Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 11:40 #1

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Neulich stellte ich bei mehreren Passfahrten so ab 1500 Höhenmeter einen zunehmenden Leistungsabfall fest. Einen Pass welchen wir fuhren war knapp 2500 Meter hoch. Nur im 2. Gang mit voll gedrückten Gaspedal, Geschwindigkeit so um die 40 bis 45 km/h, kam ich da noch hoch. Ein Hochschalten in den dritten Gang war nicht möglich, der Motor "verhungerte". Selbst anfahren nach einer Baustelle im 1. Gang bei ca. 2200 Meter Höhe war für kurze Zeit richtig mühsam.

Eine Anzeige leuchtete während der kritischen Phase nicht und die Temperatur war wie gewohnt. Später im Tal oder auf der Autobahn war ganz normales Fahrverhalten mit gewohnt guter Fahrleistung.

Das Fahrzeug war vollgetankt, Frischwasser halb voll, geschätztes Gesamtgewicht so um die 3,4 t, ganz sicher aber nicht überladen.

Liest man sich durch ähnliche Themen, so kommt man auf Marderschaden, Turbolader, Reinigung des Partikelfilters, Sensor am Turbolader, Zylinderkopfdichtung, Defekt am Schubumluftventil des Turboladers und dergleichen.

Meine Citroen-Garage meinte, dass wenn es irgend etwas mit dem Turbolader oder allgemein mit dem Motor gewesen wäre, dann eine Anzeige aufgeleuchtet hätte. Auch ein Marderschaden kann ausgeschlossen werden. Ein Leistungsabfall tritt dann permanent auf, so was kenne ich früher vom Auto.

Die Garage bot mir nach der Rückkehr ein Auslesen an. Dies sei möglich auch wenn keine Anzeige aufleuchte. Das hab ich heute gemacht. Ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden, es wurde keine Störung protokolliert. Einen Einfluss könnte gemäss der Grage schlechter Diesel gewesen sein. Es sei heute erlaubt bis zu 10% Bioethanol dem Diesel hinzuzufügen, was Auswirkung auf die Motorenleistung bei Passfahrten haben kann.

Hohe Pässe fahren wir nicht so oft. Auf früheren Passfahrten ist mir so ein drastischer Leistungsabfall nicht aufgefallen. Aber ich hatte auch schon den Eindruck, der Motor dürfte so ab einer gewissen Höhe noch besser ziehen. Ich erinnere mich in Marokko an den 2260 Meter hohen Tichka Pass. Bin diesen auf der Reise im Dezember/Januar zweimal gefahren. Beim Hochfahren war ich erstaunt, wie die Höhe an der Motorenleistung kratzte. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass dieser Pass bloss im 2. Gang mit Vollgas zu schafften war, so wie letzte Woche.

Klar, mit dem Fahrzeug über 2000 Meter, das ist schon hoch und dann noch das Gewicht. Doch Pässe über 2000 Meter die gibts nun mal und die Fahrzeuge sollten doch dafür auch ausgerichtet sein. Immerhin hat unser Citroen 2.2 Liter mit 150 PS.

Meine Frage:
Kennt ihr einen solchen Leistungseinbruch des Motors bei Passfahrten?
Was meint ihr, woran könnte das liegen?
Welche Erfahrungen macht ihr bei Passfahrten ab einer bestimmte Höhe?
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 11:52 #2

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Kann ich so ähnlich bestätigen, führe es aber auf die dünnere Luft in den Höhenlagen zurück und mache mir keine Sorgen. Wenn du auf 2000 Metern 5 km laufen gehst ist das so anstrengend wie 10 km im Flachland.
Immerhin schiebst du 3.5 t mit nur '' 150''PS
Bei einem PKW mit 1.6 t geht's natürlich flotter.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 13:46 #3

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Ging uns am Torre in Portugal (1900m) ähnlich. Da waren die 150PS bei vollen 3.5t Auslastung im 1.Gang, max. im 2. Gang ordentlich am orgeln
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 13:51 #4

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Ich kenne die Faustregel, dass ein Motor bei 2000m.ü.M. nur noch ca. 70% seiner Leistung hat. Ich Deinem Fall also 105PS, und das bei 3.500 U/min.
Zur Beruhigung: Es geht allen Verbrennermotoren so.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 14:04 #5

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Danke für das Feedback. Deckt sich irgendwie mit der Aussage der Garage. Beruhigt, wenn das anderen auch so ergeht, auch wenn so Fahrten nicht angenehm sind.

Das Gute ist sicher, dass mit dem Motor soweit alles in Ordnung ist. Das weniger Gute ist die Erkenntnis, dass diese gewählte Motorisierung für Passfahrten mit einem Kastenwagen an der unteren Grenze liegt.

Man fühlt sich da schon ein bisschen "gedemütigt", wenn man die vier Jahre junge Zitrone so mühsam den Pass hochtreiben muss …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 14:07 #6

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
vielleicht war es auch ein Zusammenspiel von Höhe/Luft und dem Diesel.
Bei einem 230 Ducato hatte ich einen Turbolader Schaden, genauer gesagt der Ladeluftkühler war durchlöchert. Da hatten wir schon auf der Ebene einen relativ großen Leistungsabfall.
Wenn das Fahrzeug auf der Ebene nicht auffällig ist sehe ich das nicht als kritisch an.
Gruß Klaus

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 14:09 #7

• Alex81
  • Alex81s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Es ist normal dass mann einen Leistungsabfall bei grosser Höhe hat, vorallem bei Turbomotoren (was heute jeder Motor ist).

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 14:16 #8

• Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
Um so höher man kommt um so mehr schwindet die Leistung da der Sauerstoffanteil in der Luft geringer wird!
Dann kommt es natürlich noch auf die Steigung an ob diese z.B. 8% oder 18% beträgt.
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Letzte Änderung: von Bandiogo.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 14:18 #9

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
... schon seltsam, bin zwar nur einmal drüber aber Leistungseinbußen...???
Wir sind deutlich über 3,5t fuhren da oben aber meistens nur mit Schrittgeschwindigkeit bei dem "Straßen"zustand...

Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von knallowamso.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 23 Sep 2020 14:19 #10

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Salü Zoe
Ja den Leistungseinbruch kenne ich auch von meinem VW-Bus (T4 2,5 TDI). Ich liebe Motoren und Tippe mal direkt auf Turbolader oder AGR-Ventil. Der Citroen hat aber AddBlue anstatt AGR.

Die mechanische Leistung des Motors steht im engen Zusammenhang mit der eingespritzten Kraftstoffmenge. Die Steuerung schaut nach deinem Wunsch (Fahrpedalstellung) und den Möglichkeiten (wieviel Luft ist im Brennraum) diesen Umzusetzen. (Zuviel Kraftstoff in zuwenig Luft erkennt man am Kohlenstoffausstoss: Russpartikel)

Turbolader als mechanische Komponenten verschleissen langsam, und daher gewöhnt man sich als Fahrer an die reduzierte Leistung.

Bei Passfahrten ist der geladene Motor (Turbolader oder Kompressor) dem Saugmotor überlegen, und die Leistungseinbussen aufgrund geringerer Luftdichte nicht so deutlich spürbar.
Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt nicht so viel, da der Schwellenwert, ab wann die Warnung «Ladedruck unzureichend» ausgegeben wird, tief liegt. Interessanter wäre eine Messfahrt, in welcher der tatsächliche Ladedruck protokolliert wird.

Ich habe nur den 2,0 HDI Jumper, und merke sehr deutlich, dass die Wirksamkeit vom Turbolader erst bei einer mittleren Drehzahl einsetzt. Darunter hat die Kiste gar keinen Pfupf. (Das einsetzen der Turboladerwirksamkeit zeigt mir, das der Turbolader noch da ist. Bei meinem geliebten T4 war irgendwann die Wirkung vom Tubolader ganz weg.)

Während im Flachen oder auf der Autobahn, das Fahrzeug irgendwie auch mit schwachem Turbo in Schwung kommt und man sich angewöhnt bei einer höheren Drehzahl zu schalten, nötigen die Kehren bei einer Passfahrt, dass die Motordrehzahl ( A ) unter die Wirksamkeit vom Turbolader fällt (gar kein Pfupf) und ( B ) der schwächelnde Turbo wenn er denn unterstützen sollte nicht so viel liefert wie ein neuer.

Möglich Fehlersuche:
1) Tatsächlicher Ladedruck?
2) Druckgesteuerte Ventile auf Schlauchanschlüsse (alle noch am richtigen Ort) & Leichtgängigkeit prüfen (hier kenne ich den Motor aber nicht).
3) Druckabfall am Partikelfilter (Wann war der letzte Freibrennzyklus)?

Hiermit schliesse ich das freudige Labern eines Laien….
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, knallowamso, Zoe, Bitcrusher

Letzte Änderung: von Mats.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!