Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 13 Dez 2020 15:58 #31

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo zusammen

Wenn es sich um Kondenswasser handelt, dann wird das Abdichten nicht viel bringen.
Fallen die Assistenzsysteme denn auch aus, wenn das Auto „nur“ draußen gestanden hat und keiner darin genächtigt hat?
Denn das ist doch der große Unterschied zum Auto.
Wenn wir im WoMo in der Übergangszeit schlafen und die Verdunkelung zu haben und dann heizen, dann sind am Morgen die Scheiben von innen sehr feucht bis nass.
Das mit dem Gebläse zu trocknen dauert ewig.
Das Kondensat entsteht halt am Temperaturübergang zwischen Scheibe innen (kalt) und warmer Raumluft.

Wenn wir dann über Nacht die Thermomatte außen anbringen, wandert der Taupunkt nach außen und es gibt kein Kondenswasser innen mehr.
Würde, wenn auch unpraktisch, mit Sicherheit auch gegen die Probleme mit der Kamera helfen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 13 Dez 2020 16:11 #32

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129

Ein Hinweis zu den Luftentfeuchtern. Falls das jemand einsetzt, achtet unbedingt drauf, dass die Suppe da nicht aus dem Behälter auf Fahrzeugteile kommt. Das Zeug ist richtig aggressiv und frisst sich in die Oberfläche.
Hab das selbst schon gehabt und der Aufwand das wieder in Ordnung zu bringen, ist ziemlich gross, je nachdem wo das überall hinläuft.

Dank deiner Info habe ich unseren Luftentfeuchter der über die Wintermonate im Pössl ist in einer entsprechend großen Eurobox platziert. Man weiß ja nie....
Bezüglich der Silica-Säckchen, ich meine diese Dinger die in Kameraverpackungen und zum Teil in anderen Verpackungen sind. Diese ziehen Wasser an und binden das bis sie gesättigt sind. Dann funktionieren die halt nicht mehr. Die "großen" Luftentfeuchter die wir in unsere Kästen stellen funktionieren glaube ich irgendwie anders. Sonst würden die ja keine so aggressive Suppe erzeugen.
Zu dicht würde ich das Kameragehäuse auch nicht machen. Das könnte genau den falschen Effekt haben: Noch mehr Kondensat. Eigentlich müsste ein besserer Luftaustausch stattfinden um das Niederschlagen von Kondensat an kälteren Bauteilen zu vermeiden. Sollte das kondensierte Wasser an der Frontscheibe herunterlaufen und dann auf die Kamera treffen, dann wäre ein einhausen der Kamera in Schaumgummi vielleicht eine Methode um das direkte Auftreffen von Feuchtigkeit auf der Kameralinse zu verhindern.
Grüße & schönen 3. Advent:

Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 13 Dez 2020 17:15 #33

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Zu den Luftentfeuchtern mit diesen Silikapacken:
Hatte mein Kumpel in seinem Wohnwagen.
Bis er im Frühjahr merkte, daß sich seine Türen und Klappen verzogen hatten.

Seitdem er sie nicht mehr benutzt, verzieht sich auch nichts mehr.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 14 Dez 2020 18:58 #34

  • flosti
  • flostis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 18
Hallo an alle,
ich habe das Problem, dass die Assistenzsysteme störanfällig sind, noch einmal bei meinem Händler ,Fiat Professional Service, zur Sprache gebracht .
Der zuständige Serviceberater stellt eine Anfrage an das Stammwerk, ob es mittlerweile eine Lösung bei Fiat gibt. Bisher habe ich dort immer eine fachlich kompetente und erschöpfende Auskunft erhalten.Der Servicemensch hat allerdings auch schon bei neuen Wohnmobilen auf Ducato Basis und Fahrerassistenzsystemen beobachtet, dass verschmutzte Scheiben und Reflexionen durch Sonnenlicht das System stören. Da dieses System auch bei LKW zum Einsatz kommte, dürfte das Problem auch bei Fiat schon angekommen sein. Ich werde weiter berichten.
Also Geduld, liebe Gemeinde, es gibt auch Händler, die die Anliegen der Kunden ernst nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, Didi66, jaki, chrisphl, franjo64, Jebaker, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 17 Dez 2020 11:15 #35

  • Camperhase
  • Camperhases Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 20
Eure Erlebnisse bestärken mich darin, unseren Runner ohne AFIL-Paket und Totwinkelassistenten zu bestellen. Neben den Ausfällen wird es vermutlich auch später zu Defekten kommen. Kosten und Nutzen scheinen mir da nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zu stehen...

Oder ist dies hier nur eine "laute Minderheit" ("Problemfälle" melden sich ja immer deutlich öfter und lauter zu Wort als zufriedene Nutzer) und zehntausende zufriedene Nutzer genießen einfach den Komfort der kleinen Helferlein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 17 Dez 2020 13:41 #36

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo
Grundsätzlich gehöre ich zu den zufriedenen Nutzern. Allerdings nervt es mich schon, wenn der Notbremsassi aufällt.

Ich würde sowohl das AFIL, als auch den Totwinkelassi wieder bestellen. Denn im AFIL ist ja auch der Regen-Licht Sensor, Fernlicht, Verkehrschildassi und der Spurhalteassi dabei, und die sind zumindest bei mir, noch nicht ausgefallen. Soweit ich weiß, kann man die Assis auch nicht einzeln bestellen.
Der Totwinkelassi (den man seperat bestellen kann) macht bei mir bisher auch genau dass, was er soll.

VG
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Merlin7597, Camperhase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 25 Dez 2020 21:15 #37

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Es gibt Lösungen die das Problem mindern aber die OEM‘s wollen das immer seltener bezahlen.
Bei meiner E-Klasse war eine Heizung wie in der Heckscheibe verbaut. Die Kamera hat sehr selten eine Blindmeldung gebracht. Bei meiner neuen A-Klasse ist keine Heizung verbaut und die Kamera schaltet sich auch ständig ab...

Diese Heizung will inzwischen kaum einer mehr verbauen weil es die Scheiben teuer macht. Manche setzten auf Lüfter im Beautycover über der Kamera um einen schnelleren Luftaustausch hin zu bekommen. Das wirds aber in einem günstigen Kasten wagen wohl nicht geben :dry:
Dazu ist die hohe Luftfeuchtigkeit beim darin schlafen auch ein besonderes Szenario.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 26 Dez 2020 18:30 #38

  • Jebaker
  • Jebakers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Ich hab das Problem auch. Besonders bei Minusgraden.
Hab die Plastikkappe im Innenraum gelöst.
Die Störung verschwindet jetzt schneller.
Hab aber in der 1. KW einen Termin in der Werkstatt. Werde es mal reklamieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 13 Jan 2021 17:19 #39

  • Steffifunny
  • Steffifunnys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
wir haben das gleiche Problem. Obwohl wir die Scheibenabdeckung für aussen benutzen, gut lüften, nicht kochen, nicht duschen und nur zu zweit im Womo sind, funktioniert das System schon seit dem ersten Tag nicht zuverlässig. Ausfallquote ca. 90%.
Fahrzeug geht am Samstag zum Händler zurück mit der Bitte um Reparatur. Seine erste Reaktion war mir zu erzählen, ich sollte mit dem Problem zu einer Fiat Werkstatt fahren, ich hätte ja noch 22 Monate Garantie. Ich habe das Fahrzeug bei Ihm gekauft, somit ist er mein Ansprechpartner. Ich berichte weiter wie es ausgegangen ist.
Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Partner, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 13 Jan 2021 18:41 #40

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Beim Campen rechne ich schon gar nicht mehr mit Funktion, beim Täglichen normalen Nutzen ist soweit alles ok und es Funktioniert.
Was etwas hilft ist, die Klimaanlage an zu machen das trocknet dann alles in 2 Stunden anstatt in 5 :side:
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: