Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Mai 2021 16:13 #71

  • Steffifunny
  • Steffifunnys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo, wir hatten unseren Kasten jetzt bei Fiat Professional in der Werkstatt. Assistenssysteme steigen immer noch ständig aus. Es sind eindeutig die Wassertropfen zwischen Kameralinse und Windschutzscheibe dafür verantwortlich. Es konnte aber kein Fehler diesbezüglich ausgelesen werden. Dafür aber zwei andere Fehler mit denen die Monteure nichts anfangen konnten und sie deshalb nur gelöscht haben. Die gestellte Anfrage im Werk bei Fiat hat ergeben, dass es ganz "normal" sei das sie System hin und wieder Ausfall. Das Problem mit dem Kondenswasser sei bekannt. Abhilfe ist die Heizung 20 Minuten auf höchster Stufe incl. Höchster Gebläsestufe laufen zu lassen. Zusätzlich die Klimaanlage einschalten.
Lustig ist, dass das Problem ja nur im Winter bei großen Temperaturunterschieden zwischen innen und außen auftritt. Bei weniger als 3⁰ C Außentemperatur springt die Klimaanlage aber überhaupt nicht an und kann somit den Trocknungsprozess überhaupt nicht beschleunigen. Bei unserer nächsten Tour werde ich das mit der Heizung probieren und die Zeit stoppen. Mal sehen wie das Experiment ausgeht.
Wir finden die Antwort einfach nur lächerlich. 20 Minuten sind auf der Autobahn dann schnell mal 40 km Strecke. Vor allem nervt das Gebläse auf höchster Stufe gewaltig.
Wir berichten weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Mai 2021 16:34 #72

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Ich finde es auch nur peinlich. :whistle:
Hier ein Tipp für die FIAT Ingenieure...mein 3D Drucker hat so ein Gebläse verbaut. Einfach mal "kopieren" oder drucken ;)
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Mai 2021 18:29 #73

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo Zusammen

Ich hab nun tatsächlich eine neue Kamer verbaut bekommen.

Was genau der Grund für die Freigabe durch Citroen war, hat mir mein Freundlicher nicht gesagt,

Was mir in letzter Zeit jedoch aufgefallen ist, das die Kamera bei direkter Sonneneinstrahlung ausgestiegen ist. Hoffenlich ist jetzt endgültig Ruhe.

VG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Mai 2021 19:09 #74

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Ich finde es auch nur peinlich. :whistle:
Hier ein Tipp für die FIAT Ingenieure...mein 3D Drucker hat so ein Gebläse verbaut. Einfach mal "kopieren" oder drucken ;)

Die Idee hatte ich in #9 auch schon mal.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Mai 2021 20:51 #75

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Also das die Kamera sich abmeldet wenn sie bei beschlagener Scheibe nix sieht ist ganz normal. Das sind Software Schutzfunktionen. Da wird auch ne neue Kamera keine Abhilfe bringen... Das beim Sevel Kasten weder Scheibenheizung noch nen Lüfter verbaut ist ist halt schlecht... die Technik gibts und wird vor allem in hochpreisigen PKW‘s auch verbaut... wobei das da aus Kostengründen immer seltener gemacht wird.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 10 Mai 2021 22:30 #76

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Ja, was soll ich sagen.
Ca. ne Woche hatte ich Ruhe... Am Samstagabend bei tiefstehender Sonne war es wieder soweit "Brake Control momentan nicht verfügbar.... usw. gleich dreimal hintereinander
Und heute Abend bei Regen 7 (!!!!!!!) weitere Ausfälle. :sick: :woohoo:
Gleich meinem Freundlichen gemeldet...... mal sehen was von Citroen jetzt kommt. An der Kamera allein kann es ja nicht liegen. Da die Ausfälle meist nur Sekunden andauern, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Scheibe so schnell beschlägt bzw. wieder frei ist. Zumal die Fehler meist erst im Verlauf der Fahrt auftreten. Hinzu kommt, dass scheinbar nur der Notbremsassi betrofen ist. Bei einem Versuch hat der Spurhalteassi reagiert, während der Notbremsassi ausfiel. (und beiden laufen über die Kamera, oder?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 11 Mai 2021 05:35 #77

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Die Assistenzsysteme außer Totwinkel und Querverkehr Erkennung sind ihr Geld nicht mal annähernd wert!
Regen, Nebel, beschlagene Scheibe und tief stehende Sonne laufende Ausfälle!
Kann mir nicht vorstellen das Fiat bzw Citroën das in den Griff bekommen!
Eigentlich sollte man das Geld dafür zurück fordern, aber dass wird wohl ein genau so erfolgloses Unterfangen!
Habe in meinem PKW auch sämtliche Assistenzsysteme verbaut und die funktionieren immer!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g
Folgende Benutzer bedankten sich: silent26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 11 Mai 2021 07:36 #78

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Schwacher Trost: In meinem ID.3 fallen selbige Systeme ebenfalls gern aus, vor allem bei beschlagenen Scheiben. Und die warme Lüftung erreicht den Bereich unter der Kameraabdeckung natürlich zuletzt.
Freunde von uns haben auch den aktuellen Ducato mit allem, was die Assistenzkiste im Angebot hat. Ausfälle sind die Regel und bisher immer ein Kondensationsproblem. Es kommen jetzt zwei kleine PC-Lüfter in das Kameragehäuse und dann ist Ruhe.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 11 Mai 2021 08:04 #79

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37

Die Assistenzsysteme außer Totwinkel und Querverkehr Erkennung sind ihr Geld nicht mal annähernd wert!
Eigentlich sollte man das Geld dafür zurück fordern, aber dass wird wohl ein genau so erfolgloses Unterfangen!


Noch habe ich ein Funken Hoffnung, aber wahrscheinlich wirst Du recht behalten.
Naja, wenigstens kann man das System abschalten.... dann kommen vielleicht keine Fehlermeldungen mehr.......:angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 11 Mai 2021 15:16 #80

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Ich hatte damals als ich unseren Kastenwagen konfiguriert habe auch überlegt, ob ich dieses ganze Assistenten Zeugs haben muss oder will. Da wir in unseren normalen PKWs auch den Totwinkelassistent haben, und ich ihn sehr nützlich finde, habe ich auch nur diesen beim Kastenwagen bestellt. Der Querbewegungssensor ist ebenfalls sehr nützlich. Habe mich mal gewundert warum es plötzlich piepst bevor ich dann den blöden Radfahrer, der unbedingt noch hinter mir vorbei fahren musste obwohl ich schon in der Rückwärtsbewegung war.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spusser.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: