Am vergangenen Wochenende war nun auch für uns der Tag „X“… - die Elektrik entschied sich, ein Eigenleben zu entwickeln…
Wenn man(n) so will, fiel alles auf einmal aus… - zunächst ruckelte unser Wohnauto recht komisch bei der gerade gemachten Bergabfahrt und dann kam der große Alarm im Display…
- gepiepse und geblinke sämtlicher LED‘s.
Ausfall Start Stopp, Ausfall Tempomat, Ausfall Getriebe-Modi, Ausfall Berganfahr, Ausfall Bergabfahrt, Ausfall Schilder, Ausfall Gefahrenerkennung, Ausfall, Ausfall, Ausfall… - Getriebe kontrollieren lassen, Motor kontrollieren lassen, Auto ruckelte und „rülpste“…
Den nächstgelegenen Parkplatz angefahren - glücklicherweise unmittelbar zu erreichen - und das Auto erstmal ausgemacht… - einen Moment gewartet und dann nochmals gestartet… Ergebnis… - Alarm…
Wieder ausgeschaltet und das Fahrzeug auch gänzlich verschlossen, somit komplett heruntergefahren und einige Zeit gewartet… Danach Fahrzeug geöffnet und gestartet… - Alarm blieb aus… - lediglich „Motor kontrollieren lassen“ blieb aktiv.
Dieses Ergebnis nahmen wir zum Anlass, unsere Fahrt fortzusetzen… - Fahrzeug lief und zog auch ganz ordentlich…
Also ab nach Hause in die warme Halle…
Während der Fahrt noch die Werkstatt angerufen und für Montag gleich einen Termin gemacht… - Montagmorgen 08.00Uhr und der Werkstattmeister nahm sich unser Wohnauto vor…
Laut Diagnosegerät Fehler „ohne“ Ende… - in Summe 11 an der Zahl… - irgendetwas liegt in der Elektrik total schief, war die Aussage…
Mir wurde Angst und Bange und ich hatte, entsprechend der Ansage, kein gutes Gefühl.
In einem Nebensatz sagte der WM noch, dass laut Infosystem 3 Update‘s für mein Wohni anstünden… - kurzgesagt… - Auto in der Werkstatt lassen und der Dinge harren…
Zur Verabschiedung sagte der WM noch, wir (Werkstatt) werden nun zunächst die Update‘s einspielen und dann schauen und sodann eine ausgiebige Probefahrt machen.
Zunächst hieß es, ich, also er (WM), rufe sie morgen an und werd sie informieren…
Dann kam der besagte Anruf schon am gleichen Nachmittag und die Info war… - alles wieder i.O.. - Software aufgespielt und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Alles wieder Gut…
Ich war natürlich froh und habe nach der Abholung auch noch eine ca. 100km Fahrt gemacht… - alles Gut und ich hatte sogar den Eindruck, dass das Fahrzeug ruhiger als vorher lief, auch das 9-Gang Getriebe schaltete wieder ruhiger und angenehmer…
Nun hoffe ich, dass sich dieses Ereignis nicht nochmals wiederholt und wir verschont bleiben. Dennoch sagte der WM bei der Fahrzeugabholung, dass, sollte es nochmals auftreten, eine umfangreichere Prüfung anstünde.
Hoffen wir das Beste…