Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Jan 2026 11:35 #251

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2126

... welche vom Basisfahrzeughersteller bei der Entwicklung vermutlich eher nicht in Betracht worden sind. Denn der hatte wahrscheinlich dann doch als Zielgruppe Handwerker und Zustelldienste im Blick, die sich nicht nächtelang ohne nennenswerten Luftaustausch im Fahrzeug aufhalten.
Allerdings macht Fiat seit Jahrzehnten Werbung dass der Ducato ein besonders gut geeignetes Fahrzeug für den Wohnmobilausbau ist.
www.fiatprofessional.com/fiat-pro-world/...-best-motorhome-base
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Jan 2026 14:20 #252

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 904
Sicher ist es alles andere als befreidigend gelöst gewesen und man kann dies Fiat auch vorwerfen, dass sie die Tücken des Camperalltags zu wenig in deren Entwicklung berücksichtigt hatten, als sie die (vermutlich) vorhandenen Assistenzsysteme auf den Ducato adaptiert hatten. Interessant wäre es zu wissen, ob sie daraus gelernt hatten.
In dem aktuellen Thread zu den Erfahrungen mit Fahrassistenzsystemen  gab es jedenfalls sehr wenig Rückmeldung hierzu. Vielleicht ist tatsächlich etwas verbessert worden. Immerhin ging dieser Thread hier ganze 25 Seiten lang und es gab zahlreiche Versuche dem Problem Herr zu werden (incl. ewig langes Dauergebläse und Lüfterlösungen) und jetzt (Mj 25) geht es mit kurz mal einen Fön darunterhalten?  
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Jan 2026 15:49 #253

• ptrsmt
  • ptrsmts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

ich hatte mir die Mühe gemacht und zig Forenbeiträge gelesen. Auch den 25 Seiten Thread hier im Pössl-Forum.
Der Großteil der Beiträge waren Kommentare was alles besser sein könnte, wer verantwortlich ist, ob man zusammen den Hersteller verklagen möchte... Um wirkliche Lösungssuche ging es selten.
Der Versuch mit dem Einbau eines Lüfters hat nicht funktioniert, weil der Lüfter kalte Luft (die wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann) geblasen hat. Mit dem Fön wird warme Luft (wirklich heiß wird das 12V-Ding nicht) eingeblasen. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Das hilft! Ist im Prinzip das gleiche, wie wenn man nach dem Duschen Zuhause den Fön auf den beschlagenen Badspiegel hält. Das Kondenswasser wird von der warmen Luft aufgenommen und der Beschlag verschwindet. 

Grüße 

Peter 
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Jan 2026 16:20 #254

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Es gilt zu viel Kondenswasser zu vermeiden. Ich habe bei mir in den Fenster der Seitentüren die Fiat Windabweiser montiert. Wenn man bei Kaltem Wetter nachts einen kleinen Splat offen hat, habe ich morgens ganz oft eine trockene Frontscheibe. Die Windabweiser sind übrigens im Sommer in Kombination mit dem Maxxfan auch super.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 03 Jan 2026 14:24 #255

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

...ich hatte mir die Mühe gemacht und zig Forenbeiträge gelesen. Auch den 25 Seiten Thread hier im Pössl-Forum....

Hallo Peter,

davon bin ich ausgegangen. Ich komme aber zu einem anderen Schluss: das System wurde verbessert (s. u.). Eine gewisse Störungsanfälligkeit (besonders bei Feuchtigkeit) des Systeme bleibt natürlich immer. Z. B. bei extremer Feuchte.

Wie ein roter Faden zieht es sich durch den Thread, dass es auch andere Gründe für den ständigen/permanenten/häufigen Ausfall des Systems gibt und die Funktion praktisch nicht brauchbar ist. Niemand hat Lust stundenlang mit Defrost herumzufahren, selbst wenn dies tatsächlich nach einer Weile geholfen hätte und Föhnen der Sensoren vor Fahrtantritt ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Da wünsche ich mir etwas mehr Zuverlässigkeit oder ein Defrost direkt am Sensor, wenn dies für eine sicherere Funktion erforderlich sein sollte.

#156 ist zudem ein Indiz für nicht ausreichende Qualität (MJ 23 oder früher)
#230 wird nachgefragt, ob es bei neueren MJ das Problem noch gibt
#231 Antwort für MJ 24 über ein dreiviertel Jahr (incl. Herbst und etwas Winter): nein
Und dem Beitrag #231 wurde nicht widersprochen. Mir ist auch an anderen Stellen im Forum keine Beschwerde über ständige Ausfälle dieser Funktion bei MJ24 oder neuer bekannt.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 06 Jan 2026 09:01 #256

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302

#230 wird nachgefragt, ob es bei neueren MJ das Problem noch gibt
#231 Antwort für MJ 24 über ein dreiviertel Jahr (incl. Herbst und etwas Winter): nein
Und dem Beitrag #231 wurde nicht widersprochen. Mir ist auch an anderen Stellen im Forum keine Beschwerde über ständige Ausfälle dieser Funktion bei MJ24 oder neuer bekannt.

Hach, da werde ja indirekt ich (#231) zitiert. :) 

Kleine Ergänzung: 
Ich kann nur bestätigen, dass wir ein weiteres Jahr keine Ausfälle, lediglich hin und wieder (z.B. bei dichtem Nebel oder heftigem Regen mit entsprechender Gischt, ...) Warnungen bei einwandfreier Funktion der Assistenzsysteme hatten. 
Wir haben an der Frontscheibe die Dometic-Verdunklung (von unten nach oben), nicht das Remis (von den Seiten zur Mitte), wobei wir beim Übernachten meistens oben einen Spalt offen lassen. Das könnte möglicherweise das Beschlagen im Bereich der Sensoren vermindern. 
Unsere Frontscheibenheizung dagegen wäre höchstens verzögert für ein "Abtauen" der Scheibe unterstützend. 

Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Scotty15.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 06 Jan 2026 14:38 #257

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Danke für die Rückmeldung in #231 und hier. Ohne ausreichende Luftfeuchtigkeitsreduzierung wird wahrscheinlich auch der Sensor ab MJ 25 keine Chance haben.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!