Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 08:33 #81

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Der Durchmesser ist größer, die Reibfläche ist größer. Der Hebelarm ist größer. In Summe ist das Bremsmoment größer. Die Scheibe ist dicker. Die gesamte Belüftung ist besser. Die Reibungswärme wird besser abgeführt. Dadurch höhere Standfestigkeit. Bei allen persönlichen Vorlieben (s. mein post #5) bitte einigermaßen sachlich bleiben. Sonst kommen wir wirklich wieder in den Bereich der Mythen, Sagen und Verschwörungen.

da kommt der Begriff <<Fading>> ins Spiel.
Quelle: at-rs.de fading
Größere Bremsen bei gleicher Bauweise = bessere Bremswirkung bei Dauerbelastung, da thermisch nicht so belastet.
Das kann man allerdings mit seiner Fahrweise leicht beeinflussen. Allerdings auch mit der Zuladung und der Gewichtsverteilung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Markus P. Össl, Vermieterheini1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 08:39 #82

  • Dorami
  • Doramis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 39

Hallo, ich habe beide Fahrwerke gefahren, vorher ein light Fahrwerk und jetzt ein Maxi. Schon nach den ersten 100 m ist da gleich ein Unterschied zu spüren. Der Max fühlt sich für mich fester /straffer an, die Lenkung knackiger, aber das Fahrzeug ist wesendlich komfortabler, besser abgestimmt. Klar fährt der light auch gut, ich würde immer wieder das Max Fahrwerk nehmen. Vg Wohmi

Endlich eine Antwort, die auf eigenen Erfahrungen beruht und kein theoretisch könnte, müsste und dürfte. Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 08:44 #83

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Moinsen,
der tread hier hat mich jetzt mehr verwirrt als ich dachte.
Hatte bisher einen Revolution MAXI . Der war mir viel zu stramm. A7 Betonplatten sind für mich die Hölle. Ich habe nun den neuen Summit als LIGHT bestellt.
Der Grund war: ich möchte eine Luftfederung einbauen, auch um das Bett für meine Frau zu nivellieren. Und dachte mir, ich könnte (bis auf die Bremsen) das Maxi Fahrwerk damit einsparen, da die Teile, die du für den Komfort sorgen, dabei ausgebaut werden. Liege ich mit meiner Meinung denn jetzt noch richtig?
Danke Klaus
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 10:00 #84

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
Jup wir hatten den Light haben dann auf Route Comfort umgerüstet und waren sehr zufrieden. Wenn ich sowieso umrüsten wollte würde ich auch eher kein Maxi bestellen. Allerdings hat der Light ohne Umrüstung hinten aufgelegen und vorne andauernd durchgeschlagen. Ich finde subjektiv das Fahrverhalten vom Maxi ohne Umrüstung etwa gleich etwas strammer aber es kommt auch mehr durch zb. bei schlechter Autobahn das war mit der Route Comfort alles weggebügelt.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, ralfmk, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 10:05 #85

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Größere Bremsen bei gleicher Bauweise = bessere Bremswirkung bei Dauerbelastung, da thermisch nicht so belastet.

Ich war gespannt, wie lange es dauert, bis da mal einer drauf kommt und das schreibt! Es hat 8 Seiten gedauert, um auf "des Pudels Kern" zu stoßen. :)
Die thermische Belastung ist nämlich DAS Hauptkriterium, wie von sechzger und twz richtig erkannt.
Oft wird hier behauptet, dass der Bremsweg kürzer wird. Das könnte sein, muss aber nicht. Bei der ersten Bremsung wird der Unterschied eher gering sein. Bei der zehnten Bremsung (Versuch "Passabfahrt") sieht das schon deutlich anders aus!

Das kann man allerdings mit seiner Fahrweise leicht beeinflussen. Allerdings auch mit der Zuladung und der Gewichtsverteilung.

Dieser Satz hat beim Vergleich zweier technischer Systeme wiederum nichts verloren. Die "Versuchs"-Bedingungen müssen natürlich gleich bleiben. Gleiche Fahrweise, gleiche Strecke, gleiche Beladung....
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, HaraldG, Flex636, Wetteran, Vermieterheini1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 10:26 #86

  • jlo
  • jlos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 16
Und durch die größere Reibfläche sinkt die Flächenpressung. -> Die Reibkraft bleibt rechnerisch bei gleichem Gewicht unverändert. Das mögliche Bremsmoment ist natürlich größer, ist aber nicht der begrenzende Faktor denn die Bremsen schaffen es allesamt bis zum Blockieren wenn sie nicht überhitzt oder im schlechten Zustand sind... Der Bremsweg ist von unfassbar vielen Faktoren abhängig. Es lässt sich keinesfalls allein von Reifengröße und Bremsscheibendicke und Durchmesser auf den Bremsweg schließen. Das mit der Wärmeabfuhr und Standfestigkeit ist natürlich richtig.

Das sollte eine Antwort auf #79 sein. Keine Ahnung warum das nicht geklappt hat.
Roadcar R601
Jumper 140 PS DW12 RUD
Modell 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Vermieterheini1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jlo.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 10:40 #87

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Und durch die größere Reibfläche sinkt die Flächenpressung. -> Die Reibkraft bleibt rechnerisch bei gleichem Gewicht unverändert.

Das sollte eine Antwort auf #79 sein. Keine Ahnung warum das nicht geklappt hat.

Ich denke, sechzger meinte in seinem Beitrag #79 die Reibfläche des Belags auf der Scheibe. Nicht die des Reifens auf der Straße. Deshalb spielt da kein Gewicht rein.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: jlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 10:46 #88

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Der Bremsweg ist von unfassbar vielen Faktoren abhängig. Es lässt sich keinesfalls allein von Reifengröße und Bremsscheibendicke und Durchmesser auf den Bremsweg schließen. Das mit der Wärmeabfuhr und Standfestigkeit ist natürlich richtig.

Völlig richtig! Ein wichtiger Faktor ist z.B. die dynamische Achslastverschiebung. HIer sollte die "straffere" Heavy-Konfiguration Vorteile haben. Aber ich glaube, das führt hier zu weit. :)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Vermieterheini1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 10:56 #89

  • jlo
  • jlos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 16
Jetzt wird ein Schuh draus. Dann streiche ich den ersten Satz meines Freds :cheer:
Roadcar R601
Jumper 140 PS DW12 RUD
Modell 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 11:03 #90

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Bei dem Thread bin ich nun auch ganz neugierig geworden. Hat jemand mal einen direkten Vergleich mit Passstrassen gemacht?
Vielleicht haben sich mal zwei gleichwertige Kästen getroffen, einer Light und einer Heavy und sind den Großglockner runter gefahren ?
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: