Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 19 Feb 2021 08:51 #61

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
Ich habe im meinem Jumper diese Assistenzsysteme nicht. Ich habe dienstlich einen Golf VII Variant mit Regensensor, Notbremsassistenten, Abstandswarner usw.
Es ist meiner Meinung nach beschämend, wenn so ein Zeug verbaut wird welches regelmäßig nicht funktioniert. Ich rede hier vom VW! Der Regensendor macht nachts fast gar nichts. Der Abstandswarner erkennt Hindernisse wo keine sind und leitet Vollbremsungen ein. Einfach nur gefährlich sowas. Die Werkstätten haben gesucht und keine Fehler gefunden. Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt und es ist mir in der Zwischenzeit auch egal. VW übrigens auch. Das Auto geht irgendwann zurück und gut ist es. Ich hab da genug Nerven gelassen. Hört doch bitte auf Fiat/Citroen/Peugeot als unfähig dastehen zu lassen. Andere, sogenannte Premiumhersteller bekommen es auch nicht besser hin.
Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Christian478.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 19 Feb 2021 09:26 #62

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ich sag es mal so, entweder die verkaufen uns billigen scheiß für teuer Geld oder es wird die nächsten 20 Jahre zum Glück kein
Autonomes fahren geben.
Wenn diese Technik das ist was uns ersetzen soll dann wird das zu 100% nichts.
Aber ich muss da mal meinen letzten 3 Ford wirklich gutes bescheinigen, da hat alles immer auch nach dem schlafen und mit beschlagenen Scheiben funktioniert...
Das ist halt wirklich in meinem Umfeld das erste System was so schlecht arbeitet, weil es schlecht verarbeitet ist.
Wenn diese Kamera sauber Montiert wäre und nicht mit der Feuchtigkeit zu kämpfen hätte, wäre das alles im grünen Bereich.
Wenn der Kram trocken und sauber ist funktioniert das wirklich gut außer es gibt schlechte Sicht oder gegen die Sonne.... genau da hat Mutti aber genauso wie das System den
Motorradfahrer stehend an der Ampel nicht rechtzeitig gesehen.
Ich freue mich immer wenn der Fernlicht Assistent mal schön funktioniert .... das ist dann echt toll.... und für den Rest gibt es diesen Schalter in de Mitte.
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 19 Feb 2021 15:39 #63

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
naja, Fahrerassistenzsysteme/ADAS sind komplex, fehleranfällig und nicht perfekt.

Bei unseren Kästen gibt es m.E. bisher besondere Herausforderungen für die Fiat Entwickler (verantwortlich für die E/E beim Sevel), das hat nicht unbedingt etwas mit Unfähigkeit zu tun:
- die E/E Architektur ist von 2003
- wenig Gleichteile zu anderen Konzernprodukten, kein Baukasten
- Fiat hat keine Ober- und Mittelklasseprodukte in Europa, daher geringe ADAS Durchdringung / Erfahrung
- geringe ADAS Stückzahlen bedingen ungünstige Einkaufskonditionen und ungünstige Umlage der Entwicklungskosten
- Marktdruck durch Neuentwicklungen Crafter& Sprinter (deren Entwickler viele dieser Probleme so nicht haben)

Bei diesen Rahmenbedingungen muss man die Leistung von Fiat(/Citroen/Peugeot) bei unseren Kästen & ADAS eher hoch bewerten :)

Viele Grüße,
Mat
p.s. ich habe bei den Audis gute Erfahrungen
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 19 Feb 2021 17:12 #64

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo Mat, deinen ersten Satz kann ich unterschreiben.

Ein Schwank von meinem Q5:
Irgendwann während einer Fahrt ist Adaptiv Cruise Control (Tempomat mit automatischer Distanzregelung) ereignislos ausgestiegen (Anzeige: Sensor nicht verfügbar oä.) und lies sich über Monate nicht aktivieren. Lästig dabei war, dass dann der Tempomat gar nicht geht. Abstandsanzeige und -warnung uä. funktionierten.

Dann bin ich wohl mal zuuu forsch an ein anderes Fahrzeug / Gegenstand herangefahren, dass der Auffahrwarnung heftiger ansprach - und siehe da, ACC arbeitet wieder. Und wenn es nicht gestorben ist,...

:unsure: noducato is perfect
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 19 Feb 2021 17:43 #65

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Ich will auch mit lästern :lol:
Ich heize nachts meinen Kasten auf 6-7 Grad und Probleme mit dem Bremsassistent hatte ich nur, als nachts das Gas ausging, der Kasten somit richtig kalt war und ich am nächsten Tag losgefahren bin. Wie ja schon erwähnt wurde, Gebläse auf die Windschutzscheibe hilft und nach wenigen Minuten funktionierte bei mir auch wieder alles.
Was mich mehr nervt, ist das ständige An- und Ausgehen vom Spurassistent. Wobei es hier keine Fehlfunktion ist, sondern die Spur aufgrund der fehlenden Fahrbahnmarkierungen sehr oft nicht erkannt wird. Mittlerweile schalte ich das Teil sofort aus. Wäre schön, wenn man den Spurassistenten so programmieren könnte, dass er erst mal aus ist und per Knopfdruck zugeschaltet wird. Vielleicht hat ja jemand OBD Software und weiß es...

