Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 11 Mai 2021 17:35 #81

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Die Assistenzsysteme außer Totwinkel und Querverkehr Erkennung sind ihr Geld nicht mal annähernd wert!
Regen, Nebel, beschlagene Scheibe und tief stehende Sonne laufende Ausfälle!
Kann mir nicht vorstellen das Fiat bzw Citroën das in den Griff bekommen!

Eigentlich sollte man das Geld dafür zurück fordern, aber dass wird wohl ein genau so erfolgloses Unterfangen!
Habe in meinem PKW auch sämtliche Assistenzsysteme verbaut und die funktionieren immer!


Hallo Bandiogo,
ob du die Forderung geltend machen kannst hängt davon ab wie und bei wem du die nicht funktionierende Ausstattung reklamiert hast. Bei Fiat / Citroen als Garantiefall oder beim Verkäufer als Gewährleistungsfall?

Falls du beim Verkäufer die Mängel angezeigt hast und du ihm mindestens zweimal eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt hast, dann sieht die Sache günstig aus.

Wenn nach zwei Reparaturversuchen bzw verstrichenen Fristen der Mangel immer noch nicht behoben ist, dann bietet das Kaufrecht bzw Gewährleistungsrecht mehrere Optionen: Rücktritt / Wandlung, Neulieferung oder eben auch die Minderung des Kaufpreises.

Hier ist das ganz gut erklärt:
m.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der...9518/gewaehrleistung
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 20 Aug 2021 23:27 #82

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Die Assistenzsysteme außer Totwinkel und Querverkehr Erkennung sind ihr Geld nicht mal annähernd wert!
Regen, Nebel, beschlagene Scheibe und tief stehende Sonne laufende Ausfälle!
...

Hallo Bandiogo,
hat denn Fiat das mit den Ausfällen der Assistenzsysteme inzwischen in den Griff bekommen? Oder hast du dich irgendwie damit arrangiert?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 21 Aug 2021 07:22 #83

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ich gehöre auch zu denen, die die Grenzen des Systems bei widrigen Witterungsbedingungen in Kauf nehmen, ansonsten aber die positiven Aspekte schätzen.
Lichtautomatik, „Toter Winkel“-Warner, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechselwarner etc. funktionieren gut und wenn tatsächlich bei Frontalsonne oder Starkregen eine Ausfallwarnung kommt, dann weiß ich warum und kann damit leben. Start/Stopp funktioniert ebenfalls regelmäßig. Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass der Ladezustand der Fahrzeugbatterie in dem Moment unterhalb eines bestimmten Levels liegt. Also auch okay.
Ach so, Ausfälle durch Beschlagprobleme sind mir bisher nicht aufgefallen.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 21 Aug 2021 14:59 #84

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Ich gehöre auch zu denen, die die Grenzen des Systems bei widrigen Witterungsbedingungen in Kauf nehmen, ansonsten aber die positiven Aspekte schätzen.
Lichtautomatik, „Toter Winkel“-Warner, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechselwarner etc. funktionieren gut und wenn tatsächlich bei Frontalsonne oder Starkregen eine Ausfallwarnung kommt, dann weiß ich warum und kann damit leben. Start/Stopp funktioniert ebenfalls regelmäßig. Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass der Ladezustand der Fahrzeugbatterie in dem Moment unterhalb eines bestimmten Levels liegt. Also auch okay.
Ach so, Ausfälle durch Beschlagprobleme sind mir bisher nicht aufgefallen.
Schöne Grüße
Michael


Eins noch. Ich mag nicht danach suchen, aber in der Betriebsanleitung wird vermutlich irgendwo auf die funktionellen Grenzen der kamerabasierten Sicherheitssysteme in unseren Fahrzeugen hingewiesen. Aber wer auch immer die Entwicklung unserer Kastenwagen betreibt, es wird doch wohl niemand ernsthaft behaupten wollen, dass derjenige nicht in der Lage wäre neben einem kamerabasierten Sicherheitssystem auch ein radarbasiertes zu integrieren. Den nachfolgenden signalempfangenen und -verarbeitenden Steuergeräten wird es schließlich herzlich egal sein wer ihnen denn eine Nachricht zukommen lässt.
Nur wird das Ganze dann so teuer, dass sich kein Fuhrparkmanager oder Handwerksbetrieb mehr dafür erwärmen wird können. Genauso wenig wie die allermeisten Interessenten und Käufer eines Kastenwagen-Wohnmobils. Also wie immer. Alles ein Kompromiss und noch lange kein Grund wild um sich zu schlagen.
Und am besten finde ich dann die, die sich lauthals über die eingeschränkte Performance der „billigen“ Systeme echauffieren und mit rechtlichen Schritten drohen, die dann aber ihr eigenes Motoröl zum Service mitbringen, damit der Hersteller respektive der Händler auch ja nichts daran verdient. Kopfschüttel...
Schönen Sonntag
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 25 Aug 2021 11:32 #85

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Hallo Pösslfreunde,
seit dem Kauf bin ich jetzt ca. 8.000 km mit dem KaWa gefahren. Dabei habe ich kaum witterungsbedingte Ausfälle der kamerabasierten Systeme bemerkt, aufgrund einer beschlagenen Scheibe keine Ausfalle. Sie funktionieren in gleicher Qualität wie bei meinen PKWs. Allerdings fehlt mir glücklicherweise die Funktionskontrolle des Notbremsassistenten. Hier bin ich eher skeptisch, ob dieser seine Aufgabe im Ernstfall erfüllen wird. Bei knappen Auffahrmanövern ist gelegentlich ein kurzer Warnpieps vernehmbar, aber nicht in jedem Fall. Einen Bremseingriff habe ich noch nicht bemerkt.
Vielleicht sollte ich auf einem leeren Parkplatz mal einen Karton aufstellen und darauf zu fahren...
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 25 Aug 2021 14:52 #86

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Hier der Text von der FIAT Webseite:
"Der Fiat Ducato verfügt über eine Erweiterung des bekannten Notbremsassistenten dank einer neuen Generation einer nach vorne gerichteter Kamera, die sich im oberen Bereich der Windschutzscheibe befindet, seine verbesserten Funktionen: Er erkennt nun neben Fahrzeugen auch Fußgänger und Radfahrer. Die Funktionsweise bleibt unverändert: Das Fahrzeug warnt den Fahrer und löst eine automatische Notbremsung aus."

Irgendwie glaube ich auch nicht daran, dass das Fahrzeug von selbst noch bremst. Das Piepsen hat mich aber zumindest schon ein mal vor einen Auffahrunfall bewahrt. Kurz mal nach rechts geschaut und der Vorderwagen hat sich kurzfristig entschlossen stehen zu bleiben und links abzubiegen. Klassische Situation. War eng. Aber kein Ansatz, dass das Fahrzeug schon vorab gebremst hätte.
Wie ich aber in der Sendung Grip gelernt habe, reagieren viele Systeme nicht auf stehende Pappkartons. Also, wer an Scheidung denkt, einfach Ehefrau/Ehemann mal zum Test vorm Fahrzeug vorbeilaufen lassen ;)

Ach ja, die Geschwindigkeit könnte auch eine Rolle spielen, ob das System bremst oder nicht. Schon schade, dass man keine richtigen Informationen zu den Systemen erhält.

Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 26 Aug 2021 12:15 #87

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hier ein Auszug aus der BA unseres 2020er Modells - das solls können:
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Route67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 25 Jan 2022 18:17 #88

  • Laser
  • Lasers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 9
Danke für den Auszug BeS. Ich habe ebenfalls ständig Probleme mit Brake Control und Regensensor. Das Brake Control System (BCS) geht nach Übernachtung im Pössl grundsätzlich nicht. Ansonsten bei Regen oder Nebel auch nur hin und wieder. Ich würde sagen: Zu 50% ist das BCS in der kalten Jahreszeit nicht nutzbar. Auch der Regensensor funktioniert (insbesondere bei Sprühregen) - nur wie er will - meist muss man manuell "dazwischen schalten" egal welche Empfindlichkeit eingestellt ist.
Die Kamerasysteme sind - egal ob durch Kondenswasser, Nebel oder Regen immer wieder gestört. Fazit: Man kann sich auf die Assistenzsysteme bei Fiat nicht verlassen.
Auch dasStart/Stop-System funktioniert nur sehr selten, da die Batteriekapazität nach ein paar Tagen Stillstand und selbst nach 2 x 100 km Fahrt auf Bundesstraßen im Winter nicht auf 80% Ladung kommt. Ggf. gibt es bei meinem KaWa ein Energieleck welches noch entdeckt werden muss.
Ich habe meinen KaWa mal wieder mit Mängelliste beim Verkäufer bzw. Fiat abgegeben. Ist noch Garantiezeit. Mal schauen wasdie Freundlichen mir erzählen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Busdriver, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 29 Jan 2022 19:34 #89

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ja, wir haben bis jetzt 72 Übernachtungen im unserem Bussi gehabt und die Kamera ist immer in Verbindung mit Kondenswasser nicht einsatzbereit. Im Sommer wenn man quasi bei
geöffneten Bus schlafen kann ist das nie ein Problem. Der PDC und alles was darüber arbeitet ist sehr Zuverlässig und hilfreich.
Alles was mit der Kamera zusammen hängt ist leider immer der Optischen Täuschung oder Verschiebung ausgeliefert,
was ich immer noch bemängele ist:
Das die Kamera manche Autos beim Auffahren einfach überhaupt nicht erkennt und dann wieder reagiert wenn noch extrem viel platz ist.
alles andere Geht oder geht halt gar nicht wegen tiefe Sonne,Gicht oder dem Kondensat auf der Scheibe.
Den Fahrradfahrer den man übersehen könnte im Sonnenuntergag wird genauso wenig erkannt wie der Fußgänger mit dunkler Jacke oder halt das ein oder andere Auto auf das man auffährt
das hilft halt einem so gut wie überhaupt nicht, denn wenn gute Sicht ist das alles auch so kein Problem.
Ich fühle mich eher veräppelt, so wie wenn man sich auf den Finger haut mit dem Hammer und dann vom Depp neben dir ein ACHTUNG danach kommt.
Unterm Strich: PDC und dessen Nebenfunktionen sind perfekt und zuverlässig / Kamerafunktionen sind einfach schon auf einem guten Weg aber leider noch nicht zuverlässig.
Ich persönlich finde Dinge die Funktionieren gut aber verzichte lieber auf Helfer die nicht funktionieren bevor ich mich mit deren Fehlfunktionen permanent zusätzlich
beschäftigen muss während der Fahrt weil ständig was Hupt im Cockpit und irgendwelche gelben Zeichen dich auch noch vom Straßenverkehr ablenken.

Grüße RoterSummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 30 Jan 2022 13:16 #90

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Sehe ich genau so wie Roter Summit. Vergangene Woche haben wir den Summit für einen Skitrip benutzt. Am Morgen lief das Tauwasser aus der Kamerabdeckung. Kann nicht zuverlässig funktionieren, wenn die Kamera nicht vor Kondenswasser geschützt ist.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: