Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2020 12:16 #1

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Ich bin jetzt 1000km mit dem Ducato unterwegs und alles ist soweit OK. Start Stopp Problem wird am Freitag bei FIAT repariert. Ich habe aber zusätzlich die Assistenzsysteme bemängelt.

Fernlichtassistent fällt bei manchen Fahrten ständig aus. An anderen Tagen läuft er Problemlos.
Spurassistent und Brake Control das gleiche.

Sobald es regnet etc kommt die Meldung Kamera sei verdreckt weswegen alles ausfällt. Die ist aber sauber.
Zusammengefasst: Entweder ist das System mega sensibel oder die Kamera hat tatsächlich ein Problem.

Hat sonst noch jemand die Erfahrung gemacht?
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2020 12:37 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636
Bei der derzeitigen Wettersituation kondensiert Wasser an der Kamera und WSS. Das ist normal, deshalb kommen die Fehlermeldungen und ist für die meisten der Grund für das Ärgernis.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2020 13:06 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6090
  • Dank erhalten: 4614
Sorry, es mag normal sein, dass das Wasser an der Windschutzscheibe bzw an der Kamera kondensiert möchte. Aber es darf deshalb nicht zu einem Ausfall der Systeme und somit zu einer Fehlermeldung kommen. Ich habe die Dinger ja nicht nur für den Sommer oder für schönes Wetter gekauft und bezahlt.
Andere Hersteller bekommen das doch auch hin.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Partner, Chris-Pike, 43398da0a7a74d560e5c3b55dfb79271

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2020 14:21 #4

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Ist für mich ein Mangel. Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Aber das werde ich ja in der Werkstatt hören.
Wäre interessant ob das bei jedem Ducato so ist.
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2020 14:50 #5

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Bei meinen Pkws habe ich Assistenzsyteme mit Kamera usw seit ziemlich genau zehn Jahren. Nahezu Null Probleme. Regen und Feuchtigkeit waren da noch nie ein Thema. Einzig bei heftigen Schneefall auf der Autobahn kam es hin und wieder vor, dass das Radar vom Abstandsregeltempomat sich abgemeldet hat. Vermutlich wegen einer Eisschicht auf dem Empfänger.

Wenn Fiat das mit der Kamera nicht auf die Reihe bringt, dann sollen sie das auch nicht verkaufen und Geld dafür kassieren. Ein System dass unter normalen Bedingungen nicht funktioniert, ist ein Mangel. Der Verkäufer ist in der Pflicht zur Gewährleistung.

Dem Verkäufer den Mangel anzeigen und Frist zur Behebung des Mangels setzen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: woma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2020 17:28 #6

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636

Andere Hersteller bekommen das doch auch hin.
VG Jürgen


Das ist richtig.. Mein Prius funktioniert bei Wind und Wetter, der Skoda meines Nachbarn erst wenn er (derzeit) auf Temperatur gekommen ist. Der fährt aus der Garage, die Assi-Systeme melden „Fehler“ bis das Kondensat verschwunden ist. Auch bei anderen Gibt es saisonale Probleme.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2020 20:16 #7

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 400

Bei meinen Pkws habe ich Assistenzsyteme mit Kamera usw seit ziemlich genau zehn Jahren. Nahezu Null Probleme. Regen und Feuchtigkeit waren da noch nie ein Thema. Einzig bei heftigen Schneefall auf der Autobahn kam es hin und wieder vor, dass das Radar vom Abstandsregeltempomat sich abgemeldet hat. Vermutlich wegen einer Eisschicht auf dem Empfänger.

Wenn Fiat das mit der Kamera nicht auf die Reihe bringt, dann sollen sie das auch nicht verkaufen und Geld dafür kassieren. Ein System dass unter normalen Bedingungen nicht funktioniert, ist ein Mangel. Der Verkäufer ist in der Pflicht zur Gewährleistung.

Dem Verkäufer den Mangel anzeigen und Frist zur Behebung des Mangels setzen.


Jetzt mal ohne Schxxx H(etz)Peter.. kannst Du einfach mal bei egal welchem Thema die Füsse still halten??

Du hast keinen Pössl und wirst auch, (erwartungsgemäß) nie einen haben!

Wenn das System nicht läuft wie vom TO gewünscht, muss er erstmal vergleichen ob irgendwas "hin" ist oder ein technischer Fehler vorliegt. (oder ob es schlichtweg die Technik ist die im ältesten und preiswertesten Nutzfahrzeug Chassis derzeit "Stand der Dinge" ist) Dies "Untersuchung" wird sicherlich der FIAT Partner hinbekommen. Was bringt es dem WoMo Händler eine Frist zu setzen ... ?
Außer beifallherhaschendes getippte in einem Forum!

Immer Dein Wichtiggetue als ob es ohne Dir erwachsene Menschen nicht schaffen durchs Leben zu kommen!
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, manoku, paul_und_franzl, wuffmobil, Chris-Pike, 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9, Matala, konfetti, Bronzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario321.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2020 21:56 #8

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Richtig. Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich der einzige bin mit dem Verhalten.. oder ob es bei vielen/allen so auftritt.

Entsprechend kann ich mir Hoffnung zur Besserung durch Fiat machen...

Ideal wäre gewesen, wenn jemand eine Hack gehabt hätte um das Problem zu lösen. Kommt ja manchmal vor.
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2020 22:23 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6090
  • Dank erhalten: 4614
Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner Ventilator in der Nähe der Kamera in deren Richtung pustend etwas helfen könnte, falls es am Kondensat liegt.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2020 22:27 #10

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
In unserem Fiat BJ 2018 passiert das nicht - haben aber auch nur den Licht-Assi, Freunde von uns haben einen Fiat BJ 2020 mit allen Assistenten, dort schwitzen sichtbar alle Linsen im Sensorfeld zu, wodurch dann auch keiner der abhängigen Assistenten mehr funktioniert (Licht, Lane, etc.) . Das ist ein Mangel, der auch reklamiert ist. Ergebnis noch offen.

Kurzfristige Abhilfe schafft bei nächtlicher Kälte nur die Thermomatte von außen, bspw. Hindermann o.ä. Mit der bleibt bei uns die Windschutzscheibe rundherum knochentrocken.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: