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Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 12:56 #11

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Ich habe den Thread hier aufgemacht weil Einsteigern grad mal wieder bei der Bitte 'check mal meine Bestellung' gern zu Maxifahrwerk geraten wird.


Das ist grundsätzlich ein sinnvoller Hinweis. Mit den Kisten ist man zwangsweise immer an der Gewichtsgrenze und da kann ein Fahrwerk mit mehr Reserven nicht schaden, zumal es für überschaubare Mehrkosten auch noch eine stärkere Bremsanlage und Räder mit mehr Traglastreserven gibt.
Wenn Du dasselbe (für deutlich mehr Geld) woanders nachrüsten lassen willst, wirst Du am Ende auch ein ähnliches Mehrgewicht haben.

Wer also nicht von vornherein aus Komfortgründen oder anderer Motivation eine Fahrwerksmodifikation bei einem Drittanbieter in Betracht zieht, ist mit dem Hinweis auf ein Maxi-Fahrwerk nicht so schlecht beraten. Es ist kein Muss, aber keinesfalls "ominös".
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
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Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 12:59 #12

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Ergänzung:
Das Maxi-Fahrwerk hat ab Werk ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t, kann aber m. E. auf 4,5t aufgelastet werden.
Bei einem 3,3T Fahrwerk hätte ich schon Probleme mit der Zuladung....

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
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Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 13:25 #13

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Hi,

laut den Aussagen der Werkstattjungs von CS setzt sich der Maxi gleichermaßen wie der Light, haben also beide das Problem mit der Dauerbeladung.
Eigentlich müsste der Maxi den längeren Bremsweg haben, er ist ja 40kg schwerer ;) ;) ;)

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

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Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 13:27 #14

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Endlich mal ein eigener Thread für falsche Annahmen, wilde Spekulationen und fundiertes Halbwissen zum "Mythos" Maxi Fahrwerk!*
Ich hol' schon mal Popcorn.:)

*) Ich behaupte ausdrücklich nicht, dass dies für jeden Beitrag in diesem Thread zutrifft.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
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Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 13:38 #15

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Ich hatte bis letztes Jahr einen Ducato Light als Bürstner, seit letzem Jahr fahre ich den Citroen auf Heavy Fahrwerk. Bei beiden habe ich nachträglich die Zlf und Route Comfort einbauen lassen. Ich muss gestehen, dass ich persönlich beim Heavy ein viel angenehmeres Fahrverhalten habe. Die Übersetzung des Getriebes ist etwas kürzer, aber grundsätzlich würde ich zum Heavy tendieren.
Ich gebe hier nur meine Meinung ohne den Anspruch auf fundierte Richtigkeit wider. B) B) B) B) B)
MfG
Patrik
2win 2020, 140PS,
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Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 13:42 #16

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Endlich mal ein eigener Thread für falsche Annahmen, wilde Spekulationen und fundiertes Halbwissen zum "Mythos" Maxi Fahrwerk!*
Ich hol' schon mal Popcorn.:)

*) Ich behaupte ausdrücklich nicht, dass dies für jeden Beitrag in diesem Thread zutrifft.


Jawoll, ich mach mir´s auch schon mal gemütlich. Wenn es irgendwie abebben sollte werfe ich mal für den Citroen den Puma-Motor in den Raum.....

Spaß bei Seite: Mit dem Heavy machst Du nichts falsch, mit dem Light auch nicht. Die Reserven sind beim Heavy eben etwas großzügiger. Und nicht zu vergessen die etwas kürzere Getriebeauslegung und v.A. Abstufung beim Heavy, das wird gerne übersehen macht aber das Anfahren am Berg und ggf. mit Hänger etwas leichter.
Beim Thema ZLF nehmen sich beide nichts, ich kenne genauso viele Heavy-Fahrer mit ZLF wie Light-Fahrer mit den Luftbälgen drin. Ich hab mich damals für das Heavy entschieden weil einfach ein paar Besonderheiten definitiv nicht oder nahezu unmöglich nachzurüsten sind.

Viele Grüße
Markus
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Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 13:46 #17

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Das Lightfahrwerk ist für max. 3.300kg ausgelegt und kann, was in der Regel gemacht wird, bis 3.500kg aufgelastet werden. Die führt aber zu ständiger Grenzbelastung und frühzeitiger Ermüdung der Bauteile...

@veo: Wissen, Vermutung oder Glaube?

Wieso gibt es 3,5t Light Ducato Jumper ab Werk (inkl dickerer Bremsscheiben vorn als bei den 3,3t) wenn laut deiner Behauptung Light nur auf 3,3t ausgelegt sind?

Welche Bauteile sind von "ständiger Grenzbelastung und frühzeitiger Ermüdung" betroffen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
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Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 13:48 #18

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Hi,

der Light lässt sich mit den originalen Bremsscheiben auf 4t auflasten, nur so zur Info nebenbei.

Gruß
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Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 14:08 #19

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Federungskomforttechnisch gibt es keine Unterschiede, kurz gesagt ab Werk beides "bescheiden"
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Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 14:09 #20

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Och Leute, jetzt mal ehrlich, glaubt Ihr wirklich dass Sevel was zu verschenken hat? In dem Marktsegment?
Also mal kurz von einem aus der Automobilbranche.......Wenn man ein Fahrzeug entwickelt das in einem preislich extrem hart umkämpften Segment verkauft wird, dann geht man mit allem was man verbaut an die untere Grenze des angenommenen Belastungsprofils. Und genau hier wird es für uns als Kunden nicht mehr greifbar. Keiner von uns weiß was Sevel für das Lastkollektiv angenommen hat. Ist es der osteuropäische Kurierfahrer der nur Langstrecke auf der Autobahn runterballert, ist es der Handwerker der nur mit mittlerer Ausladung Kurzstrecken fährt, der Bauunternehmer mit Pritsche der das Ding immer komplett bis zur Kante mit Erde und Steinen belädt und dann über holprige Feldwege auf Deponien rumpelt oder ist es der Camper der mit maximaler Beladung eher zahm auf Mittel- und Langstrecke unterwegs ist? Klar kann man alles irgendwie auflasten wenn man einen Prüfer findet der das einträgt und eine Firma die dafür das (überschaubare) Gewährleistungsrisiko eingeht - wenn es eine solche überhaupt gibt. Klar sollte aber auch sein dass ein aufgelasteter und dann auch entsprechend beladener (!) "light" eben härter an der Belastungsgrenze bewegt wird als ein heavy bei dem das ohne Aftermarket-Auflastung schon in der Grundauslegung vorgehalten wurde. Aber auch das ist hypothetisch, denn ein klassischer Gewerbe-Sevel macht 300-500tkm Strecke - bis zur ersten großen Reparatur und dann nochmal so viel. Ich wage mal zu bezweifeln dass es einen User hier gibt der das mit seinem ausgebauten Kasten schon gefahren ist. Somit wird keiner der nicht groben Unfug treibt seinen Camping-Kasten nur wegen der Beladung schrotten, ebenso wenig wird er auch nicht prinzipiell weniger Reparaturen haben wenn er auf das größte Basis-Fahrgestell setzt. Das ist für den Camping-Nutzer am Ende eine reine Glaubensfrage. Mehr nicht.
Und bevor mir jetzt einer kommt und den Maxi auf 5 Tonnen aufbläst - danke für´s Gespräch, mit einem Blech-Kastenrahmen im PKW-Format ist das einfach albern. Dafür nimmt man einen Leiterrahmen, komplett andere Achsen und Anschraubpunkte. Aber auch hier wird es immer einen geben der es angeblich besser weiß und besser kann - freut mich wenn´s klappt - mich wundert´s dass Iveco dafür extra den Daily macht und nicht einfach den Ducato umlabelt......
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