Ich kann das alles hier (Positiv-)Geschriebene zu FIAT verstehen, aber die Systeme haben ja auch wirklich ein paar Euro gekostet. FIAT sollte, wie bei "Chris-Pike" einem noch mal entgegen kommen und dann sind beide Seiten (mehr oder weniger) glücklich...

Zu den "Fremd-Marken": Bei meinem Audi A3, Bj.2016 funktionieren alle Assistenten top. Das automatische Fernlicht schaltet manchmal einen Hauch zu spät ab, je nach Umgebung, aber ansonsten wirklich alles Super.

PS: Seit Auslieferung des Fahrzeuges ist die Start-Stopp Funktion noch nie in Erscheinung getreten...auch nicht schlecht :lol: Oder meinte FIAT...ich kann das Auto Starten und ich kann das Auto auch stoppen? Ja, das funktioniert :whistle:
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 19 Feb 2021 17:45 #66

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
Bei unserem Fabia leuchtet andauernd Notrufsystem eingeschränkt! Werkstatt aufsuchen. Der muss bald zur Inspektion ich glaube das gelbe Dreieck würde mir fehlen zumal ich gar kein Notrufassi wollte !
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Apr 2021 14:25 #67

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo
Mein Kasten steht seit heute zum 2 oder 3 Mal bei freundlichen Citroen.

Vielleicht bekomme ich jetzt eine neue Kamera, oder auch nicht. Habe versucht sämtliche Fehlermeldungen, allein gestern 11 :angry: , zu dokumentieren. Mal sehen, was die aus Rüsselsheim meinem Freundlichen erlauben.
Neben möglicher Feuchtigkeit, habe ich beobachtet, dass die Kamera bei direkter Sonneneinstrahlung gern aussteigt.


@route 67 meine Start-Stopp funktionierte auch nicht wirklich. Dann kam raus, dass ein Batteriepol nicht ordnungsgemäß verschraubt war. Dies wurde jedenfalls als Grund genannt. Seit dem ging die Start-Stopp zumindest 2-3 mal an...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Apr 2021 20:29 #68

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Also eure Beobachtungen machen mich nachdenklich. Mein Notbremsassistent ist bisher so gut wie gar nicht in Erscheinung getreten. Die paar Ausnahmen beschränken sich auf einige Piepser wenn wirklich nur wenige Meter zu einem voraus stehenden Fahrzeug waren. Ich habe mich über den seltenen Einsatz zwar gewundert, letzlich aber gedacht, das liege wohl an meiner vorausschauenden Fahrweise. Nun vermute ich, der Assistent arbeitet wie bei euch ebenfalls fehlerhaft. Allerdings erhalte ich keine Fehlermeldungen. Allenfalls mal, wenn die Windschutzscheibe regennass ist. Die anderen Systeme wie Verkehrsschildererkennung usw. arbeiten fehlerfrei.
Nach Übernachtungen - auch im Winter - sind bei meinem Pössl keine Fehlermeldungen aufgetreten.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Apr 2021 20:44 #69

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Hi Meinrad. Wenn der Notbremsassistent piepst, sollte er ja eigentlich arbeiten. Ist bei mir auch so. Man müsste es mit ein paar Kartons mal testen, ob der Kasten auch wirklich gebremst wird. Mein Audi hat beim Piepsen die Bremse quasi schon vorgespannt und ist bereit für eine Vollbremsung. Man merkt dies deutlich am Bremspedal. Beim Kasten spüre ich da nichts...:unsure:

Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Apr 2021 20:53 #70

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37

Also eure Beobachtungen machen mich nachdenklich. Mein Notbremsassistent ist bisher so gut wie gar nicht in Erscheinung getreten. Die paar Ausnahmen beschränken sich auf einige Piepser wenn wirklich nur wenige Meter zu einem voraus stehenden Fahrzeug waren. Ich habe mich über den seltenen Einsatz zwar gewundert, letzlich aber gedacht, das liege wohl an meiner vorausschauenden Fahrweise. Nun vermute ich, der Assistent arbeitet wie bei euch ebenfalls fehlerhaft. Allerdings erhalte ich keine Fehlermeldungen. Allenfalls mal, wenn die Windschutzscheibe regennass ist. Die anderen Systeme wie Verkehrsschildererkennung usw. arbeiten fehlerfrei.
Nach Übernachtungen - auch im Winter - sind bei meinem Pössl keine Fehlermeldungen aufgetreten.


Hi
Du kannst die Empfindlichkeit des Notbremsassitenten im Bordcomputer einstellen.
Wenn die anderen Assis funktionieren, sollte auch der Notbremsassitent aktiv sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: