Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 13 Jan 2021 19:58 #41

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Guten Abend

Unser Summit steht seit heute beim Citroen Händler. Mal sehen, was die finden.
Der Notbremsassi fällt mittlerweile bei jeder Fahrt mehrmals aus, Dabei ist es egal ob es regnet oder trocken ist. Und aktuell nutze ich den Kasten nur für die Fahrt zur Arbeit.
Achja, die Start-Stop Automatik funktioniert auch nicht wirklich........

Vg
Silent26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 14 Jan 2021 07:53 #42

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Start Stopp geht im Winter sowieso so gut wie nie weil:
Der Motor noch zu kalt ist. Dann wird nicht abgeschaltet.
Der Stromverbrauch bedarf zu hoch ist. Dann wird nicht abgeschaltet.
Deine Zeiten wischen den Ampelabschaltungen zu kurz sind . Dann wird nicht abgeschaltet
usw. das ist im Winter bei allen Fahrzeugen so die das haben, also gleich den Ausschalter drücken damit die Batterie mal die Möglichkeit hat voll zu werden.
Nach dem ich jetzt die Aufbaubatterien mit einem Hauptschalter Trenne unter der Woche im Tagesbetrieb, geht es wesentlich besser aber trotzdem
ist der Stromverbrauch natürlich so hoch im Winter, das einfach nicht genug Strom da ist um die Mindestspannung zu haben damit sich die Abschaltung
aktiveren kann.


Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Route67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 14 Jan 2021 12:33 #43

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Von dem beschriebenen Problem kann ich leider auch berichten... :(
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 15 Jan 2021 13:46 #44

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo Zusammen

Eben kam der Anruf vom Citroen-Freundlichen:
Weder beim Notbremsassi noch bei der Start-Stop konnte ein Fehler gefunden werden. Fündig wurden sie allerdings bei der Batterie, die wohl nur 60-70 % hatte. Weiterhin war ein Batteriepolanschluß (heißt bestimmt anders:P) locker. Jetzt warte ich noch auf den Anruf, ob und wenn ja wie viel ich für die Prüfung zahlen darf.....:dry:

Bin gespannt, ob jetzt Ruhe ist. Achja, mir wurde geraten ein Ladegerät zu kaufen und die Batterie gelegentlich zu laden. Ich nutze den Kasten zwar täglich, jeweils 25 km zur Arbeit und zurück, das scheint aber wohl nicht zu reichen.

@ Roter Summit
scheint vom Fahrzeug abhängig zu sein, bei meinem Octavia funktioniert die Start-Stop auch im Winter (zumindest bisher:whistle: )

VG
Silent26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 15 Jan 2021 13:59 #45

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Eine Batterie mit 60-70 %Füllstand ist doch kein Fehler und bei einem lockeren Batterieanschluss fällt bestimmt noch mehr aus.
Mal sehen was die Zukunft bringt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 16 Jan 2021 13:20 #46

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo

Laut meinem Freundlichen wurde alles überprüft und der lockere Schnellverschluss am Batteriepol sei der einzige Fehler.
Bin gespannt....


LG
silent26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 16 Jan 2021 16:06 #47

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Bei unserem Fahrzeug kommt mit dem Motorstart bei kaltem Fahrzeug immer "Brake Control wird gestartet". Unser Fzg. steht in einer trockenen Garage. Manchmal beim Start, auch mit geschlossenem Tor und trockenen Scheiben, kommt etwas zeitversetzt die Anzeige „Brake Control kontrollieren lassen“ und ist dann aber bald weg. Während der Fahrt hat es dann auch immer mal wieder kurze Unterbrechungen. Im Winter mehr als im Sommer und das insbesondere bei tiefstehender Sonnen (wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben). Damit kann ich leben. Die restlichen A-Systeme funktionieren i.d.R..

Aber leider haben wir seit km 160 ein Problem wie z.B. Fazerracer, #17. Im Sommer während der Fahrt und seit Herbst bei Starts aus der Garage haben wir nun mehrfach eine Flut von Fehlermeldungen mit akustischer Untermalung:
- Anzeige: „Brake Control kontrollieren lassen“
- Anzeige: „Hill Holder nicht verfügbar. Siehe Handbuch“
- Anzeige: „ESC nicht verfügbar. Siehe Handbuch“
- Anzeige: „Start&Stop nicht verfügbar“
- Anzeige: „Motor kontrollieren lassen“
Die Assistenzsysteme funktionieren dann trotzdem problemlos, aber dauerhaft geht Start&Stop nicht, die Automatikmodi lassen sich nicht mehr schalten und das Motorsymbol bleibt. In der Werkstatt ist dann aber "kein aktiver Fehler" feststellbar. Erst wenn dieser "Fehler" gelöscht wurde, lief das Fzg. dann zwischen 20 und 1900 km einwandfrei.

Neben Fehlerlöschungen während Reisen gab es Reparaturversuche bei Fiat Professional
1. Partikelsensor wurde getauscht, Fehler kam dann wieder nach 1200 km.
2. Kamera des Spurhalte-Assistenten wurde neu justiert, Fehler kam dann wieder nach 1900 km.
3. Einspritzdüsen und Partikelfilter wurden erneuert, wegen Verunreinigungen im Kraftstoff - alles wurde gereinigt, Fehler kam jetzt gestern nach 500 km wieder :evil: .

Der 9. Werkstattbesuch in dieser Sache steht an - aber diesmal erst nach Abstimmung mit einem Rechtsanwalt.

Die Fehlermeldungen der Assistenzsysteme werden bei den Meldungen zuerst angezeigt, aber mir fehlt der Zusammenhang zu der nachhaltigen Motoreinschränkung.

Werde mal den Beitrag "Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS" durchstöbern, ob ich da was für mich finde.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 16 Jan 2021 18:40 #48

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248
Mal als Hinweis, weil derartige Fehler manchmal mangels Motivation oder Fähigkeit der Beteiligten... unendliche Reparatur Geschichten werden:

der Verkäufer hat im Rahmen der Sachmangelhaftung zwei Nachbesserungsversuche. Sollten die gesetzten Fristen ohne erfolgreiche Reparatur verstrichen sein, kommt der Verkäufer in Verzug und es ergeben sich wegen der mangelnden Vertragserfüllung mehrere Optionen für den Kunden. ZB Schadensersatz mit finanziellen Ausgleich, Ersatzlieferung oder im worste case Rücktritt vom Kauf.

Wenn Fiat Citroen und Co das nicht fehlerfrei zum laufen bekommen, dann sollte meiner Meinung der Kunde wenigstens den Preis für die Sonderausstattung zurückbezahlt bekommen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 16 Jan 2021 19:23 #49

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Die müsste dann ja ausgebaut werden.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 17 Jan 2021 07:34 #50

  • JokerWilli
  • JokerWillis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 13

Ich hab das Problem entschlüsselt. Wenn man morgens die Scheibe innen voll Wasser hat, dann ist das das Problem. Vor der Kamera sieht es genauso aus. Ich hab die Abdeckung abgemacht (nur gesteckt). Und dann kann man die Kamera abnehmen. Dann sieht man das Wasser. Trocken getupft und es gibt keine Fehler Meldung mehr.

Für mich ist das klar eine Fehlkonstruktion. Sowas muss wasserdicht sein.

Vielen Dank,wir hatten das schon auf der Rückfahrt aus Dülmen am 28.12 wo es leicht feucht war draußen, denke das ist klar nicht ausgereift
zum gebrauch in einem WOMO denke ich.
Will den Summit im Feb.zulassen und dann mal weiter sehen , danke für diesen beitrag hier.

JokerWilli
Grüße aus dem Rheinland (Euskirchen)
Pössl Summit 600 Prime Schwarz 160 PS 9 Gang Wandler usw.
Fahrzeug ohne Dekor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: