Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 22:19 #171

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Werde mich zukünftig hier mehr zurückhalten.
Wird mir zu blöd.
Wünsche euch mit den Kästen ne gute Zeit.
Beste Grüße Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 22:22 #172

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Stimmt Michael !
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 22:35 #173

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Wieder einmal völlig aus dem Ruder gelaufen, die Diskussion. Wie so oft...

Eines wird mir langsam klar: Die Lebenserwartung und damit der Wert meines neuen Diesels hängt in Europa bald eher von den gesetzlichen Rahmenbedingungen ab, als vom nicht rechtzeitig durchgeführten Ölwechsel.

Ich halte es, wie es Manfred es richtig interpretiert: Hauptsache genügend Öl im Motor und im Getriebe. Ich wechsel beim Kastenwagen dann, wenn es mir der Bordcomputer bzw. der Hersteller empfiehlt, aber eigentlich auch nur solange ich Garantie habe.

Mein Diesel PKW hat die letzten 230.000 km lediglich nur "Auffüllungen" bis zur oberen Marke des Peilstabs und alle 2-3 Jahre einen neuen Ölfilter bekommen. Läuft einwandfrei... mit Billigöl aus dem Baumarkt. Also auch "Ölwechsel außerhalb der Hersteller-Intervalle" und sinnvoll! :whistle: :whistle: :whistle:
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: zick007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 23:13 #174

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Boardcomputer im KFZ haben oft ihr Eigenleben. Wäre ich nach jeder Info zur Werkstatt die zufälligerweise von einem profitgierigen Inhaber betrieben würde, hätte ich einen Kredit beantragen müssen.

Die alljährige Mitteilung zum Ölwechsel ignoriere ich unaufgeregt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mär 2018 16:50 #175

  • bliamle
  • bliamles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 32
lol ... mal ein paar Tage nicht reingeschaut... hätte aber Wetten können, dass der Thread so läuft.

Das führt doch zu nichts. Bei denen, wo die Vorsicht regiert wird man mit Argumenten nichts ausrichten...auch wenn man die Hinweise von Citroen selbst zitiert. Ein typischer Ölthread eben; den hätte ich schon lang geschlossen.

Falls es wen interessiert, ich halte mich bei allen Autos an die vorgeschriebenen Intervalle, ein paar tausend km hin oder her, da wäre ich bei einem modernen Auto nicht päpstlicher als der Papst ...bis auf unser Winterauto...das hat seit 3a dasselbe Öl drin und fährt vielleicht 5-7tkm. Das wird spätestens nächstes Jahr auch zu einer Ananasdose ;)

Beim T3-Bus ist das was anderes, da wird das Öl so richtig belastet. Hier ist es nicht verkehrt etwas früher zu wechseln (normalerweise wechsle ich das bei etwa 7500km).

@frakko2

Das wichtigste am Einfahren und Ölwechsel ist, daß beides gesegnet ist, auch das Wischwasser sollte geweiht sein, und man ganz fest dran glaubt dass der Motor eine Seele hat :-)


:lol: genau so sehe ich das auch *daumenhoch*
Runner & ´85er T3 Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: zick007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bliamle.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mär 2018 17:01 #176

  • kaiserrilli
  • kaiserrillis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 47
Moin,
komme gerade vom "Freundlichen".
Auch ich hatte nach 6 Monaten und 6000 km die Aufforderung das Öl zu wechseln.
Man hat mir den Bordcomputer "genullt" . Mit der Bitte die Anzeige im Auge zu halten. Sollte es in nächster Zeit wieder blinken- bitte Öl wechseln ;)
In diesem Sinne....
2Win Plus 8/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mär 2018 22:22 #177

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Beschränkt sich die Aufforderung des Bordcomputers zum Ölwechsel nur auf Citroen oder gibt's das auch bei den Ducatos? Bei meinem gab es noch keine solche Meldung. Vielleicht ist es ein Softwareproblem des Citroen.
Ich wechsle alle 2 Jahre bzw. 48tausend Km. Schnurrt wie ein Kätzchen....
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 06 Mär 2018 11:16 #178

  • Dondero
  • Donderos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
Hi,

gerade eben gefunden: drivelog.de

eine 2 Jahres Inspektion in München bei ATU für 332€!
Nächste Woche ist Termin mal sehen wie es wird.

Gruss Daniel
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: salgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 06 Mär 2018 12:44 #179

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

hatte gestern den Jumper mit knapp 44000km kurz vor Ablauf der Garantie beim Händler zum Kundendienst.

Gemacht wurden Ölwechsel mit neuen Filter, Kraftstofffilter/Abscheider gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt, neuer Innenraumfilter, ein Additiv wurde auch rein gekippt
und das ganze Zeugs das beim Kundendienst so laut Liste kontrolliert wird.
Komplett knapp 500€. Für mich so in Ordnung.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 06 Mär 2018 13:44 #180

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Daniel,
Bei ATU werden aber keine Softwareupdates aufgespielt, falls notwendig und vorhanden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: