Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 13 Okt 2025 08:39 #151

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

1) Der Betrieb führt keine Unterbodenreinigung durch, lediglich die Radkästen werden gereinigt. Das erscheint mir etwas kontraintuitiv. Was meint ihr?

2) Bei meinem nächsten Besuch im Betrieb möchte ich den Umfang der Arbeiten gerne genauer abstecken. Worauf sollte ich im Angebot unbedingt achten? Welche Punkte waren in euren Angeboten, die ihr für wichtig erachtet?

3) Ich habe heute kurz unter dem Fahrzeug gelegen und überlege, die Hohlräume selbst zu konservieren. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit diesem Thema. Was haltet ihr davon, Fluidfilm einzubringen? Ist das für einen Anfänger machbar? Kennt ihr einen Plan, in welche Öffnungen das Mittel einzubringen ist? Kommt man ohne Bohren an alle kritischen Stellen heran? Müssen zum Einbringen irgendwelche Teile geschützt oder abgebaut werden?

4) Es gibt hier ja auch einige Forenmitglieder, die eine Konservierung für unnötig erachten. Ich kann mich daran erinnern, dass Rost vor 25 Jahren bei PKWs noch ein massives Problem dargestellt hat. Meiner Beobachtung nach sind Fahrzeuge, die vor zehn Jahren hergestellt wurden, heute oft noch gut in Schuss. Leider habe ich keine Erfahrungen mit gebrauchten Sevel-Fahrzeugen. Reicht hier vielleicht eine DIY-Behandlung der kritischen Stellen?

Danke im Voraus!
Grüße, Dominik

1. Einem ordentlich angebrachten U-Schutz geht eine penible Reinigung und mehrtätige Trockenphase voraus

2. Siehe Punkt 1

3. Hohlraumkonservierung dünstet aus, viel Spaß im Sommer! Sowohl im Kasten wird das dann lustig und auch auf Parkplätzen wenn je nach verwendetem Mittel das Zeug rausläuft bei höheren Temperaturen.

4. Du wirst keine verrosteten Sevel finden, außer bei schlecht gemachten Unfallfahrzeugen. Selbst wenn der Lack blättert (kommt bei manchen Fahrten vor, vor allem Metallic), rostet nix.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: toastie, TNT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 13 Okt 2025 09:03 #152

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ich war mit unserem 8 J jungen Kasten bei der Dekra und konnte mit in die Grube.
Was soll ich dazu noch schreiben,außer das der Boden absolut rostfrei war.
Beim Vorgänger habe ich die Hohlraumkonservierung mit Fluidfilm aus der Sprühdose gemacht,12 Dosen habe ich verbraucht.
Das hätte ich mir sparen können,weil ich ihn nach 8 J verkauft habe.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: toastie, TNT

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 13 Okt 2025 09:26 #153

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin, 
und ich habe vor zwei Jahren im Urlaub einen gleichalten Jumper gesehen,  der viel im Schwarzwald und der Schweiz unterwegs ist. Der war mächtig am gammeln! Der Besitzer war gar nicht glücklich mit dem Zustand. 
Da von Anfang an klar war,  das wir auch 10+ Jahre die Kiste fahren werden, war es keine Frage da was zu machen. Außerdem bin ich "Transit geschädigt"!!!

Ich habe es selbst gemacht,  nächstes Jahr soll nachgearbeitet werden.

Bei mir stinkt nix, es tropft nix, ... und das Stück Blech,  das ich beim renovieren der Kloklappe im Schweller gefunden habe war an den Schnittkanten rostfrei.  Dabei gab es an der Stelle Feuchtigkeit,  das Holz der Klappe darüber war verrottet.  

Grüße Jens 

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer, C_HH, Multivan, toastie

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 15 Okt 2025 15:03 #154

• Zwickl
  • Zwickls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Bin der Meinung, dass ein Unterbodenschutz und Hhlraumkonservierung bei einer reinen Sommernutzung nicht unbedingt notwendig ist. 
Wenn jedoch das Ganze auch im Winter benutzt wird, dann sind die 1500 - 2500€ auf lange Sicht gut investiertes Geld (wenn es denn gut gemacht wurde und regelmäßig nachkontrolliert wird).

Ein ordentlicher Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung ist unter 1500 - 2000€ nicht wirklich machbar. Außer man macht es selber. 
Dies ist kein Hexenwerk, aber man braucht den Platz und die Zeit sich ein zu lesen und es dann auch durch zu führen. 

Wie die Fahrzeuge nach einem oder mehreren Jahren am Unterboden aussehen, könnt ihr gut auf dem Youtube-Channel vom Kfz-Services Fejes einsehen. 

Pössl Vario 545 (Citroen Jumper 165ps, 5-Sitzer) MJ2023 / Aufbau MJ2024
240W Solar, Truma Combi6D, Winterpaket, 140Ah Lifepo4 (Redodo), Dometic Markise, Busbiker X290, Thule Elite Van XT (Familie mit drei kleinen Kindern)

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 15 Okt 2025 16:34 #155

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
Wer bei Eis, Schnee + Streusalz fährt ,sollte den Unterboden im Frühjahr gründlich reinigen.
Grüße Reinhold

1999 Detleffs A560 75PS

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 15 Okt 2025 17:50 #156

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Außerdem empfahl meine ausführende Werkstatt 
www.eugenhering.de
eine 2-3 jährige kurze Nachkontrolle, ob Schäden durch Steinschlag etc. am Fahrzeugboden entstanden sind. Naja, wenn ich an die Pisten mit den Steinen in GR denke, die wir gefahren sind..... Werde mit dem anstehenden zweiten  Inspektionstermin auch gleich die Nachkontrolle verbinden.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 16 Okt 2025 16:53 #157

• toastie
  • toasties Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 113

Wer bei Eis, Schnee + Streusalz fährt ,sollte den Unterboden im Frühjahr gründlich reinigen.

Klingt sinnvoll. Wie machst du das?
Mit der gebogenen Lanze auf dem eigenen Hof in der Womo Waschanlage?

Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 16 Okt 2025 17:04 #158

• toastie
  • toasties Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 113

Dies ist kein Hexenwerk, aber man braucht den Platz und die Zeit sich ein zu lesen und es dann auch durch zu führen.

Einlesen ist ein sehr guter Punkt. Kennt jemand ein Werkstatthandbuch, eine Herstelleranweisung oder ähnliches mit einem Sprühplan für die Hohlraumversiegelung? 
Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 16 Okt 2025 19:14 #159

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder

Klingt sinnvoll. Wie machst du das?
Mit der gebogenen Lanze auf dem eigenen Hof in der Womo Waschanlage?

Ich bin bisher bei Eis und Schnee noch nicht gefahren,wenn ich unterwegs überrascht werde,dann mache ich das in der Waschanlage.
Grüße Reinhold

1999 Detleffs A560 75PS

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 16 Okt 2025 19:21 #160

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder

Einlesen ist ein sehr guter Punkt. Kennt jemand ein Werkstatthandbuch, eine Herstelleranweisung oder ähnliches mit einem Sprühplan für die Hohlraumversiegelung? 

An den Schwellern befinden sich Gummipfropfen ,die kann man leicht herausnehmen und nach getaner Arbeit wieder verschliessen. Der Rest ergibt sich von selbst und ist ohne Gebrauchsanweisung zu machen.

Grüße Reinhold

1999 Detleffs A560 75PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!