luftmasse bei gleichem Volumenstrom im Zylinder, somit folgt weniger Kraftstoff-Einspritzmenge durch die Steuerung.
Somit ist ein, von der Höhe abhängiger, Leistungsabfall merkbar.
Bei Turbomotoren sollte/kann wohl ein Ausgleichskennfeld hinterlegt sein.
Sprich der Turbo dreht höher, oder es geht weniger durch den Bypass und gleicht somit den fehlenden Massenstrom durch mehr Volumenstrom aus.
Aber auch das geht ja nicht unendlich....da die maximale Turboladerdrehzahl bauteilbedingt begrenzt ist.
Und 2ter Gang bei hoher Drehzahl lässt den Turbo ordentlich hoch drehen.....

Ggfs. greift ja auch noch unsere Steuerelektronik regelnd ein und schraubt die Leistung, auf Grunde ihr komisch vorkommender Parameter runter.
Man weiß es nicht.....

Hubraum, Schwungmasse und Drehmomentverlauf haben wir auch noch nicht betrachtet.....spielt sicherlich auch eine Rolle.
Usw., usw., usw.....

Mein Fazit... es wird weniger Leistung zu Verfügung stehen... .
Wie viel und ob es in dem beschriebenen Maß normal ist, das wird sich in der Theorie hier nur schwer nachvollziehen/beweisen lassen,
es sei denn es fährt jemand die identische Strecke mit einem identischen KFZ und macht ähnliche Beobachtungen.

Verhält sich der Motor bei NN ( ja ich weiß, liegt in der Schweiz höher als in Deutschland ;) ) normal, so würde ich erstmal nicht von einem Defekt ausgehen.

Viele Grüße Georg

P.S:: Wenn ich an die Überquerung des Col de l'Iseran (2.764m), mit einem nicht sehr hubraumstarken, 27 PS Sauger-Vergaser-Krad, im Reisetrimm, zurückdenke....dort war die Leistungseinbuße deutlich spürbar. :lol:
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 24 Sep 2020 13:36 #28

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
da keine Kontrollleuchte aufleuchtete und kein Fehler im Speicher auszulesen war, wird das jetzt alles eher in Richtung Vermutungen gehen.
Es gibt teilweise Unterschiede im Diesel, jedoch habe ich bisher immer nur von Dieselpest gehört, wenn man solch „schlechten“ Diesel im Tank hatte, von Leistungsabfall war noch nie die Rede.

Was mich jetzt etwas stutzig machte, war der weiße ungewöhnliche Qualm aus dem Abgasrohr. Den hatten wir damals auch als bei unserem Ducato 230 der Ladeluftkühler vom Turbolader sich verabschiedet hatte. Der Leistungsabfall war auch beim Ladeluftkühler gegeben.
Unserer wurde damals ausgebaut und mit Wasser gefüllt, sah aus wie eine Gießkanne, mit dem Neuen Ladeluftkühler war dann wieder alles ok.
Gruß Klaus

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 24 Sep 2020 14:01 #29

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@Zoe:
"Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016"

Beim 2,2er Dieselmotor im 2016er Citroen Jumper handelt es sich noch um den inzwischen berüchtigten Motorentyp "Puma". Dieser wurde zusammen mit Ford entwickelt und ist in Transit, Jumper, Land Rover ua bekannt geworden mit Motorschäden infolge (zeitweise) verklebender Einspritzdüsen.
(Folge Überhitzung einzelner Zylinder, Kolbenbruch, Turboschaden, Motorschaden... in der Reihenfolge! )

Deine Beobachtung mit der verringerten Motorleistung bei großer Last (Höhe, Temperatur usw) kann ein Vorbote sein, muss aber nicht.
(bei Zweifel googeln nach: Motorschaden +Puma +Diesel und dgl)

Empfehlung: es gibt ein ua speziell für diesen Motortyp entwickeltes Diesel Additiv. Würde ich unbedingt und möglichst bald anwenden! Ist bei dem Motortyp als Prophylaxe in jedem Fall zu empfehlen!!!

Das Adittiv ist von Deutz (Spezialist für Industriemotoren) und heißt InSyPro:
www.deutz.com/service/ersatzteile-und-be...tives/deutz-insypro/

Unter dem Link gibt es auch Datenblatt PDF mit genauer Beschreibung.!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Letzte Änderung: von HPeter.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 24 Sep 2020 14:55 #30

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
@ HPeter:
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Nicht gerade der Aufsteller des Tages, dass der Leistungsabfall auf der Passfahrt der Vorbote eines möglichen Motorschaden auch hätte sein können. Ich glaub, ich fahre nur noch Fahrrad, ist eh gesünder ;)

Werde bei Gelegenheit die Garage auf das empfohlene Diesel Additiv ansprechen.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Letzte Änderung: von Zoe.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!